Dateizuordnung

Antworten
roca
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2014 09:00:34

Dateizuordnung

Beitrag von roca »

Habe soeben SO 2018 prof parallel zu 2016 prof installiert.

Die Dateizuordnung für meine pmdx / pmd dateien läßt sich nicht ändern. Bei Öffnen mit und anwählen der neuen Planmaker exe wird das Programm weiterhin mit PM2016 geöffnet.

Auch bei Standardprogramme festlegen wird nur das alte Planmaker angeboten. Bei Textmaker und Presentations die neuen Programme.

Starte ich erst PM2018, läßt sich die Datein problemlos im neuen Programm öffnen.

System: Win10 Pro 64 bit
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Dateizuordnung

Beitrag von martin-k »

Und startet dann PlanMaker 2018, wenn Sie danach wieder auf eine Datei klicken?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
roca
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2014 09:00:34

Re: Dateizuordnung

Beitrag von roca »

nein PM 2016
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dateizuordnung

Beitrag von sven-l »

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Wenn schon Office 2016 auf dem Rechner ist (Windows 10 64bit) und die Dateien (z.B. .docx, pmdx, .xlsx) damit verknüpft sind und man dann Office 2018 nachinstalliert (Standardinstallation), werden die Dateitypen zunächst mit dem neuen Office verknüpft. Öffnet man nun einen der Dateitypen mit Office 2016 (.z.B. die .pmdx-Datei), so werden alle Dateien dieses Typs und auch die anderen Dateitypen für dieses Programm mit Office 2016 verknüft. soweit ist dies Verhalten richtig. Aber wenn man nun wieder eine Datei mit Office 2018 öffnet (Datei auf Desktopicon des Programms ziehen oder über Datie=>Öffnen), dann bleiben die Dateitypen stur mit Office 2016 verknüpft.

Das werde ich melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Dateizuordnung

Beitrag von Arturo »

Dieses Thema war schon Gegenstand meines Beitrages vom 3.10.2017 unter
"SoftMaker Office 2018 für Windows ‹Betatest: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)"

Es hat sich wohl nicht viel verändert.
Nach der nunmehr ganz frischen Installation (Beta entfernt) funktioniert das bei mir mit PM18, man erhält unter
"Öffnen mit" im Explorer die Einträge für PM18 und PM16 vorgelegt. Mit PM18 alles OK., egal ob man Dateien *.pmd oder auch *.pmdx öffnet.

Wehe man bringt PM16 ins Spiel.

Dann wird anschließend nur PM16 aufgerufen, es erscheint die Fehlermeldung (Siehe 3.10) und Leerseite.
Bei "Öffnen mit" erscheint nur noch das PM16- Icon.

Der Aufruf über das geöffnete PM18 funktioniert.
Beim anschließenden Aufruf über Explorer bleibt es aber bei dem beschriebenen Scenario.
(Gong, Fehlermeldung, Leerseite)

Arturo
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Dateizuordnung

Beitrag von msteinborn »

Das Problem habe ich neulich doch erst gelesen - Im Betaforum: viewtopic.php?f=259&t=23226&p=108207#p108235

Nachdem das Problem leider nicht gelöst worden ist - hat der Support den wenigestens einen praxistauglichen Workaround?
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Dateizuordnung

Beitrag von Arturo »

Ich möchte ergänzen.

Ähnliches passiert auch bei TM. Allerdings merkt man es nicht gleich.
Das Öffnen über Browser funktioniert wohl immer, aber wenn man einen Ausflug nach TM16 gemacht hat, wird nur noch damit geöffnet und bei "Öffnen mit" ist TM18 weg.

Arturo
roca
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2014 09:00:34

Re: Dateizuordnung - Ergänzung

Beitrag von roca »

Zusätzlich ist mir eben aufgefallen, dass ein Schnellwechsel über die Symbolleisten von Textmaker und Presentations zu Planmaker nicht möglich ist. Der Button ist ausgegraut.

Hängt das damit zusammen, dass unter Windows über Systemsteuerung/Standardprogramme Planmaker nicht aufgeführt ist - übrigens Presentations auch nicht, Textmaker erscheint.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 103
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Dateizuordnung

Beitrag von Fokke »

TextMaker- und PlanMaker-Dateien lassen sich wieder mit SoftMaker Office 2018 verknüpfen.
Für Dateien des Typs *.TMD, *.PMD und *.PMDX verwende ich als Workaround (sprich als "vorläufige Lösung") eine REG-Datei:

Code: Alles auswählen

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMD\DefaultIcon]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\TextMaker.exe\",1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMD\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\TextMaker.exe\" /Shell"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMD\shell\print\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\TextMaker.exe\" /Shell /Minimized"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMD\shell\printto\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\TextMaker.exe\" /Shell /Minimized"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PlanMaker.PMD\DefaultIcon]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\PlanMaker.exe\",1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PlanMaker.PMD\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\PlanMaker.exe\" /Shell"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PlanMaker.PMD\shell\print\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\PlanMaker.exe\" /Shell /Minimized"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PlanMaker.PMD\shell\printto\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\PlanMaker.exe\" /Shell /Minimized"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PlanMaker.PMDX\DefaultIcon]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\PlanMaker.exe\",1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PlanMaker.PMDX\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\PlanMaker.exe\" /Shell"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PlanMaker.PMDX\shell\print\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\PlanMaker.exe\" /Shell /Minimized"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PlanMaker.PMDX\shell\printto\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\PlanMaker.exe\" /Shell /Minimized"
WARNUNG: Die REG-Datei greift in das Windows-System ein. Für Fehler & Schäden übernehme ich keine Verantwortung. Wem das zu heikel erscheint, sollte bitte meinen Workaround NICHT verwenden. :!:

HINWEIS: Bitte die Pfade beachten! Wenn Office 2018 woanders installiert ist, müssen die Pfade in der REG-Datei angepasst werden. Der obige Code gilt für die 64-bit-Version von Office 2018. Wenn man die 32-bit-Version installiert hat, lautet es nicht "Program Files", sondern "Program Files (x86)".

WORKAROUND:
1.) Kopiere den Code in eine neue leere Textdatei.
2.) Speichere die Textdatei als Datei mit der Endung REG statt TXT, z.B. "Office2018.REG" (ohne Anführungszeichen).
3.) Doppelklicke die REG-Datei und bestätige die Meldung im Dialogfenster.

(Getestet unter Windows 10 64-bit, mit Admin-Rechten.)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dateizuordnung

Beitrag von sven-l »

sven-l hat geschrieben: 08.11.2017 16:19:15 Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Wenn schon Office 2016 auf dem Rechner ist (Windows 10 64bit) und die Dateien (z.B. .docx, pmdx, .xlsx) damit verknüpft sind und man dann Office 2018 nachinstalliert (Standardinstallation), werden die Dateitypen zunächst mit dem neuen Office verknüpft. Öffnet man nun einen der Dateitypen mit Office 2016 (.z.B. die .pmdx-Datei), so werden alle Dateien dieses Typs und auch die anderen Dateitypen für dieses Programm mit Office 2016 verknüft. soweit ist dies Verhalten richtig. Aber wenn man nun wieder eine Datei mit Office 2018 öffnet (Datei auf Desktopicon des Programms ziehen oder über Datie=>Öffnen), dann bleiben die Dateitypen stur mit Office 2016 verknüpft.

Das werde ich melden.
Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Dateizuordnung

Beitrag von msteinborn »

Wann wird das Servicepack kommen?

Falls es noch länger dauert: Kann ich dafür ein Hotfix bekommen?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dateizuordnung

Beitrag von sven-l »

msteinborn hat geschrieben: 20.12.2017 09:31:30 Wann wird das Servicepack kommen?

Falls es noch länger dauert: Kann ich dafür ein Hotfix bekommen?
Ist unterwegs.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“