Spezialfall: Einfügen von HTML-mails aus Mailbird

Antworten
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Spezialfall: Einfügen von HTML-mails aus Mailbird

Beitrag von pefunk »

Mein ansonsten absolutes Lieblingsmailprogramm Mailbird hat eine entscheidende Macke: Es kann keine Mails als Einzeldatei auf der Festplatte speichern und öffnet auch keine .eml oder .msg Dokumente. Beim Speichern als pdf wird lediglich ein Bild der Email gespeichert, aus dem man weder Text kopieren noch Links aufrufen kann.

Also habe ich versucht, die Mail durch copy and paste in ein TM-Dokument umzuwandeln. Dabei entsteht ein merkwürdiges Vorkommen: Mailadressen werden mit dem Linkziel "about:blancmailto:abc@xyz.com" statt einfach mit "mailto:abc@xyz.com" hinterlegt. Daraus folgt, dass sich beim Klicken auf diesen Link zwar das Mailprogramm öffnet, aber keine neue Mail mit eingetragener Empfängeradresse angelegt wird. Wenn ich die genau gleiche Mail in Outlook öffne und in TM einfüge, macht TM (fast) alles richtig.

Also ein Mailbird und kein TM Problem ... wenn nicht - Sie ahnen es - der große Mitbewerber auch beim Einfügen aus Mailbird alles richtig machte. Wenn alle anderen Probleme und Featurewünsche erledigt sind, könnte sich Softmaker vielleicht mal dieser Sache annehmen - und bevor der hilfreiche Hinweis kommt: Ich nutze auch jetzt zum speichern der Mails nicht TM, sondern das eh (noch) vorhandene Outlook.

Hilfreicher fände ich ein anderes Feature des großen Mitbewerbers beim Einfügen aus HTML, nämlich neben den Einfügemöglichkeiten "Einfügen (ursprüngliche Formatierung beibehalten) und "unformatierten Text einfügen" auch den Mittelweg "Formatierungen zusammenführen" anzubieten, wobei die Zeichensätze, Abstände der jeweiligen Vorlage erhalten bleiben und aus dem HTML Original die Textauszeichnungen (kursiv, fett, etc) und alle Links übernommen werden. Genial! Das ist der Grund für das fast im zweiten Absatz.

Als Beleg lege ich zwei Dateien bei. Die .docx ist mit Word, die .tmdx mit Textmaker 2018 erstellt. Spannend ist auch, wie viele Überschriften TM aus der Mail heraus liest.

Aber, wie gesagt; Keine Panik
RWTH_März_2018.docx
(16.47 KiB) 145-mal heruntergeladen
RWTH_ März_2018.tmdx
(19.12 KiB) 122-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spezialfall: Einfügen von HTML-mails aus Mailbird

Beitrag von sven-l »

Ich werde dies zur Prüfung weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“