Vorlagenmanager

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Vorlagenmanager

Beitrag von smtschmidt »

Wenn ich mit dem Format > Vorlagenmanager meine Absatzformatierungen aus der normal.tmvx in ein aktuelles Dokument kopiere, dann geht manchmal (!?) die Information Sprache = keine verloren.
In Folge wird in der Absatzvorlage Briefkopf mein Wohnort, meine Straße unterkringelt.

Während ich das hier so hinschreibe, frage ich mich ob ich eigentlich der, der einzige, Betatester bin. Das sind doch basics. Is nervig!
Danke und Grüße
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von Jossi »

Die Übertragung der Spracheinstellung mit dem Vorlagenmanager funktioniert zumindest bei mir problemlos.

Als einer der Betatester kann ich zudem nur sagen, dass das ein ziemlich ungewöhnliches Vorgehen ist – sowohl die Formatierung mit „Keine Sprache“ (wenn Ort und Straße nicht unterkringelt werden sollen, wäre es naheliegender, sie ins Benutzerwörterbuch aufzunehmen) als auch die Übertragung von Formaten aus der Normal.tmvx in ein Dokument (die Normal.tmvx ist doch im Regelfall ohnehin schon die Grundlage jedes neuen Dokuments). Da können Fehler schon mal leicht unbemerkt bleiben.

Kannst du den Fehler denn zuverlässig reproduzieren? Dann wäre es hilfreich, das Vorgehen genau Schritt für Schritt zu beschreiben.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von smtschmidt »

Hallo jossi,
mich wundert es, daß es Dich wundert:
Ust-IdNr.:, BIC: PBNKDEFF, IBAN: DE10 3701 0050 ...., Kto.-Nr.: sind für einen Briefkopf ziemlich normal und für ein Wörterbuch ziemlich daneben. Denke ich falsch? Es wäre auch sehr seltsam jeden Kunden ins Wörterbuch aufzunehmen.
Logischer als keine Sprache wäre nur, den Abschnitt von der Überprüfung auszunehmen, aber das haben, soweit ich weiß, die Textverarbeitungsprogrammier dieser Erde noch nicht gedacht. Sonst gäb es das ja schon.

Der zweite Halbsatz ist noch interessanter. Wo in drei Teufels Namen steht, daß die Formatierungen in der normal.tvblahblah überall zur Verfügung stehen. Wenn das so ist, war mir das nicht klar. Bei Word ist das so, aber bei Textmaker wird ja immer darauf hingewiesen, daß in jedem Dokument eigene Absatzvorlagen erstellt werden können.

Ich habe drei Dokumente zum Test aus der selben Vorlage erstellt. Jetzt hab ich auch spaßeshalber aus jedem Dokument die Absatzformatvorlagen entfernt.
Worst case: Die Unterkringelung ist unterschiedlich. Wat ham die da programmiert?
Ich möchte die Texte nich öffentlich stellen, kann sie aber gerne per Mail zuschicken.

Gruß und Späße
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von Jossi »

OK, wenn es auch um die Kundenadressen usw. geht und die nicht unterkringelt werden sollen, ist die Einstellung "Keine Sprache" das Vorgehen der Wahl. Das hab ich jetzt begriffen.

Zu "Normal.tmvx": Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Wenn ich ein neues Dokument anlege, wird das als Kopie der Dokumentvorlage Normal.tmvx angelegt (es sei denn, ich habe ausdrücklich eine andere Dokumentvorlage gewählt). Folglich enthält dieses Dokument dieselben Absatz- und Zeichenvorlagen, die auch in Normal.tmvx enthalten sind. Man kann in jedem Dokument zusätzliche Absatz- oder Zeichenvorlagen erstellen, aber die sind dann nur in diesem einen Dokument vorhanden. Wenn man möchte, dass bestimmte Absatz- oder Zeichenvorlagen in jedem neu angelegten Dokument vorhanden sein sollen, dann öffnet man die Normal.tmvx (über Datei > Öffnen, Dateityp „Dokumentvorlagen (*.tmvx, *.tmv)“, nimmt die gewünschten Änderungen vor und speichert wieder als Vorlage (also nicht mit Dateityp „Dokument (*.tmdx)“, sondern mit Dateityp „Dokumentvorlage (*.tmvx)“). Dann sind die geänderten Einstellungen in jedem neu angelegten Dokument vorhanden.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von smtschmidt »

Ja,so ist das.
Ich benutze die Normal.blah nur als Sammler für die Absatzvorlagen, nie für Schreiben. Dafür habe ich Vorlagen für Rechnungen, Angebot etc. Diese wiederum haben alle Absatzvorlagen der Normal.blah in Kopie. Ist das falsch? Ich mach das schon mindestens 10 Jahre so...
Jossi hat geschrieben: 28.05.2018 23:21:44 Wenn man möchte, dass bestimmte Absatz- oder Zeichenvorlagen in jedem neu angelegten Dokument vorhanden sein sollen, dann öffnet man die Normal.tmvx (über Datei > Öffnen, Dateityp „Dokumentvorlagen (*.tmvx, *.tmv)“, nimmt die gewünschten Änderungen vor und speichert wieder als Vorlage (also nicht mit Dateityp „Dokument (*.tmdx)“, sondern mit Dateityp „Dokumentvorlage (*.tmvx)“). Dann sind die geänderten Einstellungen in jedem neu angelegten Dokument vorhanden.
Jetz komm mal auf den Punkt. Gilt das dann für jedes neue Dokument, oder nur für jedes neue Dokument, was auf der normal.blah basiert. Das wären bei mir gar keine...
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von sven-l »

smtschmidt hat geschrieben: 29.05.2018 00:10:17 Ja,so ist das.
Ich benutze die Normal.blah nur als Sammler für die Absatzvorlagen, nie für Schreiben. Dafür habe ich Vorlagen für Rechnungen, Angebot etc. Diese wiederum haben alle Absatzvorlagen der Normal.blah in Kopie. Ist das falsch? Ich mach das schon mindestens 10 Jahre so...
Jossi hat geschrieben: 28.05.2018 23:21:44 Wenn man möchte, dass bestimmte Absatz- oder Zeichenvorlagen in jedem neu angelegten Dokument vorhanden sein sollen, dann öffnet man die Normal.tmvx (über Datei > Öffnen, Dateityp „Dokumentvorlagen (*.tmvx, *.tmv)“, nimmt die gewünschten Änderungen vor und speichert wieder als Vorlage (also nicht mit Dateityp „Dokument (*.tmdx)“, sondern mit Dateityp „Dokumentvorlage (*.tmvx)“). Dann sind die geänderten Einstellungen in jedem neu angelegten Dokument vorhanden.
Jetz komm mal auf den Punkt. Gilt das dann für jedes neue Dokument, oder nur für jedes neue Dokument, was auf der normal.blah basiert. Das wären bei mir gar keine...
Die Änderungen an einer bestimmten Vorlage gelten im Anschluss für alle neuen Dateien, welche auf Basis genau dieser Vorlage erstellt werden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von Panosis »

Da wäre ein Beispiel, in dem das vorkommt, interessant.
Die Eigenschaft "keine Sprache" ist eine Eigenschaft auf Zeichenebene. Diese kann als globale Einstellung einer Absatzvorlage zugewiesen sein, muss aber nicht. Eine vorhandene Einstellung auf Ebene Absatzvorlage kann auch (auf Ebene Zeichenformatierung) überschrieben werden. Sonst wäre es ja z. B. nicht möglich, innerhalb eines fortlaufenden Textes ein fremdsprachiges Zitat einzufügen und diesem die entsprechende Sprache zuzuweisen.
Vermutlich ist in der verwendeten Vorlage die Einstellung "keine Sprache" nicht global gespeichert, sondern auf Zeichenebene überschrieben und wird halt dann nicht mitkopiert, weil es nicht Teil der Vorlage ist.
Aber das könnte man an einem Beispiel sicher prüfen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von FFF »

sven-l hat geschrieben: 29.05.2018 08:27:52Die Änderungen an einer bestimmten Vorlage gelten im Anschluss für alle neuen Dateien, welche auf Basis genau dieser Vorlage erstellt werden.
Nur um das ganz klarzustellen:
Vorlagen sind NICHT "Dateien"!?
Oder, andersherum: eine neue Datei, die auf einer Vorlagen basiert, die auf einer anderen Vorlagen basiert, erben die Änderungen in der Großelternebene nicht?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von Jossi »

Wenn ich mit einer Dokumentvorlage A ein Dokument B erstelle und das wieder als Vorlage abspeichere, erbt die Vorlage B die Einstellungen der Vorlage A. Erstelle ich mit der Dokumentvorlage B ein Dokument C, hat C die Einstellungen von B, also auch die Einstellungen, die B von A übernommen hat (sofern ich nicht zwischendrin etwas daran geändert habe).
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von Jossi »

smtschmidt hat geschrieben: 29.05.2018 00:10:17 Ich benutze die Normal.blah nur als Sammler für die Absatzvorlagen, nie für Schreiben. Dafür habe ich Vorlagen für Rechnungen, Angebot etc. Diese wiederum haben alle Absatzvorlagen der Normal.blah in Kopie. Ist das falsch? Ich mach das schon mindestens 10 Jahre so...
Nochmal ganz von Anfang an: Jedes Dokument, das ich neu anlege, braucht bestimmte Einstellungen. Die sind in einer Dokumentvorlage gespeichert. Ich kann jede beliebige Dokumentvorlage als Grundlage für ein neues Dokument wählen. Wenn ich selbst keine Dokumentvorlage auswähle, sondern einfach nur TextMaker starte oder in TextMaker Strg+N eingebe, dann benötigt das Programm eine Standardvorlage, denn irgendwelche Einstellungen muss das Dokument ja haben. Diese Standardvorlage ist im Auslieferungszustand des Programms die Dokumentvorlage Normal.tmvx. Ich kann aber jede beliebige andere Dokumentvorlage zur Standardvorlage machen.
Praktisch gefragt: Wenn du TextMaker startest, auf welcher Dokumentvorlage basiert dann das neue leere Dokument? Und ist das diejenige Dokumentvorlage, die du normalerweise oder meistens deinen neuen Dokumenten zugrundelegen möchtest? Wenn ja, ist alles in bester Ordnung, ganz egal, welche Dokumentvorlage das jetzt ist und wie sie heißt. Wenn nein, solltest du eine andere (nämlich die am häufigsten gebrauchte) Dokumentvorlage zur Standardvorlage machen.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von smtschmidt »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Jossi hat geschrieben: 29.05.2018 20:46:45 Praktisch gefragt: Wenn du TextMaker startest, auf welcher Dokumentvorlage basiert dann das neue leere Dokument? Und ist das diejenige Dokumentvorlage, die du normalerweise oder meistens deinen neuen Dokumenten zugrundelegen möchtest?
Ich weiß nicht, was meine meistbenutze Vorlage ist. Ich habe etwa 10 Stück für alle Arten meiner vorkommenden Schreiben. Die Absatzvorlagen darin sind einheitlich und in Kopie alle in der Normal.tvmx. Die ist auch als default eingetragen, benutze ich aber praktisch nie. Textmaker startet bei mir mit einem leeren Fenster. (Ich bin halt kein Romanschreiber (leider) sondern benutze das Programm für Geschäftsabläufe.)

Wenn man die Symbolleiste für das leere Textmaker-Programmfenster konfigurieren könnte wäre es prima. So wie es ist, kommt mit dem Icon Neues Dokument diese Auswahl mit angehefteten Vorlagen, die sich so leider nicht abschalten läßt. (Übrigend gibt es das Wort angeheftet in der Hilfe nicht.) Das ist eigentlich immer ein Klick mehr als nötig. Inzwischen tippe ich nur noch ALT, D, N. Der nachfolgende Auswahldialog ist, anders als in manch anderen Fällen, nicht in der Größe veränderbar, so daß ich leider immer scrollen muß. Leider ist es kein Standard-Windows-Dialog; Anzeige von Details oder sortieren nach irgendwas geht nicht, nur die Namen werden angezeigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich konnte das Programm ja vorher testen...

Ich werde das eigentliche Problem mit der Unterkrigelung beobachten. Wenn es wieder auftritt, melde ich mich mit Dateianhang.

Danke für die Hilfe!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vorlagenmanager

Beitrag von Jossi »

Wenn man eine größere Zahl von Dokumentvorlagen hat, mit denen allen man ungefähr gleich oft arbeitet, dann ist es in der Tat von untergeordneter Bedeutung, welches die Standardvorlage ist, weil man ja doch so gut wie jedes Mal eine Dokumentvorlage auswählen muss.
Dass der Auswahldialog, der mit Alt+d+n aufgerufen wird, sich nicht in der Größe verändern lässt und immer nur zehn Vorlagen auf einmal zeigt, ist leider richtig. Deshalb wäre es vielleicht doch nicht so verkehrt, über die Ausklappliste am Datei-Neu-Icon (also die mit den angehefteten Vorlagen) zu gehen, weil die nämlich eine erheblich größere Zahl von Vorlagen ohne Scrollen gleichzeitig zeigt – vorausgesetzt, man hat sich einmal die Mühe gemacht, alle häufiger gebrauchten Vorlagen anzuheften. Für die selten gebrauchten gibt es dann ja immer noch den Eintrag „Weitere...“, der auf den „normalen“ Auswahldialog führt.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“