Hyperlink?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
frank455
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Hyperlink?

Beitrag von frank455 » 10.03.2018 06:45:43

Hallo,
ich möchte für einen Bekannten eine Arbeitsmappe erstellen.
In Tabelle 1 soll/kann er in bestimmten Zellen verschiedene Werte eintragen. Um Fehler zu vermeiden und die Übersichtlichkeit nicht zu beeinträchtigen, möchte ich in Tabelle 2 zu den Zellen kleine Hilfetexte notieren.
Dazu soll neben den auszufüllenden Zellen in Tabelle 1 in der nächsten Zelle ein link "Hilfe" erstellt werden, der zu dem entsprechenden Text in Tabelle 2 führt. Dort möchte ich dann noch einen link "Zurück" anbringen, der den Benutzer wieder zur Ursprungszelle in Tabelle 1 führt.
In Excel 2010 geht das problemlos mittels Hyperlink.
Die Hyperlink-Funktion in Planmaker hilft mir aber nicht wirklich weiter, oder ich bin zu dumm sie richtig einzusetzen.
Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem und kann mir diese Lösung in einfachen Worten aufzeigen?
Für alle Ratschläge danke ich schon mal.
Freundliche Grüße

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3326
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Hyperlink?

Beitrag von greifenklau » 10.03.2018 13:51:32

Vielleicht mal eine etwas andere Herangehensweise an dieses Problem.
Es ist viel übersichtlicher und weniger fehleranfällig, wenn die Hilfetexte direkt bei der Zelle sind. Das geht mit der Kommentarfunktion. Ist ein Kommentar hinterlegt, sieht man das an einem kleinen roten Dreieck rechts oben in der Zelle. Dort draufgeklickt, er wcheint der Kommentar/Hilfetext.
System
macOS Sierra Version 10.13.4 (17D102)
iMac 27 mid 2011
RAM: 16 GB 1333 MHz DDR3
GraKa: AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

frank455
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Re: Hyperlink?

Beitrag von frank455 » 10.03.2018 16:25:30

Hallo greifenklau,

danke für die Anregung. Ich hatte den Kommentar auch schon in Erwägung gezogen, aber das macht die Sache für einen Laien, der nur hier und dort ein paar Zahlen eintragen soll (und kann!), doch recht unübersichtlich.
In der genannten Excel-Tabelle hat man die Hilfetexte schön übersichtlich auf einer Seite. Das halte ich bei einem blutigen Laien für besser.
Vielleicht hat noch jemand eine Lösung nach meinen Vorstellungen.
Freundliche Grüße

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3326
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Hyperlink?

Beitrag von greifenklau » 10.03.2018 17:24:17

So, anbei die Datei.
Wichtig ist, dass Du die Zelle, in der der jeweilige Hilfetext steht (z.B. in Hilfetexte!A2) oben links neben fx einen Namen gibst: "Hilfe1" mit Enter bestätigen. Dann gehst Du nach Arbeitsblatt und dort in die Zelle B1, dem Ausgangspunkt für den Link (den der Nutzer anklicken soll). Aufruf Einfügen- Hyperlink. In dem Fenster siegst Du dann schon unter Sprungziel den angelegten Namen "Hilfe1". Diesen auswählen + OK.
Jetzt brauchst Du nur noch in Arbeitsblatt auf "B2" zu drücken und schon sprichst Du zu Hilfetexte-Hilfe1. Das gleiche mit den Zurück-Buttons.
Teste es mal. :wink:
Dateianhänge
Hyperlinks.pmdx
(7.51 KiB) 32-mal heruntergeladen
System
macOS Sierra Version 10.13.4 (17D102)
iMac 27 mid 2011
RAM: 16 GB 1333 MHz DDR3
GraKa: AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

frank455
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Re: Hyperlink?

Beitrag von frank455 » 11.03.2018 15:49:56

Hallo greifenklau,

danke für die angehängte Tabelle. Zusammen mit Deiner Erklärung glaube ich die Vorgehensweise begriffen zu haben. Es ist etwas umständlich, aber wenn man ein wenig "um die Ecke" denkt, funktioniert es.
Für mich ist es deshalb wichtig, weil ich mich mittelfristig aus verschiedenen Gründen von Excel trennen will.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3326
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Hyperlink?

Beitrag von greifenklau » 11.03.2018 16:38:37

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Die anstehende mittelfristige Entscheidung ist eine gute Entscheidung, besonders was das Nervenkostüm angeht. :wink:
System
macOS Sierra Version 10.13.4 (17D102)
iMac 27 mid 2011
RAM: 16 GB 1333 MHz DDR3
GraKa: AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“