Inhaltsverzeichnis

Antworten
Pearlbone
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018 10:18:32

Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Pearlbone »

Hallo liebe Forumnutzer,
ich möchte gerne in einem Textdokument ein Inhaltsverzeichnis einfügen. Dieses soll automatisch mit hängenden Absatz formatiert werden, d. h.:
Ebene 1, Kapitelnummerierung linksbündig, Abstand des Textes der Überschrift 1 cm vom linken Rand, Schrift fett,
Ebene 2, Kapitelnummerierung mit einem Abstand von 1 cm zum linken Rand, Abstand des Textes 2,5 cm vom linken Rand.
Die Seitenzahlen sollen rechtsbündig stehen. Keine Unterstriche etc.
Die Formatierung soll selbstverständlich erhalten bleiben, wenn das Inhaltsverzeichnis aktualisiert wird.
Ich habe inzwischen mehrere Versuche gemacht und recherchiert, aber ich komme einfach nicht weiter.
Hat jemand eine zündende Idee?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jossi »

Nachdem du den Überschriften die entsprechende Ebene zugewiesen hast, erstellst du das Inhaltsverzeichnis, öffnest dann die Sidebar und dort die Liste der Absatzformatvorlagen. Dort müssten jetzt die Vorlagen "Verzeichnis 1" und "Verzeichnis 2" zu finden sein. Nach Auswahl einer Vorlage und Klick auf "Bearbeiten" kannst du das Format wie gewünscht einstellen.
Pearlbone
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018 10:18:32

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Pearlbone »

Hallo Jossi, besten Dank für die schnelle Antwort. So wie beschrieben hatte ich es mir auch vorgestellt. Leider bleiben die Nummerierungen immer am Text "kleben", ich kann keinen definierten Abstand zwischen der Absatznummerierung und dem Text der Überschrift eingeben.
Im Gegensatz zu den durchnummerierten Überschriften, bei denen ich den Abstand zwischen Nummerierung in den Nummerierungslisten einstellen kann (erreichbar über Absatz/Bullets/Nummerierungslisten/Bearbeiten) kann ich dies in Verzeichnis 1 ff. nicht einstellen, da im Inhaltsverzeichnis ja keine Hierarchie angelegt wird sondern letztlich nur Hyperlinks zusammengefasst werden.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jossi »

Dass die Kapitelüberschríften einen festen Abstand vom Seitenrand haben, lässt sich nur mit Tabulatoren realisieren. Das geht dann allerdings nicht vollautomatisch, man muss in jeder Zeile die Tab-Taste drücken.
Pearlbone
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018 10:18:32

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Pearlbone »

Die Abstände mit Tabulatoren händisch einzustellen ist bei unseren Texten mit 20 bis 50 Überschriften sehr mühsam und müsste im Übrigen nach jeder Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses wiederholt werden. Das ist im beruflichen Einsatz so nicht praktikabel. Ich bitte Sie (bzw. die Entwickler von Softmaker) hierfür eine automatische Lösung zu finden.
Bis es soweit ist, kann man sich damit behelfen, beim Inhaltsverzeichnis die Kapitelnummern nicht anzeigen zu lassen. Weist man der Formatierung "Verzeichnis 1" ff. eine eigene Nummerierung zu, kann man die Abstände zwischen Nummer und Text frei wählen. Das funktioniert auch bei der Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses, ist aber letztlich nur eine Krücke ...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“