Bilder einfügen unnötig kompliziert

pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Bilder einfügen unnötig kompliziert

Beitrag von pefunk »

Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Post im Linux Forum viewtopic.php?f=283&t=24268 und stelle fest, dass die gleiche Eigenheit von TM 2018 auch in Windows besteht: Es ist nicht möglich, Bilder aus einem Bildbetrachter, einer DAM (ACDSee, Lightroom, on1) einfach durch copy and paste in ein TM-Dokument einzufügen. Es geht nur über Einfügen>Grafik>aus Datei. Im oben angeführten Thread wird wird argumentiert, dies sei so beabsichtigt und völlig normal. Mag ja sein, aber da Word (2016) die Bilder durch copy and paste ganz unkompliziert in das Dokument platziert, erscheint die Vorgehensweise bei TM unnötig kompliziert.

Ich will kurz erklären warum. Ich bin Hobbyfotograf und möchte Berichte mit zahlreichen Fotos ausgestalten. Ich suche die Fotos in einer DAM (digital asset management) aus und sammle die zur Veröffentlichung vorgesehenen in einer Sammlung (Lightroom) oder einem Album (ACDSee oder on1). Während ich bei Word die Bilder durch copy and paste direkt aus der Vorschau der Sammlung in das Dokument platzieren kann, muss ich mir für den Einsatz in einem TM Dokument für jedes Bild Namen und Dateipfad notieren und sie dann Bild für Bild im Einfügen Dialog aufrufen. Eine Sammlung/Album ist nämlich nur ein virtueller Speicherplatz, der Dateien, die an unterschiedlichen Orten gespeichert sind, referenziert. Selbst wenn alle vorgesehenen Bilder aus einem einzigen Ordner stammen sollten, macht es keinen Spaß, sie aus den Mini-Vorschauen im Einfügen Dialog auszusuchen, wenn man einen komfortablen Bildbetrachter einsetzt, der selbst Vorschauen in einer vernünftigen Größe anzeigt. Ich kann mir die Sache erleichtern, indem ich die ganze Sammlung aus der DAM heraus in einen zusätzlichen (und damit überflüssigen) Ordner exportiere. Aber warum, wenn es doch in Word so einfach ist?