Textrahmen als AutoForm (Vision)

Antworten
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Textrahmen als AutoForm (Vision)

Beitrag von wjn »

Heute hatte ich so eine Idee und wollte den Text-Block meines Dokumentes in eine besondere Form bringen.
Setzte also einen Textrahmen (Warum steht der immer links oben auf der Seite und warum kann ich diesen nicht einfach an der Stelle, wo er hingehört, in der gewollten Größe aufziehen? - Das gab es ja bereits in den Vorversionen!) und markierte ihn mit der Maus und öffnete über das Kontexmenü die Option EIGENSCHAFTEN und hier dann AUTOFORM und gab ihm hier das gewollte Aussehen. Wurde auch von TM18 zugelassen. Aber am Rahmen gab es keinerlei Änderung. Wenn ich den Textrahmen aber mit der Maus vergrößerte/verkleinerte oder verschob, war die gewählte AutoForm als gestrichelte Linie/Maske zu sehen. Sobald ich aber die linke Maustaste losließ, war der Textrahmen wieder viereckig.
Nun bin ich am rätseln, war die Auswahl der AutoForm ein zufälliges und ungewolltes Programmierobjekt oder ist das ein Programmfehler, der korrigiert werden kann.
Wäre doch schön, wenn ich auf meinen Osterkarten den Text in ein als Ei geformten Textrahmen einfügen könnte. :D
Ja, so ist das mit den Visionen, aber ohne wäre unsere Welt ein leeres und eintöniges Element.... :o

_____________________
WIN 10 Home, Version 1709, 64 bit
TM 2018, Version 928, 64 bit
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Textrahmen als AutoForm (Vision)

Beitrag von wjn »

Hallo,
hatte nach meinem Visionsbeitrag noch einen "Lichtblick", indem ich die AutoForm mit einer entsprechenden Linienfarbe versah und siehe da, wie durch ein Wunder war der Textrahmen als die von mir ausgewählte AutoForm zu sehen. Prima! Aber der Text selbst lässt sich nur innerhalb der AutoForm in einem Viereck hinterlegen, wo ich doch dachte, dass er sich der AutoForm anpassen würde... Na ja, habe meine Hoffnung auf das gefüllte Osterei noch nicht begraben. Vielleicht geht es ja irgendwann?

Also, was hab ich wieder gelernt? Jawoll, probieren geht manchmal übers studieren. Nun frohe Ostern.
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textrahmen als AutoForm (Vision)

Beitrag von Jossi »

Deine Idee, ein mit Formtext gefülltes Osterei zu machen, hat mir keine Ruhe gelassen. :think: Mit den TextMaker-Bordmitteln geht das nicht ohne Weiteres, denn wie du richtig schreibst, haben alle Autoformen nur rechteckige Felder für Innentext. Man kann Text zwar von außen an die Kontur einer Zeichnung anpassen, aber nicht von innen. (Zudem gibt es bei den Autoformen auch gar keine Eiform.) Mit einem Trick habe ich es schließlich doch geschafft: Ich habe die Eiform einfach aus zwei Kurven zusammengesetzt (also ein halbes Ei gezeichnet, dupliziert, die Kopie gespiegelt und so zum Original hin verschoben, dass sich ein ganzes Ei ergibt). Da das Innere des Eis jetzt jeweils die Außenseite einer Kurve ist, lässt sich der Text automatisch daran anpassen. Das Ergebnis siehst du in der Anlage (die Eiform ist ziemlich eckig geraten, aber es sollte ja auch nur ein schneller proof of concept sein). Frohe Ostern!

P.S. Den lästigen Effekt, dass Textrahmen immer in die linke obere Ecke gezeichnet werden, kannst du abstellen, indem du unter Weiteres > Einstellungen..., Tab „Bearbeiten“, den Haken bei „Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen“ entfernst.
Dateianhänge
Osterei.tmdx
(11.39 KiB) 190-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Textrahmen als AutoForm (Vision)

Beitrag von greifenklau »

Trotzdem wäre das Feature schön, wenn es ein paar Formen zur Auswahl gäbe, in denen der text sich der Form anpasst - so wie es Pages z.B. kann.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textrahmen als AutoForm (Vision)

Beitrag von Jossi »

Da stimme ich zu. Mein Projekt war ja auch mehr so von hinten durch die Brust ins Auge geschossen – weniger als praktischer Workaround, als um zu zeigen, dass es irgendwie geht. :wink:
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Textrahmen als AutoForm (Vision)

Beitrag von FFF »

Jossi hat geschrieben: 20.03.2018 22:00:11 Da stimme ich zu. Mein Projekt war ja auch mehr so von hinten durch die Brust ins Auge geschossen – weniger als praktischer Workaround, als um zu zeigen, dass es irgendwie geht. :wink:
Aber ein cooler Ansatz, Respekt!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Textrahmen als AutoForm (Vision)

Beitrag von wjn »

Jossi hat geschrieben: 20.03.2018 11:38:52 Deine Idee, ein mit Formtext gefülltes Osterei zu machen, hat mir keine Ruhe gelassen. :think: Mit den TextMaker-Bordmitteln geht das nicht ohne Weiteres, denn wie du richtig schreibst, haben alle Autoformen nur rechteckige Felder für Innentext. Man kann Text zwar von außen an die Kontur einer Zeichnung anpassen, aber nicht von innen. (Zudem gibt es bei den Autoformen auch gar keine Eiform.) Mit einem Trick habe ich es schließlich doch geschafft: Ich habe die Eiform einfach aus zwei Kurven zusammengesetzt (also ein halbes Ei gezeichnet, dupliziert, die Kopie gespiegelt und so zum Original hin verschoben, dass sich ein ganzes Ei ergibt). Da das Innere des Eis jetzt jeweils die Außenseite einer Kurve ist, lässt sich der Text automatisch daran anpassen. Das Ergebnis siehst du in der Anlage (die Eiform ist ziemlich eckig geraten, aber es sollte ja auch nur ein schneller proof of concept sein). Frohe Ostern!

P.S. Den lästigen Effekt, dass Textrahmen immer in die linke obere Ecke gezeichnet werden, kannst du abstellen, indem du unter Weiteres > Einstellungen..., Tab „Bearbeiten“, den Haken bei „Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen“ entfernst.
Herzlichen Dank an Jossi für die "Osterei-Bastelei", die zu einem Ergebnis führt, nach dem Motto: "Wir fahren von München nach Berlin über Hamburg!"
Will sagen, selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, durch verschiedene Tricks zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Aber sei doch mal ehrlich, wäre es nicht besser, wenn man von München direkt nach Berlin fahren könnte, ohne den Umweg über Hamburg?
Und die Softmaker-Programmierer könnten hierzu den passenden Fahrplan ausarbeiten.
Es gibt so viele und herrliche AutoFormen, die man mit einem angepassten Innentext füllen und so zu einem interessanten Blickpunkt gestalten könnte.
Danke auch für den Tip mit dem Haken entfernen. Seit 1997 nutze ich bereits SMO in verschiedenen Versionen, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt ist dieses lästige "Problem" Vergangenheit.
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“