Manche tmv/tmd-Dateien sind im tmvx/tmdx-Format nicht mehr komplett

Antworten
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Manche tmv/tmd-Dateien sind im tmvx/tmdx-Format nicht mehr komplett

Beitrag von epfa »

Ich habe heute Softmaker 2018 Pro Rev. 928 installiert und ein paar selbstgemachte vielgenutzte TM-2016-Vorlagen im neuen tmvx-Format gespeichert. Beim neu öffnen der tmvx-Datei fehlten dann Teile, nämlich alles nach dem Adress-Testfeld. Das selbe Verhalten beobachtete ich auch beim Speichern von tmd- als tmdx-Dateien und auch als docx-Dateien - siehe die Beispiele:
das Original:
testbrief.tmd
(53.56 KiB) 241-mal heruntergeladen
, und die Varianten:
testbrief.tmdx
(17.37 KiB) 171-mal heruntergeladen
testbrief.docx
(17.06 KiB) 169-mal heruntergeladen
- gespeichert und neu geöffnet. Keine ist komplett. Auch beim Speichern als doc-Datei fehlt etwas, aber nicht ganz so viel. ch konnte leider im Internet-Explorer nur 3 Dateien hinaufladen...

Ich habe das auch mit der mitgelieferten TM-2016-Vorlage "Brief privat 1.tmv" gemacht - da trat der Fehler nicht auf. Meine Datei testbrief.tmd ist umfangreicher als "Brief privat 1.tmv". Sind da vielleicht Elemente dabei, die noch nicht fehlerfrei im tmdx- bzw docx-Format gespeichert werden? Das wäre wichtig zu wissen, weil ich die betroffenen Vorlage, aus der ich testbrief.tmd erstellt habe, sehr oft benutze. Momentan behelfe ich mich, indem ich auch in TM 2018 nur das alte tmd-Format verwende. Das neue wäre halt sehr viel platzsparender...

Wie die Dateien in Word aussähen, kann ich leider nicht sagen.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Manche tmv/tmd-Dateien sind im tmvx/tmdx-Format nicht mehr komplett

Beitrag von Kuno »

Kann ich auch unter Linux bestätigen. Da ist was sehr sehr faul.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Manche tmv/tmd-Dateien sind im tmvx/tmdx-Format nicht mehr komplett

Beitrag von sven-l »

Kann ich ebenfalls bestätigen. Die Entwickler werden informiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Manche tmv/tmd-Dateien sind im tmvx/tmdx-Format nicht mehr komplett

Beitrag von sven-l »

Der Fehler konnte behoben werden und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Manche tmv/tmd-Dateien sind im tmvx/tmdx-Format nicht mehr komplett

Beitrag von epfa »

sven-l hat geschrieben: 08.05.2018 13:21:45 Der Fehler konnte behoben werden und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Danke, sieht fast perfekt aus! Doch es gibt in meinem Beispiel oben download/file.php?id=9986 noch eine kleine Ungenauigkeit bei der Schriftgröße in der Absenderzeile im Adressfenster. Dort ist Verdana 7,3 Punkt eingestellt. Wer das jetzt als TMDX-Datei speichert ‒ Softmakers eigenes Format ‒ und neu öffnet, sieht die Schrift etwas größer, nämlich mit 7,5 Punkt. Solche 1/10-Punkt-Stufen sind doch sicher noch erlaubt? Sonst müsste man genau ausgetüftelte Dokumente ja weiterhin immer noch als TMD- oder TMV-Datei speichern!

Mit anderen Formaten wie DOCX habe ich es heute nicht getestet ‒ Zeitmangel ‒, aber eure Tester können das sicher schnell mal in allen Formaten ausprobieren...

Ich habe hierfür die neue Textmaker-Revision 931 verwendet.

Gruß, epfa
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Manche tmv/tmd-Dateien sind im tmvx/tmdx-Format nicht mehr komplett

Beitrag von sven-l »

epfa hat geschrieben: 24.05.2018 19:16:49
sven-l hat geschrieben: 08.05.2018 13:21:45 Der Fehler konnte behoben werden und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Danke, sieht fast perfekt aus! Doch es gibt in meinem Beispiel oben download/file.php?id=9986 noch eine kleine Ungenauigkeit bei der Schriftgröße in der Absenderzeile im Adressfenster. Dort ist Verdana 7,3 Punkt eingestellt. Wer das jetzt als TMDX-Datei speichert ‒ Softmakers eigenes Format ‒ und neu öffnet, sieht die Schrift etwas größer, nämlich mit 7,5 Punkt. Solche 1/10-Punkt-Stufen sind doch sicher noch erlaubt? Sonst müsste man genau ausgetüftelte Dokumente ja weiterhin immer noch als TMD- oder TMV-Datei speichern!

Mit anderen Formaten wie DOCX habe ich es heute nicht getestet ‒ Zeitmangel ‒, aber eure Tester können das sicher schnell mal in allen Formaten ausprobieren...

Ich habe hierfür die neue Textmaker-Revision 931 verwendet.

Gruß, epfa
Das kann ich bestätigen. Ich werde es melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“