Grafik in Tabelle

Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Grafik in Tabelle

Beitrag von Get »

Hallo,
ich will eine Grafik in eine Zelle einer Tabelle einfügen. Wie kann ich den Textfluss einstellen?
Eine Grafik im normalen Text einegefügt: ich kann es so einstellen, dass der Text um die Grafik fliesst. Dieselbe Grafik in Tabellenzelle: Der Text verschwindet hinter der Grafik. Die Einstellmöglichkeiten für den Textfluss unter [Grafik Eigenschaften] sind deaktiviert.
Was mache ich falsch? Oder geht das nicht?
Eine Beispieldatei ist angefügt.
Grafik im normalen Text eingefügt.docx
(291.8 KiB) 240-mal heruntergeladen
Ich arbeite mit Windows 10 64 Bit und SMO 2018, Rev. 923.0130 32bit
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Kuno »

Scheint nicht zu gehen. Wie ich das sehe, geht nur Grafik in eingebettetes Objekt umwandeln und dann den Text per "Beschriftung einfügen" einfügen. Entweder oberhalb oder unterhalb.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

TextArt hinter Tabelle (Wasserzeichen)

Beitrag von axel.h »

Hallo,
ich kann Euch noch einmal etwas interessantes Zeigen:
Macht mal eine Tabelle und hinterlegt ein TextArt Objekt als Wasserzeichen hinter die Tabelle.
a. Zuerst erscheint alles normal.
b. Dann speichert das ab und öffnet es.
c. nach dem öffnen ist das TextArt Objekt nur noch in der Dateivorschau zu sehen in der Datei nicht mehr.
d. dann die Datei Umbennen (Speichern als) danach verschwindet das TextArt Objekt ganz.

Anbei mal 2 Beipiel Dateien (Test1 als erste Datei und Test_Tabelle_TextArt nach speichern unter)
Ich bitte dieses mal zu überprüfen.
Rev.923.0130 64bit und Windows 64 bit 10 pro

mfg
axel.h
Dateianhänge
Test1.tmdx
(8.15 KiB) 203-mal heruntergeladen
Test_Tabelle_TextArt.tmdx
(8.17 KiB) 188-mal heruntergeladen
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Manfred »

Hinter eine Tabelle kriege ich kein Objekt, nur davor. Ick kann es speichern und es verschwindet nicht beim erneuten öffnen. Wenn ich das Objekt auf die Mastersete lege ist es hinter der Tabelle,
habe Win10 64 und SM rev 923

Manfred
Tabelle_TextArt.tmdx
(9.84 KiB) 272-mal heruntergeladen
Tabelle_TextArt2.tmdx
(10.86 KiB) 219-mal heruntergeladen
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Manfred »

Wenn die Tabelle in einem Textrahmen angelegt wird, dann lassen sich Objete problemlos hinter die Tabelle schieben.

Manfred
Tabelle im Textrahmen.tmdx
(17.77 KiB) 235-mal heruntergeladen
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

TextArt hinter Tabelle (Wasserzeichen)

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also ich weiß auch nicht, ich glaube ich muss ein Starkbier trinken.
Heute morgen die größten Probleme und heute Mittag läuft alles :o #-o

Anbei ein Beispiedokument.
mfg
axel.h
Dateianhänge
Test_Tabelle_TextArt2.tmdx
(9.49 KiB) 179-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Get »

Hallo,
ich finde es nicht sehr sinnvoll, zu einem bestehenden Thema ein anderes (wenn auch ähnlich) hinzuzufügen und dann dem ganzen noch einen neuen Titel zu geben. Warum kein neues Thema mit
TextArt hinter Tabelle (Wasserzeichen)

von axel.h » 19.02.2018 13:37:36
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von axel.h »

@Get,
weil ich dachte dass es mit den Tabellen zusammenhängt.
Da ich nicht mit Word arbeite (*.docx) hat mich dieses nicht vorrangig interessiert.
So nun zu Deiner Beispieldatei:
Unter Word sieht alles gut aus :)

Bei Textmaker sieht es so aus:
Dateianhänge
2018-02-19 (3).png
2018-02-19 (3).png (197.82 KiB) 6775 mal betrachtet
2018-02-19 (4).png
2018-02-19 (4).png (231.25 KiB) 6771 mal betrachtet
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Get »

axel.h hat geschrieben: 19.02.2018 14:15:07 @Get,
weil ich dachte dass es mit den Tabellen zusammenhängt.
Zumindest sollte der Titel des Themas nicht geändert werden, damit man sieht, ob zum eigenen Thema ein Beitrag da ist.
Dazu habe ich übrigens eine (nicht ganz befriedigende Lösung gefunden:
Das Bild an einen Rand der Zelle schieben, z.B. links, in die Zelle klicken und dann in den Zelleneigenschaften den entsprechenden Rand verändern (geht auch mit der Maus oben). Siehe Bild.
bild in zelle.JPG
bild in zelle.JPG (91.3 KiB) 7140 mal betrachtet
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Manfred »

Hier meine Lösung zu der ursprünglichen Frage: Zelle zweispaltig, vertikale Ausrichtung zentriert, hinter Grafik Spaltenwechsel
lg
Manfred
Beitrag zum ursprünglichen Thema.docx
(291.85 KiB) 206-mal heruntergeladen
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Manfred »

Habe gerade bemerkt, dass zeispaltig in der Tabellenzelle nur bei den Softmakerformaten gespeichert wird, aber nicht bei MS Formaten
Beitrag zum ursprünglichen Thema.tmdx
(292.03 KiB) 300-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von sven-l »

Manfred hat geschrieben: 19.02.2018 17:07:50 Habe gerade bemerkt, dass zeispaltig in der Tabellenzelle nur bei den Softmakerformaten gespeichert wird, aber nicht bei MS Formaten

Beitrag zum ursprünglichen Thema.tmdx
Das kann ich bestätigen. Ich werde das Problem melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von sven-l »

sven-l hat geschrieben: 21.02.2018 17:12:40
Manfred hat geschrieben: 19.02.2018 17:07:50 Habe gerade bemerkt, dass zeispaltig in der Tabellenzelle nur bei den Softmakerformaten gespeichert wird, aber nicht bei MS Formaten

Beitrag zum ursprünglichen Thema.tmdx
Das kann ich bestätigen. Ich werde das Problem melden. Vielen Dank!
Laut Entwicklern werden hier zwei Spalten in einer Tabellenzelle verwendet, was MS Word nicht erlaubt. Deshalb macht es keinen Sinn es im DOCX Format zu speichern, da das MS Word-Dateiformat diese Zweispaltigkeit gar nicht speichern kann.

Alternative: Die Zelle kann geteilt werden, dann setzt man die Mittellinie auf 'Keine' und platziert die Grafik in die linke Hälfte und den Text in die rechte Hälfte.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Get »

Die bisherigen Vorschläge sind leider alles nur Behelfslösungen, die keinen richtigen Textfluss erlauben. Zum Beispiel will ich Postkarten drucken, die ungefähr folgedes Aussehen haben sollen:
word_passend.jpg
word_passend.jpg (54.52 KiB) 7008 mal betrachtet
Die Datei ist mit Textmaker erzeugt und in Word 2007 geöffnet.
Das Original aus Textmaker sieht so aus:
tm_tab_grafik.jpg
tm_tab_grafik.jpg (61.78 KiB) 7008 mal betrachtet
Der Textfluss kann leider nicht eingestellt werden. Man sieht: Die Optionen sind deaktiviert.
Für mich ist das ein dringender Wunsch. Kann man das ändern?
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Grafik in Tabelle

Beitrag von Kuno »

Wegen Postkarten: spricht etwas dagegen, über "Seite einrichten" das Postkartenformat einzustellen und dann mit Fließtext plus Grafikrahmen zu arbeiten?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“