Berechnung in Textrahmen

Antworten
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Berechnung in Textrahmen

Beitrag von Martin Neuhaus »

Hallo Forum,

im Handbuch und im Forum habe ich keine Lösung für folgendes gefunden:

In einem Dokument habe ich mit 'Objekt' - 'Neuer Textrahmen' zwei gleich große Textrahmen erstellt. Im ersten (Textbox1) möchte ich Text eingeben und eventuell auch wieder ändern/kürzen, im zweiten Textrahmen (Textbox2) soll der Text aus dem ersten Rahmen erscheinen und alle eventuellen Änderungen/Kürzungen auch. Dazu habe ich im zweiten Textrahmen mit 'Einfügen' - 'Berechnung' die Formel 'Textbox1.$Text' eingegeben.

Alles funktioniert wie geplant, bis bei der Texteingabe im ersten Rahmen entweder mehr als 99 Zeichen eingegeben werden oder mit 'Enter/Return' ein Absatz erzeugt wird. Mehr als 99 Zeichen werden bei mir einfach nicht in den zweiten Textrahmen übertragen, nach 'Enter/Return' stoppt die Übertragung sogar sofort. Veränderungen der Formelsyntax oder der Nachkommastellen haben nichts verbessert.

Weiß jemand Rat, wie ich die Beschränkung auf 99 Zeichen aufheben kann? Vielleicht sehe ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Martin
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Berechnung in Textrahmen

Beitrag von Trendpeiler »

Martin Neuhaus hat geschrieben: 26.02.2018 18:48:48
im Handbuch und im Forum habe ich keine Lösung für folgendes gefunden:

... Mehr als 99 Zeichen werden bei mir einfach nicht in den zweiten Textrahmen übertragen, ...
Hallo.

Im Handbuch steht aber, dass das Ergebnis maximal 100 Zeichen betragen darf.
Somit arbeitet die Funktion korrekt (übrigens auch in TM 2016 Prof. Win 7).
Und umgehen kann man das nicht.



Viele Grüße
Trendpeiler
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Berechnung in Textrahmen

Beitrag von Martin Neuhaus »

Hallo Trendpeller,

dass bei Berechnungen die Länge der Formel maximal 255 Zeichen, das Ergebnis der Berechnung im Text maximal 100 Zeichen haben darf hatte ich im Handbuch gelesen. Dachte aber, das würde sich auf Zahlen/Ziffern bei Rechenaufgaben beziehen und nicht auf reine Textübertragung.

Na, da war bei mir wohl der Wunsch der Vater der Mutter ...

Werde mir also eine andere Lösung überlegen.

Vielen Dank für die schnelle aufklärende Antwort!

Beste Grüße von Martin
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“