Feld "Berechnung" wird in Tabelle nicht gespeichert (gelöst)

Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Feld "Berechnung" wird in Tabelle nicht gespeichert (gelöst)

Beitrag von Hain »

Junge, Junge, das ist ja ein Ding. - Es funktioniert!!!

Meine Kenntnisse mit Formeln sind nicht gerade hervorragend, aber das Prinzip und die Syntax habe ich verstanden. Es wird innerhalb einer Tabelle ein Feld "A" erzeugt, welches dann in einer weiteren neuen Tabelle als Feld Berechnung abgerufen werden kann. Super gelöst. Vielen Dank. Werde ich gleich mal in meine Datei einbauen und wieder mit docx speichern.

Da lerne ich doch jedesmal dazu. Vielen Dank.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Feld "Berechnung" wird in Tabelle nicht gespeichert (gelöst)

Beitrag von Panosis »

"A" ist eine Variable. Variable beherrscht auch WORD.
Innerhalb einer Tabelle benötigt man irgendwo ein Summenfeld, das die SUM-Formel enthält. Ich habe dieses einfach in die Titelzelle gesetzt und als "weiss" formatiert, damit es im Ausdruck nicht zu sehen ist. Das kann aber irgendwo sonst in derselben Tabelle liegen. Wichtig ist nur, dass es sich innerhalb derselben Tabelle wie die zu summierenden Elemente befindet, denn über Tabellengrenzen hinweg kann WORD nicht rechnen, TM aber schon. Zudem darf man nicht "Tabelle1." in der Formel verwenden, denn damit kann WORD ja auch nichts anfangen (ist ja auch überflüssig, wenn WORD immer nur innerhalb einer einzigen Tabelle rechnen kann). Auf die Variable kann aber innerhalb des gesamten Dokuments zugegriffen werden.
Das war's dann schon mit der ganzen Hexerei.

Was nun Martin Kotullas Empfehlung, DOCX zu verwenden, angeht, so haben wir wohl gerade einen Teil des einen Prozents Inkompatibilität erwischt, die es zwischen TM und WORD gibt. Aber durch Verwendung geeigneter Variablen lässt sich diese Inkompatibilität umgehen. Man kann also durchaus mit Tabellen rechnen und dabei WORD-kompatibel bleiben, ist halt nur unbequem.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Feld "Berechnung" wird in Tabelle nicht gespeichert (gelöst)

Beitrag von Hain »

OK. - Habe ich verstanden.
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Feld "Berechnung" wird in Tabelle nicht gespeichert

Beitrag von pefunk »

greifenklau hat geschrieben: 02.03.2018 17:51:51 ...
Ich habe Ihre Ausführungen jetzt seit einiger Zeit verfolgt - wenn Sie doch so unzufrieden mit SMO sind, warum wollen Sie es dann nutzen? Nutzen Sie doch weiter Word oder versuchen Sie es mal mit Mellel, Nisus Writer Pro oder Papyrus Autor, alles Top-Programme, aber keines hat 100%-tige Kompatibilität zu dem Word-Format.
Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Ich will SMO nutzen, weil ich es käuflich erworben habe.

Außerdem wollte ich zur Lösung des Problems der rechnenden Tabellen in .docx Dateien beitragen. Ich hatte darauf hingewiesen, dass es sinnvoller sein könnte, die Tabelle als Rechenblattobjekt einzufügen. Dann wird in Word auch im .docx Format die Formel gespeichert und die Werte können nachträglich geändert werden. Leider nur in Word.

Aber das gleiche geht auch mit TextMaker: Einfügen>OLE-Objektrahmen>PlanMakerarbeitsblatt Objekt. Werte und Formeln eintragen und als .docx speichern. Öffnen und Werte/Formeln ergänzen: Rechtsklick in Tabelle PlanmakerObjekt>Open (yes, open not öffnen). Alles funktioniert, die Formeln sind als solche gespeichert.

Noch besser: Auch Word öffnet diese von TM erzeugte .docx. Beim Rechtsklick auf die Tabelle, hält Word ebenfalls den Befehl PlanmakerObjekt>Open bereit und öffnet PLANMAKER!!, um die Tabelle bearbeiten zu können. Leider kann ich nicht ausprobieren, ob das mit Word auch funktionierte, wenn SMO nicht installiert wäre und ob es dann die Tabelle mit Excel öffnen könnte.
Vonundzumit
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2021 12:31:28

Re: Feld "Berechnung" wird in Tabelle nicht gespeichert (gelöst)

Beitrag von Vonundzumit »

... wenn ich von "FFF", erste Antwort auf Hains Frage, so eine Antwort bekomme, würde sich Loriot im Grab umdrehen... deutschländermässigerer Antwort geht schon gar nicht mehr. Da will auch keiner mehr zur Schule gehen, wenn man vom "Pauker" so eine Frase vorgesetzt bekommt die anfängt mit: "Es äzt..." .. :think:

kann man nicht einfach vernümftig fragen, dasss es mit einer Original datei zur Hilfe besser wäre? :wink:
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Feld "Berechnung" wird in Tabelle nicht gespeichert (gelöst)

Beitrag von greifenklau »

Aha, und was hat das jetzt zur Lösung beigetragen?

Der Hinweis von FFF erfolgte nach der gefühlten hundertsten Aufforderung an Threadersteller, doch bitte bei Anfragen, in denen man wahrscheinlich etwas austesten muss, einen Beispieldatei anzuhängen. In anderen Foren weht der Wind da weitaus heftiger bzw. man erhält überhaupt keine Antwort.

Wenn nun der TE, wie hier, eine Beispieldatei zur Verfügung hat, aber trotzdem nur Screenshots einstellt, dann kann das schon mal "ätzend" sein. Wohlgemerkt: Unsere Zeit ist auch kostbar und wir haben keine Lust, aus mageren Angaben uns zeitaufwenige Beispieldateien anzufertigen, damit wir das Problem des TE lösen.
Zuletzt geändert von greifenklau am 30.03.2021 19:30:01, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Feld "Berechnung" wird in Tabelle nicht gespeichert (gelöst)

Beitrag von Hain »

Als Auslöser des Threads möchte ich mich jetzt doch mal melden und zu den letzten Beiträgen etwas sagen (auch wenn das nicht zur Lösung beiträgt / wobei Greifenklau eigentlich auch nicht zur Lösung beiträgt, sondern den Ton seines Kollegen verteidigt).

Mich hat die Antwort von FFF ebenfalls nicht gerade erfreut. Insofern ist die Reaktion von Vonundzumit durchaus berechtigt und auch angebracht. So etwas gehört sich nicht. Auf Unhöflichkeit muss ich jedoch nicht auch unhöflich reagieren. Ich bin einfach nicht darauf eingegangen und habe der Sachlichkeit den Vorzug gegeben. Aber es bleibt, dass die Rückantwort von FFF nicht in Ordnung war und das lässt sich auch im Nachhinein nicht schön reden.

Ansonsten schätze ich das Forum sehr und habe bereits mehrmals gute Erfahrungen gemacht. Woher soll man bzw. ich den wissen, dass ich da die Orginaldatei beilegen soll. Würden Sie einfach so eine Datei mit sehr pesönlichen Daten (z.B. Artzbriefe und Rechnungen) beilegen, wohl kaum.

Jetzt ist*s aber wieder gut, oder. Schließlich wurde die Fragestellung optimal gelöst. Und jetzt vergessen wir den Ärger wieder, ne.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“