Word Datei wird fehlerhaft geladen

Antworten
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von msteinborn »

Hallo,

die Word-Datei http://www.imagenetz.de/f86616092/varus ... .docx.html wird leider fehlerhaft geladen. Man nehme nur als Beispiel die Bildunterschrift auf Seite 4.

Hier ein PDF, welches mit Word vom Autor erstellt worden ist: http://www.imagenetz.de/fc202bfde/varus ... 2.pdf.html

Könnt Ihr Euch das mal ansehen, ob die Situation verbesserbar ist?
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von pefunk »

Das Durcheinander in der Legende zur Grafik auf S.4 ist nicht mal der schlimmste Fehler. Schwerer wiegt, dass TM Fußnoten auf den jeweiligen Seiten erfindet, während sie im Original als Endnoten im Anhang gesammelt sind. (In Word wird hier die Formatvorlage "Endnotentext" und nicht "Fußnote" verwendet). Dadurch kommt es zu Seitenumbrüchen, die z.B eine Grafik von ihrer Legende trennen. (Ich kann das nur für TM 2016 sagen, da ich auf das upgrade auf 2018 wegen der immer noch vorhandenen Imkompatibilitäten verzichtet habe). LibreOffice 6.0.1 sammelt die Fußnoten richtig im Anhang, tut sich aber auch bei der Grafik auf S.4. schwer.
Insgesamt würde ich aber die Abhandlung nicht als Beispiel für eine gelungene Formatierung bezeichnen wollen.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von msteinborn »

Danke für das Feedback. Da ich die weder erstellt noch bearbeitet habe, kann ich für die Formatierung nichts.

Wir auch immer, dann bleiben SoftMaker sich halt noch ein paar Punkte mehr zur Prüfung. Beispieldatei liegt ja vor - und reproduzierbar ist es auch.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von einposter »

Bestätige Fußnoten auf jeder Seite unter TM 2018 rev. 923 im Gegensatz zu Endnoten unter Word 2k7.

Die erwähnte Legende ist auch unter Word 2k7 "problematisch" - das liegt aber an der eigenwilligen Art der Formatierung durch den Autor :/
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von pefunk »

Bei der erwähnten Legende hat der Autor wohl in Word 2016 "auf Sicht" formatiert und mit vielen Tabs und Leerzeichen Linksbündigkeit hergestellt; siehe Screenshot:
Varusschlacht.JPG
Varusschlacht.JPG (33.63 KiB) 4655 mal betrachtet
In Word 2016 wird das so dargestellt, wie im anliegenden PDF. Bei dieser Wirrnis Kompatibilität vorauszusetzen, ist vielleicht etwas viel verlangt.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von msteinborn »

Da ist was dran. Anderseits: Erst nach Prüfung duch SoftMaker sollte dazu ein abschließendes Statement fallen. Nur dadurch, dass SoftMaker jeden Problem nachging, kam man bei den im direkten Vergleich sehr guten Importfiltern an. Bzgl. dieses Problems habe ich ja im Eingangsposting auch vorsichtig formuliert, dass SoftMaker prüfen möge, ob die Situation verbesserbar sei...

Natürlich sieht bei den Fußnoten vs. Endnoten die Situation anders aus, da gehe ich einfach mal davon aus, dass die Situation verbesserbar ist.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von FFF »

pefunk hat geschrieben: 27.02.2018 15:36:57 Bei dieser Wirrnis Kompatibilität vorauszusetzen, ist vielleicht etwas viel verlangt.
Nun ja. Eigentlich sieht es nur so aus, als ob in Word Grafiken den Tab nach rechts "verdrängten" und TM nach links...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von sven-l »

Ich werde die Datei zur Prüfung an die Entwickler weiterleiten und mich wieder melden, sobald es eine Antwort gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von msteinborn »

Nun sind ja doch einige Wochen vegangen, so dass ich nach einem Zwischenstand fragen möchte.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von sven-l »

Laut Entwicklern:
#1: Ihr Dokument enthält Endnoten, welche als Fußnoten von TextMaker erkannt werden. Hier muss der Fußnoten-/Endnoten-Support in TextMaker komplett umgeschrieben werden, was aber nicht in absehbarer Zeit geschehen kann.

Workaround: Setzen Sie die Position der Fußnoten auf "Ende des Dokuments".

#2: Seite 4: Hier wird von unserer Seite aus nichts geändert. Die Datei enthält einen inkonsistenten Mix aus Tabs und Leerzeichen, um Text einzurücken. Wenn Sie das Dokument mit Word 2016 speichern (im neuesten Dateiformat), erhalten Sie das selbe Ergebnis wie in TextMaker.

Workaround: Setzen Sie einen linken Einzug an der ensprechenden gewünschten Poistion und entfernen Sie die Tabs und Leerzeichen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von msteinborn »

Danke. Ich sehe ein, dass ein komplettes Umschreiben des Fußnoten-/Endnoten-Supportes nicht mal eben per Servicepack geschehen kann. Also hoffen wir mal auf spätere SoftMaker Office Versionen - ihr setzt das doch auf die Wunschliste?!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Word Datei wird fehlerhaft geladen

Beitrag von martin-k »

Dort ist es schon.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“