Wie vor einer blattfüllenden Grafik schreiben?

Antworten
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Wie vor einer blattfüllenden Grafik schreiben?

Beitrag von berti halbhirn »

Wie stellt man es bitte an, wenn man eine eine A4-Seite völlig ausfüllende Grafik eingebunden hat und VOR der Grafik schreiben will.

Ich hab schon alle - wie ich meine - Einstellungen versucht, die VOR- oder DAHINTER-Schalter beinhalten, aber die Grafik drängt sich immer in den Vordergrund und es scheint absolut zufällig zu sein, ob ich bereits auf der Seite Geschriebenes mit dem Cursor überhaupt erreiche.

Bislang hatte ich das Problem noch nie, weil ich meistens nur kleinere Grafikobjekte auf einer Seite hatte, an denen problemlos "vorbei"geschrieben werden konnte, Hauptsache die Grafikeigenschaften waren richtig eingestellt.

Nun ja, ich bin gespannt, ob es dafür eine Problösung gibt?
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Wie vor einer blattfüllenden Grafik schreiben?

Beitrag von Jossi »

Wenn die Grafik als Grafik*rahmen* vorliegt (also nicht als eingebundene Grafik) und in den Grafikeigenschaften der Textfluss auf "Hinter Text" eingestellt ist, sollte das kein Problem sein. Ansonsten müsstest du uns eine kleine Beispieldatei spendieren. :)
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Wie vor einer blattfüllenden Grafik schreiben?

Beitrag von berti halbhirn »

hi jossi,

gerne spende ich die beispieldatei (siehe anlage). dass es natürlich noch andere als textmakermöglichkeiten gibt, so ein eingescanntes dok zu bearbeiten, ist klar. mir geht's aber eben darum, das ein für alle mal für mich (und andere) für und mit tm zu klären.

gruß fro
Dateianhänge
beispieldatei - schreiben im vordergrund mir nur per zufall möglich.tmd
(452.64 KiB) 108-mal heruntergeladen
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Wie vor einer blattfüllenden Grafik schreiben?

Beitrag von Jossi »

Hallo Berti,

die Einstellungen der Grafik waren schon richtig. Das Problem ist: Wenn ich jetzt auf dieser Grafik einfach losschreibe, ist es tierisch schwierig, die Positionierung des Textes genau mit der Grafik in Übereinstimmung zu bringen, weil Text und Grafik ja völlig unabhängig voneinander sind. Das läuft auf ein elendes Herumprobieren hinaus. Ich würde deshalb bei einem solchen Formular für den einzutragenden Text immer Textboxen verwenden. Die kann man exakt positionieren und die Texteingaben sitzen dann automatisch richtig. Wenn du dann noch unter „Ansicht“ den Formularmodus einstellst, ist sichergestellt, dass man nur in diesen Textboxen (=Eingabefeldern) schreiben kann, und man kann mit der Tab-Taste bequem von einem Eingabefeld zum nächsten springen. Ich habe das in deiner Beispieldatei mal so eingerichtet. (Und extra für dich sogar mit TextMaker 2016 überprüft und abgespeichert. :))

Freundlichen Gruß
Jossi

P.S. Wenn man das Dokument mit eingeschaltetem Formularmodus abspeichert, gibt es beim erneuten Öffnen Probleme mit der Darstellung der Grafik. Deshalb den Formularmodus besser vor dem Speichern wieder ausschalten.
Dateianhänge
beispieldatei korrigiert.tmd
(461.98 KiB) 102-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Wie vor einer blattfüllenden Grafik schreiben?

Beitrag von berti halbhirn »

hi jossi,

ich fass es nicht, ich dachte bislang immer nur frauen, besonders meine, hätten so ein elefantengedächtnis, das auch noch nach 48 jahren ganz genau weiß, dass ich an dem bundschuhtreffen am 4. april 1973 um 15:33 fälschlicherweise erzählt hätte, dass ich 10 eier bei bäurin marta kuttelwascher gekauft hätte, obwohl marta damals nur noch 8 für mich hatte...

mich haut's um, ja icke bin noch auf 2016, ne droge nur für oldtimer.

herzlichsten dank, probiere nachher gleich mal alles aus.

schöne sommerwoche!

gruß

ps: superklasse! du hast sogar die adresse meiner schwester richtig erraten, damit hast du auch beste chancen innerhalb der nächsten 12 monate mindestens 1x den eurojackpot zu knacken ;-)
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“