Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Antworten
Linus
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018 06:58:22

Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Linus »

Hallo @ all!

Ich habe mir jetzt alle Themen in diesem Unterforum angeschaut, jedoch mein "Problem" dabei (noch) nicht finden können.

Wenn ich TextMaker 2018 starte, bekomme ich eine unbeschriebene Seite in der "Standard" Größe 100 % angezeigt. Das ist mir persönlich jedoch zu klein. Es ist zwar möglich, die Vergrößerungsstufe jeweils manuell zu verändern, doch dieser Wert lässt sich nicht als Standard speichern. Ich stelle mir die Seite immer auf die Vergrößerungsstufe 125 % ein und würde diesen Wert gerne so abspeichern können, dass jede Seite mit der Vergrößerungstufe angezeigt wird, sobald ich TextMaker 2018 starte.

Unter MS Office 2007 konnte bzw. kann die Vergrößerungsstufe als Standard definiert werden. Alle nachfolgenden Office Versionen sind mir nicht bekannt.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von FFF »

Linus hat geschrieben: 28.02.2018 07:06:04 Hallo @ all!

Ich habe mir jetzt alle Themen in diesem Unterforum angeschaut, jedoch mein "Problem" dabei (noch) nicht finden können.

Wenn ich TextMaker 2018 starte, bekomme ich eine unbeschriebene Seite in der "Standard" Größe 100 % angezeigt. Das ist mir persönlich jedoch zu klein. Es ist zwar möglich, die Vergrößerungsstufe jeweils manuell zu verändern, doch dieser Wert lässt sich nicht als Standard speichern. Ich stelle mir die Seite immer auf die Vergrößerungsstufe 125 % ein und würde diesen Wert gerne so abspeichern können, dass jede Seite mit der Vergrößerungstufe angezeigt wird, sobald ich TextMaker 2018 starte.

Unter MS Office 2007 konnte bzw. kann die Vergrößerungsstufe als Standard definiert werden. Alle nachfolgenden Office Versionen sind mir nicht bekannt.
Hast Du probiert, die Normal.tmv (also die Vorlagendatei!) zu öffnen, 125 einzustellen und so zu sichern? Hab's nicht probiert, vermute aber, das sollte helfen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Linus
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018 06:58:22

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Linus »

@ FFF

Zunächst einmal danke für die Antwort!

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Wenn ich TextMaker 2018 öffne, die Vergrößerungstufe auf 125 % einstelle und die Datei dann als "Vorlage" abspeicher, dann kann ich diese Vorlage wieder öffnen und sie wird mit der zuvor eingestellten Vergrößerungsstufe 125 % angezeigt.

Das funktioniert. War es das, was Du gemeint hast?

Falls ja >>> ich würde das Ganze nur gerne innerhalb der Programmoberfläche von TextMaker 2018 als "Standard" abspeichern können - analog zu der Funktion in MS Office.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Jossi »

Siehe hier. (Steht zwar im Mac-Forum, funktioniert aber unter Windows genau so.)
Linus
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018 06:58:22

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Linus »

@ Jossi

Ich habe etwas Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, wie ich zu dem in dem anderen Thread genannten Pfad komme. Nach einigem ausprobieren habe ich es mit Deiner Hilfe so einstellen können, dass jedes neue Dokument mit der Vergrößerungsstufe 125 % geöffnet wird.


Herzlichen Dank dafür! =D> :D


Nachtrag:

@ FFF

Im Prinip hast Du genau das gleiche beschrieben wie @ Jossi, nur hatte ich das nicht so verstanden, dass ich es hätte umsetzen können, da mir der Dateipfad bis dahin nicht bekannt war.

Daher gilt auch Dir mein Dank! =D> :D
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Panosis »

Das Problem ist, dass die Vergrösserungsstufe/Ansicht nicht global im Programm eingestellt ist, sondern mit den einzelnen Dokumenten gespeichert wird (jedenfalls in den Dateiformaten, die diese Information speichern können, sonst wird es aus der Normal.tmv geholt). Das bedeutet aber auch, dass eine etwaige veränderte Ansicht wieder eingestellt wird, wenn man die Datei dann irgendwie speichert und später wieder öffnet.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Panosis »

Das Problem ist, dass die Vergrösserungsstufe/Ansicht nicht global im Programm eingestellt ist, sondern mit den einzelnen Dokumenten gespeichert wird (jedenfalls in den Dateiformaten, die diese Information speichern können, sonst wird es aus der Normal.tmv geholt). Das bedeutet aber auch, dass eine etwaige veränderte Ansicht wieder eingestellt wird, wenn man die Datei dann irgendwie speichert und später wieder öffnet.
Linus
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018 06:58:22

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Linus »

Guten Morgen @ all!

Zwischenzeitlich habe ich Softmaker Office 2018 Professional direkt über SoftMaker erworben und habe sämtliche MS Office Programme von meinem PC verbannt. :D

Nun habe ich SoftMaker Office auf einem weiteren PC hier im Haus installiert und wollte wieder die Vorlagendatei in TextMaker auf die Vergrösserungsstufe 125 % bringen, kann diese Datei jedoch nicht wieder finden.

Sorry für meine Unwissenheit! :oops:

Wäre vielleicht jemand hier so nett, mir einmal mitzuteilen, welchen Weg ich gehen "muss" bzw. welchen Dateipfad ich öffnen soll, um an diese Vorlagendatei zu kommen?

Herzlichen Dank im Voraus! :)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Jossi »

Datei > Öffnen..., als Dateityp (im Feld rechts unten) statt "Alle Dokumente" "Dokumentvorlagen (*.tmvx;*.tmv)" auswählen und die Vorlage "Normal.tmvx" öffnen.
Linus
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018 06:58:22

Re: Vergrößerungsstufe beim Start des Programms

Beitrag von Linus »

@ Jossi

Jetzt habe ich es. Ich danke Dir. :D

Manchmal hat "man" echt Tomaten auf den Augen. :oops:


Nachtrag:

Das ist ein echt tolles Forum hier und ich freue mich, dass ich mich für Software von SoftMaker entschieden habe.

Da könnte sich "Winzigweich" mehr als nur eine Scheibe von abschneiden. :roll:
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“