Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Antworten
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Beitrag von pefunk »

Mir fällt auf, dass TM 2018 beim Öffnen langer Dokumente in der Statuszeile "gemütlich" die Seiten durchzählt und bevor es damit abgeschlossen hat, keinerlei Eingaben akzeptiert. Ich meine, das war bei TM 2016 schneller(habe ich aber schon deinstalliert und kann das nicht mehr messen).
Beispiel: Ich habe ein extremes Dokument, 2050 Seiten aber ohne Grafiken, ohne Kopf-/Fußzeilen, also reiner Text mit vier Absatzvorlagen (Titel, Untertitel, Überschrift1 und Standard), also außer der Länge eigentlich easy.
Wenn ich das Dokument aus TM heraus öffne, vergehen exakt 18 Sekunden zum Zählen der Seiten, bis der Dokumenteninhalt erscheint und ich z.B. ein Wort markieren kann.
In Word 2016 kann man nach 8 Sekunden mit dem Dokument arbeiten, der Dokumenteninhalt (Kapitelüberschriften) erscheint sofort, obwohl das Durchzählen der Seiten bei Word gefühlt einen halben Tag dauert.
Wenn die Programme noch nicht gestartet sind, ergibt sich kein Vorteil für Word, da es die zehn Sekunden, die es beim Öffnen des Dokumentes gewinnt, beim Programmstart einbüßt.
Also nicht wirklich ein Beinbruch, aber ich war es halt nicht gewöhnt, auf das Durchzählen der Seiten warten zu müssen. Und die Verzögerung fällt auch schon bei 200 Seiten auf. Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob das Dokument als .docx oder .tmdx gespeichert wurde.
(Win10pro 64bit, 1709; i5-6500: 16BG RAM; 256 GB SSD für OS und Programme; 2TB HD für Dokumente, SMO 2018 64bit)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Beitrag von sven-l »

Haben Sie evtl. die Rechtschreibprüfung aktiviert? Falls ja, geht es schneller, wenn diese deaktiviert ist?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Beitrag von pefunk »

Ja, Rechtschreibprüfung ist aktiviert. Sie soll es auch bleiben; das ist mir die zusätzliche Wartezeit wert.
Der Unterschied zu Word (und ich meine auch zu TM 2016) ist, dass ich dort schon arbeiten kann, während die Rechtschreibprüfung im Hintergrund läuft, während TM 2018 keine Eingaben annimmt, solange noch Seiten gezählt werden.
Aber, wie gesagt, kein großes Drama - ich wollte es nur mal los werden.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Beitrag von pefunk »

Ergänzung: Es ist nicht die Rechtschreibprüfung. Auch bei deaktivierter "Rechtschreibprüfung im Hintergrund" dauert das Öffnen geanau so lange. Die erste Seite des Dokumentes erscheint sofort, Eingaben werden erst akzeptiert, wenn alle Seiten gezählt sind und der Dokumentinhalt in der Seitenleiste erscheint.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Beitrag von sven-l »

Könntne sie uns bitte mal eine Beispieldatei an forum(at)softmaker.de senden oder (falls die Datei zu groß wird) auf einen Fileserver laden und uns den Downloadlink zukommen lassen? Wir würden uns das hier gerne mal ansehen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Beitrag von pefunk »

Mail ist unterwegs.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Beitrag von sven-l »

Vielen Dank für die Beispieldatei! Ich kann die Verzögerung sehen, sie tritt allerdings genauso in MS Word 2013 auf dem selben Rechner auf. Wir werden dies nochmal zur Überprüfung an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Textmaker braucht lange für das Öffnen großer Dokumente

Beitrag von pefunk »

Der Unterschied ist, dass ich in Word bereits Eingaben machen kann, während die Seiten gezählt werden. In TM geht das nicht, solange noch gezählt wird. Ich habe Ihnen das zunächst betrachtete Dokument gerade per mail zugesandt. Erstaunlicher Weise gingen alle 2MB durch. Hier wird der Unterschied besser deutlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“