Textmaker Sprache wechseln

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Textmaker Sprache wechseln

Beitrag von smtschmidt »

Zum dritten:
Ich mußte kürzlich einen Text in englisch übersetzen. Nach langem Fummeln habe ich rausgefunden, daß man die Sprache der Absatzvorlage ändern und dann noch unter Weiteres/Einstellungen/Sprache die Sprache umstellen mußt, damit die Rechtschreibprüfung und und die Unterkringellung richtig funktioniert. Ok, umständlich aber geht.
Heute hab ich einen neuen Text auf deutsch geschrieben und bin natürlich darüber gestopert, daß die Einstellung noch auf englisch stand.
Wie wäre das richtige Vorgehen?
Englische Vorlagen nützen mir nichts, ich will im Text übersetzen.

Danke und Grüße
Michael
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textmaker Sprache wechseln

Beitrag von Jossi »

Unter Weiteres > Einstellungen > Sprache wird nur die Standardsprache eingestellt, d. h. die Sprache, die TextMaker wählt, wenn im Zeichenformat als Sprache „Standard“ ausgewählt ist. Diese Standardsprache sollte normalerweise immer die Hauptarbeitssprache, in der Regel also Deutsch sein.

Wenn man daneben Text in einer anderen Sprache braucht, stellt man dessen Sprache im Zeichenformat ein – entweder über Format > Absatz..., Button „Zeichen...“ oder direkt über Format > Zeichen... Unter „Einstellungen“ braucht man dafür nichts zu ändern.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Sprache wechseln

Beitrag von smtschmidt »

Ah, verstanden!
Funktioniert super, vielen Dank!
Michael
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“