Ansicht - Seitenbreite

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Ansicht - Seitenbreite

Beitrag von smtschmidt »

Der Befehl Ansicht > Seitenbreite wird m.E. falsch ausgeführt. Was dargestellt wird ist die Seitenbreite abzüglich der Seitenränder.
Mein Wunsch wäre, daß wirklich die Seitenbreite, also das ganze Blatt, so wie es gedruckt wird, dargestellt wird.

Die Darstellung ist unpraktisch, wenn man aus stilistischen Gründen den Briefkopf im Textrahmen außerhalb der beschreibbaren Teile der Seite anordnet. Dürfte also relativ häufig auftreten. Leider komme ich mit dem Basic überhaupt noch nicht zu recht, sonst hätte ich es mir selbst programmiert.

Danke und Grüße
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Ansicht - Seitenbreite

Beitrag von Jossi »

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich nutze die Ansicht „Seitenbreite“ immer dann, wenn ich den Text so groß wie möglich im Fenster sehen will, und da würde die Anzeige der Seitenränder nur stören. Dass man Rahmen außerhalb des beschreibbaren Bereichs setzt, dürfte eher die Ausnahme sein. Dafür läge es dann nahe, direkt einen passenden Prozentsatz für die Vergößerung zu wählen.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Ansicht - Seitenbreite

Beitrag von smtschmidt »

Jossi hat geschrieben: 28.05.2018 10:23:30 Dass man Rahmen außerhalb des beschreibbaren Bereichs setzt, dürfte eher die Ausnahme sein.
Hast Du Dir mal irgend einen beliebigen Briefkopf oder eine Rechnung einer beliebigen Firma angesehen? Das ist eher die Regel.

Den passenden Prozentsatz benutze ich im Moment auch. Das ist nur mobil am Notebook und im Büro, NB in Dockingstation mit Monitor, schwer unterschiedlich. In Word benutze ich nur noch diesen total genialen Button |<-->|. Sagt ja eigentlich schon alles. Fensterfüllend eben.

Einigen wir uns darauf, das der Begriff falsch ist. Seitenbreite ist was anderes, und genau das hätte ich mir gewüscht.

Späße
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ansicht - Seitenbreite

Beitrag von Panosis »

smtschmidt hat geschrieben: 28.05.2018 22:38:42 Einigen wir uns darauf, das der Begriff falsch ist. Seitenbreite ist was anderes, und genau das hätte ich mir gewüscht.
Solche apodiktische Aussagen sind hier nicht beliebt.
Es gibt hier Leute, die beruflich Bücher schreiben, es gibt wissenschaftliche Autoren, Lehrer aller Stufen usw. Geschäftsbriefköpfe nach deutschem Muster sind hier nicht das Mass aller Dinge.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Ansicht - Seitenbreite

Beitrag von pefunk »

... and another satisfied customer served.

oder auf Deutsch: und einmal mehr wurde ein Kunde erfolgreich abserviert.
Zuletzt geändert von pefunk am 29.05.2018 10:04:40, insgesamt 1-mal geändert.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Ansicht - Seitenbreite

Beitrag von pefunk »

Word hat beides. Seitenbreite und Textbreite.
Ich hab die Seitenbreite noch nie vermisst, aber trotzdem, könnte man doch drüber nachdenken.
Dateianhänge
Seitenbreite.JPG
Seitenbreite.JPG (36.97 KiB) 2955 mal betrachtet
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ansicht - Seitenbreite

Beitrag von sven-l »

pefunk hat geschrieben: 29.05.2018 09:56:47 Word hat beides. Seitenbreite und Textbreite.
Ich hab die Seitenbreite noch nie vermisst, aber trotzdem, könnte man doch drüber nachdenken.
Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Ansicht - Seitenbreite

Beitrag von smtschmidt »

Panosis hat geschrieben: 29.05.2018 08:31:25
smtschmidt hat geschrieben: 28.05.2018 22:38:42 Einigen wir uns darauf, das der Begriff falsch ist. Seitenbreite ist was anderes, und genau das hätte ich mir gewüscht.
Solche apodiktische Aussagen sind hier nicht beliebt.
Es gibt hier Leute, die beruflich Bücher schreiben, es gibt wissenschaftliche Autoren, Lehrer aller Stufen usw. Geschäftsbriefköpfe nach deutschem Muster sind hier nicht das Mass aller Dinge.
Ändert nichts an der Tatsache, daß der Begriff falsch ist.
sven-l hat geschrieben: 29.05.2018 10:14:56
pefunk hat geschrieben: 29.05.2018 09:56:47 Word hat beides. Seitenbreite und Textbreite.
Ich hab die Seitenbreite noch nie vermisst, aber trotzdem, könnte man doch drüber nachdenken.
Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Das ist total nett, danke!

Ich dachte immer der große Vorteil von Windows gegenüber dem DOS, was ich vorher benutzt habe, ist WYSWYG. Damals war man sehr glücklich das Druckbild zu sehen (manchmal). Bis zum Rand :-))) Ich bin zu alt für diese Welt.

Späße
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“