Featurewunsch: Suchen und Ersetzen>Leerer Absatz

Antworten
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Featurewunsch: Suchen und Ersetzen>Leerer Absatz

Beitrag von pefunk »

Wäre es möglich, im Suchen-Ersetzen Dialog unter Sonstiges einen Eintrag "leerer Absatz" ein zu programmieren. Ich muss relativ häufig Texte aus dem Internet übernehmen (unformatierten Text einfügen), bei denen die Absätze durch doppelte Absatzmarken getrennt sind. Jetzt muss ich nach ^a^a suchen und durch ^a ersetzen.
Word entfernt leere Absätze in diesen Fällen automatisch, wenn man die entsprechende Voreinstellung wählt:
suchen-ersetzen.JPG
suchen-ersetzen.JPG (86.77 KiB) 1748 mal betrachtet
Bei Libre Office erlaubt die Extension AltSearch das Suchen nach regulären Ausdrücken. Das ist mir zwar zu hoch, aber der reguläre Ausdruck für "leerer Absatz" erscheint mit Klartexterläuterung in der Auswahlliste und ist dann auch für EDV Laien wie mich leicht zu finden.

Oder wäre es eine Möglichkeit, häufig benutzte Suchen-Ersetzen Einstellungen als "preset" zu speichern? Das bin ich so von meinen Bildbearbeitungsprogrammen gewohnt.
Würde mir die Arbeit mit Textmaker sehr erleichtern.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Featurewunsch: Suchen und Ersetzen>Leerer Absatz

Beitrag von greifenklau »

Das würde ich gerne unterstützen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Featurewunsch: Suchen und Ersetzen>Leerer Absatz

Beitrag von sven-l »

Ich werde den Vorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“