25seitiges Text-Dok mit 11 Objekten wird auf Comp B auf 33 Seiten aufgebläht

Antworten
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

25seitiges Text-Dok mit 11 Objekten wird auf Comp B auf 33 Seiten aufgebläht

Beitrag von berti halbhirn »

Guten Tag!

Nachdem leider das Forum für Probleme mit TM2016 nicht mehr sichtbar ist, bin ich gezwungen, hier fragend zu schreiben, denn immer wieder schleppen sich Fehler ja auch von Version zu Version.

Ich habe auf Computer A (vista32) unter TextMaker Professional 2016 (rev 768.1215) ein 25-seitiges Text-Dokument fertiggestellt in dem 11 Objekte platziert sind und versehen sind mit den Zusatzbefehlen "Fest auf Seite" + "Sperren". Ein Export des gesamten Dokumentes mit der PDF-Exportierfunktion funktioniert tadellos - alle Umbrüche und Objektplatzierungen sind korrekt.

Wenn aber meine Frau mein TM2016-Dokument auf Computer B (win 8.1 / 64) gleichfalls mit TextMaker Professional 2016 (rev 768.1215) für Lektorierungszwecke aufruft, werden aus den zuvor 25 Seiten unablässig 33 Seiten. Dabei ist zwar das Gros der 11 Objekte noch genauso platziert, wie von mir ursprünglich angeordnet, einige der Objekte beanspruchen aber nun plötzlich eigene Seiten.

Obwohl mittlerweile alle Objekte, darunter eine Tabelle, eben mit diesen Attributen versehen sind:

Fest auf Seite
Sperren

Ich habe nun TM2018 auf Computer B installiert, in der Hoffnung, dass diese Version nichts zerschießt, wenn ich das Dokument, das ich auf Computer A hergestellt habe, nun unter TM2018 auf Computer B aufrufe. Aber! Pfeifendeckel!

Es tritt der gleiche Fehler auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem völlig unbekannt ist. Gibt es vielleicht den einen oder anderen Workaround, damit die TM2016-Datei hergestellt auf Computer A, unter TM2016 auf Computer B ob nun in TM2016 oder TM 2018 geöffnet, genauso bleibt wie hergestellt und eben nicht zerschossen wird, dh die Positionierung sämtlicher Objekte erhalten bleibt und auch sonst alles gleich bleibt?

Der potentielle Workaround des Importierens in TM2018 hat das gleiche Zerschießungsergebnis produziert - funzt also nicht. Die Datei enthält sensible Daten und kann daher leider nicht als Beispieldatei hochgeladen werden.

Sowohl auf Computer A als auch auf Computer B ist im jeweiligen TM2016 die Silbentrennung auf automatisch gestellt! Wenn ich die auf dem Quellcomputer A ausschalte, werden aus den 25 Seiten gleich mal 30. Aber wie gesagt auf Empfängercomputer B ist die Silbentrennung auf automatisch gestellt.

Die Silbentrennung ist so eingestellt:
automatische silbentrennung.jpg
automatische silbentrennung.jpg (196.18 KiB) 5930 mal betrachtet
und die Rechtschreibungprüfung so (nur 3 kleine Abschnitte sind auf Englisch eingestellt)
einstellungen sprache rechtschreibprüfung.jpg
einstellungen sprache rechtschreibprüfung.jpg (508.05 KiB) 5930 mal betrachtet
Auch das Sperren sämtlicher Zeichen auf den 25 Seiten, ändert nichts daran, dass beim Öffnen der Datei unter tm2016 auf win81-Computer wieder auf 33 Seiten aufgeblasen wird und die Position einiger Objekte mutterseelenallein auf einzelen Seiten ist, wo sie vorher von Text begleitet wurden.

Vielleicht noch interessant? Wenn ich mir im Dokumenteninhalt die Objekte nicht-alfabetisch sortiert anzeigen lassen, sind sie in der Liste nicht so angeordnet, wie sie nach und nach im Dokument vorkommen, sondern schier beliebig. Ich hätte erwartet, dass das Gegenteil nicht-alfabetischen Sortierens im Dokumenteninhalt eine Liste anzeigt, die logisch sortiert von Dokumentanfang bis Dokumentende sich erstreckt?

Allseits Sonntagsgrüße
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 25seitiges Text-Dok mit 11 Objekten wird auf Comp B auf 33 Seiten aufgebläht

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Bitte überprüfen Sie, ob auf beiden Computern derselbe Drucker als Standard installiert ist.
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: 25seitiges Text-Dok mit 11 Objekten wird auf Comp B auf 33 Seiten aufgebläht

Beitrag von berti halbhirn »

Hochinteressant. Auf Computer B ist gegenwärtig gar kein Drucker installiert, weil wir Netzwerkdruckerprobleme hatte. Werde so bald wie möglich den gleichen Drucker wie auf Computer A installieren und dann wieder berichten, bin aber natürlich ziemlich erstaunt, dass da der Hase begraben sein könnte. Erstmal vielen Dank für diesen Spürnasetipp !
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: 25seitiges Text-Dok mit 11 Objekten wird auf Comp B auf 33 Seiten aufgebläht

Beitrag von berti halbhirn »

Volltreffer!

Netzwerk wieder in Schuss gebracht.

Gleichen Drucker auf Computer B installiert wie schon auf Computer A vorhanden und was geschieht?

TextMaker-Dokument bleibt auf seinen 25 auf Computer A generierten Seiten - wird nicht mehr aufgebläht auf 30-33 Seiten!

Herzlichen Dank!

So lässt sich wieder gut weiterarbeiten.
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“