Textmaker Dateiendung

smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

Hallo Forum,
ich verwende bisher, mit MS-Word, verschiedene Dateiendungen um Dokumententypen zu unterscheiden. Z.B. .rng für Rechnung etc.
Kann es sein, daß Textmaker immer ein .doc anhängt? Wie stelle ich das ab?

Danke und Grüße
Michael
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von sven-l »

Und hinter ".rng" ist dann nicht noch die eigentliche Dateiendung gesetzt (z.B. .doc)? Woher soll dann z.B. der Explorer wissen, welchem Programm die Datei zugeordnet ist? Möglich wäre z.B. Rechnung.rng.doc.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

sven-l hat geschrieben: 03.05.2018 17:05:10 Woher soll dann z.B. der Explorer wissen, welchem Programm die Datei zugeordnet ist?
Das ist eine Grundfunktion von Windows seit mind. 1995: Recht Maustaste, öffnen mit Textmaker, immer mit diesem Programm öffnen.
Ich benutze rng, lif, ang und einige mehr. Windows kann so schön komfortabel sein...
Öffnen und Speichern geht auch, nur Speichern neuer Dateien nicht😒
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von sven-l »

Ja, grundsätzlich geht das alles, aber diese Vorgehensweise, Datei-Extensions zu erfinden und dann einem Programm zuzuordnen ist schon recht ungewöhnlich.

Es gab von Kunden den Wunsch, dass im Dialogfenster Datei=>"Speichern unter" immer automatisch eine passende Dateiendung (z.B. .doc) angehängt wird. Deshalb wurde das so eingebaut. Sie könnten als Workaround Ihre Dateien ja z.B. Rechnungsname_rng.doc nennen. Das rng wäre dann Teil des Dateinamens und nicht der Datei-Extension.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

sven-l hat geschrieben: 04.05.2018 08:22:16 Es gab von Kunden den Wunsch, dass im Dialogfenster Datei=>"Speichern unter" immer automatisch eine passende Dateiendung (z.B. .doc) angehängt wird.
Das ist bei Word auch so, aber man kann es freundlicherweise überschreiben, indem man den Dateinamen in Anführungstriche setzt.
sven-l hat geschrieben: 04.05.2018 08:22:16 Sie könnten als Workaround Ihre Dateien ja z.B. Rechnungsname_rng.doc nennen. Das rng wäre dann Teil des Dateinamens und nicht der Datei-Extension.
Das bringt's nicht. Es geht ja darum, im Windows-Explorer nach Dateiendungen zu sortieren. Auf einmal stehen alle Rechnungen untereinander.
Ich verstehe gar nicht warum man das einschränken sollte, das Format erkennt das Programm eh am Inhalt.
Grüße
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von sven-l »

smtschmidt hat geschrieben: 04.05.2018 08:50:09
sven-l hat geschrieben: 04.05.2018 08:22:16 Es gab von Kunden den Wunsch, dass im Dialogfenster Datei=>"Speichern unter" immer automatisch eine passende Dateiendung (z.B. .doc) angehängt wird.
Das ist bei Word auch so, aber man kann es freundlicherweise überschreiben, indem man den Dateinamen in Anführungstriche setzt.
sven-l hat geschrieben: 04.05.2018 08:22:16 Sie könnten als Workaround Ihre Dateien ja z.B. Rechnungsname_rng.doc nennen. Das rng wäre dann Teil des Dateinamens und nicht der Datei-Extension.
Das bringt's nicht. Es geht ja darum, im Windows-Explorer nach Dateiendungen zu sortieren. Auf einmal stehen alle Rechnungen untereinander.
Ich verstehe gar nicht warum man das einschränken sollte, das Format erkennt das Programm eh am Inhalt.
Grüße
Ich werde dies zur Diskussion an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
-M-
Beiträge: 83
Registriert: 25.07.2014 18:42:13

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von -M- »

smtschmidt hat geschrieben: 04.05.2018 08:50:09 Ich verstehe gar nicht warum man das einschränken sollte, das Format erkennt das Programm eh am Inhalt.
Die Dateiendungen sind dazu da, die Dateien den spezifischen Programmen zuzuordnen und nicht dem Explorer zu sagen wie er sie organisieren soll. Nehmen Sie nach Ihrem System die Dateiendung *.bak für Backrezepte und ordnen die Endung einem Textverarbeitungsprogramm zu, dann kann es zu Problemen kommen, bei den Programmen, die diese Dateiendung für Back-up-Dateien nutzen. Wie soll dann mit den Dateien umgegangen werden, die einmal Backrezepte.pdf.bak und zugleich auch Backrezepte.doc.bak vorliegen. Wenn Sie die Dateiendung einem Textverarbeitungsprogramm zugeordnet haben, wie öffnen Sie dann die PDF-Datei?
smtschmidt hat geschrieben: 04.05.2018 08:50:09 Auf einmal stehen alle Rechnungen untereinander.
Haben Sie sich schon einmal mit dem Sinn und Zweck von „Ordnern“ im Analogen, sowohl als auch im Digitalen beschäftigt? Zum organisieren von Unterlagen und Dateien wurden Ordner erfunden, schon bevor es Computer gab. Dies wurde bisher von jedem Betriebssystem so beibehalten.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

-M- hat geschrieben: 04.05.2018 09:48:11 Nehmen Sie nach Ihrem System die Dateiendung *.bak für Backrezepte und ordnen die Endung einem Textverarbeitungsprogramm zu, dann kann es zu Problemen kommen, bei den Programmen, die diese Dateiendung für Back-up-Dateien nutzen.
So dumm stelle ich mich ja gar nicht an. Abgesehen davon, spricht nichts dagegen, weil hier kein Programm installiert ist, welches die Dateiendung bak benötigt. Ich wette, bei Ihnen auch nicht.
-M- hat geschrieben: 04.05.2018 09:48:11 Die Dateiendungen sind dazu da, die Dateien den spezifischen Programmen zuzuordnen und nicht dem Explorer zu sagen wie er sie organisieren soll.
Mach ich auch so: .rng, .ang ist eben der Textverarbeitung zugeordnet. Das funktioniert seit Ewigkeiten ganz prima.
Ich habe ja nicht gesagt, daß ich pdfs umbennen würde.
-M- hat geschrieben: 04.05.2018 09:48:11 Haben Sie sich schon einmal mit dem Sinn und Zweck von „Ordnern“ im Analogen, sowohl als auch im Digitalen beschäftigt? Zum organisieren von Unterlagen und Dateien wurden Ordner erfunden, schon bevor es Computer gab.
30000 Dateien in 2200 Ordnern. Überwiegend Geschäftsschreiben und Kalkulationen. CAD und Softwareentwicklung liegen auf einem anderen Laufwerk. Zufrieden?

Gruß und Späße
Dateianhänge
Ordner.jpg
Ordner.jpg (13.01 KiB) 6726 mal betrachtet
e_fetch
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2018 12:30:33

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von e_fetch »

smt_schmidt - Du bist nicht allein!

Auch in den vorherigen Versionen von Textmaker wurde automatisch die Endung .tmd angehängt.
Trotzdem war es auch möglich, zum Beispiel .brf, .rg oder .fax zu nutzen, um meine Dokumente zu ordnen.

Warum also diese Einschränkung.

Auch altgewohnte Tastaturkürzel funktionieren nur, wenn man wieder die klassische Ansicht einstellt ...

Ich denke, ein bisschen Abwärtskompatibilität sollte schon sein.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden und schon garnicht MS-Scheiß kopieren.

@-M-: Ja, die Dateiendungen sind dazu da, die Dateien den spezifischen Programmen zuzuordnen.
".rg" oder ".brf" war meine Zuordnung zu Textmaker und seit Textmaker für DOS hat dieses System wunderbar funktioniert.


PS:
Ich speichere die Dateien jetzt ab und lösche die Endung .tmdx mit Totalcommander.
Dann öffne ich die Datei wieder mit Doppelklick und kann sie endlich ausdrucken, weil nämlich die Variable "Dateiname" auch die Rechnungsnummer ist.
Ist umständlich, funktioniert aber.
Hoffentlich gibt's beim nächsten Servicepack einen Fix.

@ -M- : Vorher konnte ich einfach sagen "speichern unter", habe eingegeben "*.rg", bin ans Ende der Liste gesprungen und hatte so die letzte Rechnungsnummer.
Nicht immer ist das, was Windoof einem vorgibt das Beste.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

@e_fetch:
Ist ja witzig, genau meine Arbeitsweise :)

Ich hab schon versucht das Umbennen an BasicMaker zu delegieren, bin aber nicht weit gekommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Michael
GehannM
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2017 11:42:05

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von GehannM »

Wie wäre es, im Dateinamen den Bezug z.B. zu Rechnungen etc. zu erstellen?
z.B.
RG_2018-06-03 Goofy
RG_2018-05-31 Daisy

Alles was mit "RG" beginnt wären dann Rechnungen usw. Außerdem sortiert nach Datum (Jahr-Monat-Tag)

Die Bastelei mit den Endungen wäre mir zu kompliziert und bringt m.M. nach nichts.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von Gariniranus »

Grundsätzlich ist es wichtig - schon aus Sicherheitsgründen - sich die Dateiendungen unter Windows via "Ordneroptionen" permanent anzeigen zu lassen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von martin-k »

Leider kann man es nicht allen Kundengruppen gleichzeitig recht machen. Es gab eine Beschwerde eines Kunden, der in seinen Dateinamen Punkte verwendete, z.B.: Rechnung 30.06.2018 - das hatte dann zur Folge, dass die Datei als "Rechnung 30.06" mit der Namenserweiterung ".2018" abgespeichert wurde.

Deswegen wurde SoftMaker Office so geändert, dass die Namenserweiterung des gewählten Dateiformats angehängt wird, wenn sie fehlt, also z.B. "Rechnung 30.06.2018.docx".

Das ist üblich so unter Windows, und wir wollen das auch nicht wieder ändern.

Ergebnis ist aber, dass Sie Namenserweiterungen nicht mehr dazu nutzen können, Informationen unterzubringen. Ich finde aber den Vorschlag von GehannM sehr sinnvoll, die Kodierung der Informationen im Dateinamen unterzubringen - dafür ist er ja da.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

martin-k hat geschrieben: 05.06.2018 10:24:14 Deswegen wurde SoftMaker Office so geändert, dass die Namenserweiterung des gewählten Dateiformats angehängt wird, wenn sie fehlt, also z.B. "Rechnung 30.06.2018.docx".
Das ist auch eine prima Idee und wird in Word m.E. auch so gemacht. Da kann ich es aber überschreiben, wenn ich den Namen in Anführungsstriche setze. Das ist eine Option und davon kann man nie genug haben.

Ein Dateiname RG_180605_Goofy ist maximal ungünstig. Suchen Sie mal alle Schreiben an Goofy...

Denkt da doch mal ein paar Jahre drüber nach. Ich hab das schon hinter mir.
Späße
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

Ach so, wenn jemand möchte, daß hinter der Datei Goofy_180605.rng der Typ Rechnung steht, dann geht das so:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.rng]
@="MyDoc.rng"
"Content Type"="application/msword"
"PerceivedType"="document"

[HKEY_CLASSES_ROOT\MyDoc.rng]
@="Rechnung"

[HKEY_CLASSES_ROOT\MyDoc.rng\DefaultIcon]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\SoftMaker\\TextMaker.exe\",1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\MyDoc.rng\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\MyDoc.rng\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\MyDoc.rng\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\SoftMaker\\TextMaker.exe\" \"%1\""

Bitte nur machen, wenn man es verstanden hat. Anwendung auf eigenes Risiko!
Späße
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“