Bearbeiten einer Datei mit Änderungen

Antworten
austriaka
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.2016 07:59:06

Bearbeiten einer Datei mit Änderungen

Beitrag von austriaka »

Ich bearbeite gerade ein Manuskript mit vielen Änderungsvorschlägen, die ich annehmen oder ablehnen muss, sowie mit einigen Kommentaren.
Bis jetzt habe ich so etwas am liebsten in Softmaker gemacht, trotz diverser Probleme mit der Kompatabilität zu anderen Office-Programmen, weil das Annehmen und Ablehnen von Änderungen mittels Tastaturkürzeln einfach super klappte.
Leider funktitioniert das Arbeiten in SM2018 überhaupt nicht mehr.
1) Ich kann dem Annehmen und Ablehnen von Änderungen keine Tastaturkürzel mehr zuweisen (habe ich schon als eigenen Beitrag hier gepostet)
2) Der Befehl "Änderung annehmen/ablehnen und weitergehen" überspringt ständig Änderungen, was dazu führt, dass man doch wieder mit der Maus herumklicken muss - das kostet unglaublich Zeit.
3) Ich habe die Datei als rtf erhalten. Nach mehrmaligem Öffnen und Speichern duplizierten sich die Kommentare inzwischen bis zu 10 mal - allerdings interessanterweise nicht alle. Diese Duplikate habe ich natürlich gelöscht, aber ->
4) fehlen jetzt viele Kommentare komplett, obwohl ich immer nur Duplikate gelöscht habe.
5) Die noch vorhandenen Kommentare sind nicht mehr da, wo sie hingehören.

Ich habe das ganze jetzt als tmdx gespeichert und hoffe, dass die Datei nun wenigstens konsistent bleibt. Wie ich sie anschließend in ein Format bekomme, das meine Lektorin lesen kann, weiß ich nicht, denn einfach als doc zu speichern klappt ja erfahrungsgemäß nicht.
All diese Probleme (bis auf die Kompatabilität) hatte ich mit SM2016 nicht. In 2018 scheint es also viele neue Fehler zu geben, und der alte Fehler der nicht gegebenen Kompatabilität mit anderen Office Programmen ist noch immer nicht behoben.
Ich bin gerade richtig stinkig. Und nein, die Datei kann ich nicht schicken, die gehört mir nämlich nicht.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bearbeiten einer Datei mit Änderungen

Beitrag von greifenklau »

Ist die besagte Datei eine docx-Datei?
Wenn ja, öffnet sie Word problemlos?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
austriaka
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.2016 07:59:06

Re: Bearbeiten einer Datei mit Änderungen

Beitrag von austriaka »

Nein, ich bekam sie als rtf-Datei. Die kann ich in LibreOffice ganz normal öffnen und lesen (Word habe ich nicht).
Irgendwann stellte ich fest, dass sich die Position und Anzahl der Kommentare in Textmaker bei jedem Speichern änderte, deshalb sicherte ich sie dann als tmdx und bearbeite sie jetzt so.
Inzwischen habe ich gesehen, dass auch Änderungen verschwunden sind, was ganz toll ist ... Gut dass ich zwei Bildschirme habe :o
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten einer Datei mit Änderungen

Beitrag von sven-l »

Könnten Sie uns die Datei evtl. mal an forum(at)softmaker.de senden, damit wir das überprüfen können?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
austriaka
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.2016 07:59:06

Re: Bearbeiten einer Datei mit Änderungen

Beitrag von austriaka »

Wie oben schon geschrieben, diese Datei gebe ich höchst ungern aus der Hand (unveröffentliches Manuskript, an dem ich die Rechte bereits verkauft habe)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“