Bilder einfügen unnötig kompliziert

pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von pefunk »

Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Post im Linux Forum viewtopic.php?f=283&t=24268 und stelle fest, dass die gleiche Eigenheit von TM 2018 auch in Windows besteht: Es ist nicht möglich, Bilder aus einem Bildbetrachter, einer DAM (ACDSee, Lightroom, on1) einfach durch copy and paste in ein TM-Dokument einzufügen. Es geht nur über Einfügen>Grafik>aus Datei. Im oben angeführten Thread wird wird argumentiert, dies sei so beabsichtigt und völlig normal. Mag ja sein, aber da Word (2016) die Bilder durch copy and paste ganz unkompliziert in das Dokument platziert, erscheint die Vorgehensweise bei TM unnötig kompliziert.

Ich will kurz erklären warum. Ich bin Hobbyfotograf und möchte Berichte mit zahlreichen Fotos ausgestalten. Ich suche die Fotos in einer DAM (digital asset management) aus und sammle die zur Veröffentlichung vorgesehenen in einer Sammlung (Lightroom) oder einem Album (ACDSee oder on1). Während ich bei Word die Bilder durch copy and paste direkt aus der Vorschau der Sammlung in das Dokument platzieren kann, muss ich mir für den Einsatz in einem TM Dokument für jedes Bild Namen und Dateipfad notieren und sie dann Bild für Bild im Einfügen Dialog aufrufen. Eine Sammlung/Album ist nämlich nur ein virtueller Speicherplatz, der Dateien, die an unterschiedlichen Orten gespeichert sind, referenziert. Selbst wenn alle vorgesehenen Bilder aus einem einzigen Ordner stammen sollten, macht es keinen Spaß, sie aus den Mini-Vorschauen im Einfügen Dialog auszusuchen, wenn man einen komfortablen Bildbetrachter einsetzt, der selbst Vorschauen in einer vernünftigen Größe anzeigt. Ich kann mir die Sache erleichtern, indem ich die ganze Sammlung aus der DAM heraus in einen zusätzlichen (und damit überflüssigen) Ordner exportiere. Aber warum, wenn es doch in Word so einfach ist?

Mein 365er Abo läuft noch 1 1/2 Jahre. Vielleicht kann Softmaker bis dahin dieses von mir sehr geschätzte Feature einbauen; vielleicht SMO 2020.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von FFF »

pefunk hat geschrieben: 27.04.2018 13:37:48 ... Es ist nicht möglich, Bilder aus einem Bildbetrachter, einer DAM (ACDSee, Lightroom, on1) einfach durch copy and paste in ein TM-Dokument einzufügen. Es geht nur über Einfügen>Grafik>aus Datei.
Die Frage ist schlicht, was die Quellprogramme in die Zwischenablage schreiben, frei nach der MS Hilfe: "...Die meisten Anwendungen für Windows unterstützen Ausschnitt oder Kopieren von Daten zur Zwischenablage und das Einfügen von Daten aus der Zwischenablage...Die Zwischenablagedatenformate variieren in Anwendungen..."
Wenn in dem Inhalt in irgendeiner Weise der Dateipfad hinterlegt ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, diesen zu extrahieren und an intern an die "Einfügen-Grafik-ausDatei" - funktion zu übergeben.
Habe eben ein jpg im Explorer kopiert und in eine Hexeditor geschmissen, da sind schon mal 4 verschiedene Typen von "Inhalt" drin, aber in dem "ShellIDListarray" findet sich aber Laufwerk, Ordner und Dateiname... - das sagt aber nichts darüber, was andere Programme übergeben.

Dennoch sollte das spätestens mit einem Servicepack zu erschlagen sein ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von pefunk »

Ich habe es jetzt noch mal systematisch aus 5 Anwendungen getestet: SpeedCommander 17, Windows Explorer, Google Chrome, ACDSee Ultimate 2018, Modul Manage, On1 Photo RAW 2018.1, Modul Browse.
Durch Rechtsklick auf das Vorschaubild kopiert und in jeweils ein Word Dokument eingefügt. Alles funktioniert und die fünf resultierenden Dateien sind gleich groß 2,22 MB; (Original JPG 5,41MB). Word hat also das jpg irgendwie komprimiert/verkleinert aber es ist deutlich größer als ein Vorschaubild. D.h., egal ob aus dem Fotoprogramm, dem Internetbrowser oder den Explorern, es wurde immer auf die Originaldatei zugegriffen.

Textmaker 2018 verweigert das Einfügen aus den Fotoprogrammen und Chrome, funktioniert jedoch mit SpeedCommander und Explorer. Die Bilddatei wird auch nicht komprimiert/Verkleinert; die tmdx Dateien sind 5,41 MB groß.

Es scheint also in der Tat so zu sein, dass Textmaker bei den Fotoprogrammen und Chrome den Dateinamen und Speicherpfad nicht aus dem Zwischenspeicher ausliest. Vielleicht geht das Nachbessern ja dann wirklich schneller als 2020.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von weisi14 »

Bei mir funktioniert das auch so.

Meiner Meinung nach liegt das nicbt an TM, sondern an den Fotobearbeitungsprogrammen.
Die sind ja oft so eingestellt, dass ein Kopieren der Fotos per rechten Mausklick abgestellt ist.
Was ja durchaus im Sinne von Verhinderung von Foto-Diebstahl ist, aber in diesem Fall eben dazu führt, dass Fotos nicht kopiert werden können.

Vielleicht liegt die Ursache darin.
LG
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von pefunk »

weisi14 hat geschrieben: 27.04.2018 20:34:17 ...
Die sind ja oft so eingestellt, dass ein Kopieren der Fotos per rechten Mausklick abgestellt ist.
Was ja durchaus im Sinne von Verhinderung von Foto-Diebstahl ist, aber in diesem Fall eben dazu führt, dass Fotos nicht kopiert werden können.
Dann ist es mir aber ein Rätsel, warum das mit Word so gut klappt.

Im übrigen sind Fotoprogramme in erster Linie zum Bearbeiten der eigenen Fotos gedacht. Ein Fotoprogramm, das dem User das Kopieren der eigenen Bilder erschwerte, würde kaum Absatz finden.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von greifenklau »

Ich habe das Problem mal im Mac-Bereich nachgestellt.
PS Elements - Neo Office und TextMaker waren die Kandidaten.
Wenn ich aus PSE ein Bild herausziehen will (copy und Paste finde ich hier zu umständlich), dann bietet PSE mir eine Entsperrung der Ebenen an. Danach kann ich mit gedrückter linker Maustaste das Bild aus PSE herausziehen (es erscheint ein grünes Kästchen mit einem weißen Pluszeichen) und, ggf. anderswo einfügen.
Das funktioniert bei Neo Office (einem Pendant zu OO); dort erscheint das Bild und ich kann er vergrößern, verkleinern, etc.
Das gleiche Vorgehen schweitert aber bei dem TextMaker. Hier wäre es schön, wenn dieses Feature zeitnah nachgeliefert werden könnte.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von einposter »

Hmm

Win 7 64 bit
TM2018 rev 0314
FireFox ESR 56.0
IrfanView 4.37

diverse Scans und Bilder in IrfanView oder FF per Rechtsklick > Kopieren in die Zwischenbalage und per Ctr- V wieder in eine jungfräuliches TM Dokument eingefügt. Ohne Probleme und Verzögerung.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von greifenklau »

Ja, ich hatte erst auch gedacht, dass es ausschließlich an den Fotobearbeitungsprogrammen liegt; scheinbar aber nicht nur. Vielleicht kann SM hierzu was sagen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von einposter »

Nachklapp zu meiner Beobachtung heute morgen: auch mit XnView klappt das mit Ctrl-C / Ctrl-V in TM
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von weisi14 »

Ich habe zwei von Kamera-Herstellern mitgelieferte Fotobearbeitungsprogramme.
Mit beiden kann man die Fotos bearbeiten, aber nur mit einem Kopieren. Das andere "verweigert" dies.

Ob man das in diesen Programmen umstellen/einstellen kann, weiss ich allerdings nicht, damit habe ich mich nicht beschäftigt.
Ich verwende diese Programme nur in Notfällen, z.B. wenn einmal ein Kopiervorgang von SD-Karte Probleme bereitet.

Mit IrfanView lässt sich problemlos jedes Foto kopieren und in TM einfügen.

LG
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von sven-l »

greifenklau hat geschrieben: 28.04.2018 09:41:45 Ich habe das Problem mal im Mac-Bereich nachgestellt.
PS Elements - Neo Office und TextMaker waren die Kandidaten.
Wenn ich aus PSE ein Bild herausziehen will (copy und Paste finde ich hier zu umständlich), dann bietet PSE mir eine Entsperrung der Ebenen an. Danach kann ich mit gedrückter linker Maustaste das Bild aus PSE herausziehen (es erscheint ein grünes Kästchen mit einem weißen Pluszeichen) und, ggf. anderswo einfügen.
Das funktioniert bei Neo Office (einem Pendant zu OO); dort erscheint das Bild und ich kann er vergrößern, verkleinern, etc.
Das gleiche Vorgehen schweitert aber bei dem TextMaker. Hier wäre es schön, wenn dieses Feature zeitnah nachgeliefert werden könnte.
Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten. wir müssten aber noch wissen, was genau Sie tun. Mit Chrome sollte es z.B. keine Probleme geben.

Könnten Sie evtl. einmal eine kleine Grafik in den Zwischenspeicher kopieren (von einer der Anwendungen, mit TextMaker Schwierigkeiten hat), das Clipboard speichern und uns zusenden? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von Michael M. »

Ich habe etliche Bilder vom Explorer rübergezogen in TM. Klappt wunderbar - dachte ich. Das Dokument war so angelegt: Linke Seite ganzseitiges Bild, rechte Seite Text.

Datei gespeichert, wieder geöffnet, und etliche Bilder waren verschoben. Der Text teilweise unter dem Bild. Dann habe ich mit dem Textumlauf rumgespielt. Datei gespeichert, wieder geöffnet, gleiches Spiel. Sogar mancher Text war wieder hinter einem Bild, obwohl er nur oberhalb und unterhalb des Bildes erlaubt war.

Habe ich da einen Fehler gemacht, oder ist TM für Texte mit Bildern nicht so geeignet? Ich war jedenfalls ziemlich sauer, die ganze Arbeit eines Vormittages war im Ar***. Mit Word ging es dann problemlos, aber ich mußte halt noch mal von vorn anfangen.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von Jossi »

Ein Beispieldokument, in dem dieses Problem auftritt, wäre sehr hilfreich.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von greifenklau »

sven-l hat geschrieben: 02.05.2018 08:39:32
greifenklau hat geschrieben: 28.04.2018 09:41:45 Ich habe das Problem mal im Mac-Bereich nachgestellt.
PS Elements - Neo Office und TextMaker waren die Kandidaten.
Wenn ich aus PSE ein Bild herausziehen will (copy und Paste finde ich hier zu umständlich), dann bietet PSE mir eine Entsperrung der Ebenen an. Danach kann ich mit gedrückter linker Maustaste das Bild aus PSE herausziehen (es erscheint ein grünes Kästchen mit einem weißen Pluszeichen) und, ggf. anderswo einfügen.
Das funktioniert bei Neo Office (einem Pendant zu OO); dort erscheint das Bild und ich kann er vergrößern, verkleinern, etc.
Das gleiche Vorgehen schweitert aber bei dem TextMaker. Hier wäre es schön, wenn dieses Feature zeitnah nachgeliefert werden könnte.
Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten. wir müssten aber noch wissen, was genau Sie tun. Mit Chrome sollte es z.B. keine Probleme geben.

Könnten Sie evtl. einmal eine kleine Grafik in den Zwischenspeicher kopieren (von einer der Anwendungen, mit TextMaker Schwierigkeiten hat), das Clipboard speichern und uns zusenden? Vielen Dank!
Kann ich erst ab 19.5. machen, da ich zurzeit in Urlaub bin.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von sven-l »

sven-l hat geschrieben: 02.05.2018 08:39:32
greifenklau hat geschrieben: 28.04.2018 09:41:45 Ich habe das Problem mal im Mac-Bereich nachgestellt.
PS Elements - Neo Office und TextMaker waren die Kandidaten.
Wenn ich aus PSE ein Bild herausziehen will (copy und Paste finde ich hier zu umständlich), dann bietet PSE mir eine Entsperrung der Ebenen an. Danach kann ich mit gedrückter linker Maustaste das Bild aus PSE herausziehen (es erscheint ein grünes Kästchen mit einem weißen Pluszeichen) und, ggf. anderswo einfügen.
Das funktioniert bei Neo Office (einem Pendant zu OO); dort erscheint das Bild und ich kann er vergrößern, verkleinern, etc.
Das gleiche Vorgehen schweitert aber bei dem TextMaker. Hier wäre es schön, wenn dieses Feature zeitnah nachgeliefert werden könnte.
Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten. wir müssten aber noch wissen, was genau Sie tun. Mit Chrome sollte es z.B. keine Probleme geben.

Könnten Sie evtl. einmal eine kleine Grafik in den Zwischenspeicher kopieren (von einer der Anwendungen, mit TextMaker Schwierigkeiten hat), das Clipboard speichern und uns zusenden? Vielen Dank!
Korrektur: Wir benötigen das Clipboard von Windows-Usern.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“