Kopf-und Fußzeile

Antworten
sysmenfeld
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2018 10:15:44

Kopf-und Fußzeile

Beitrag von sysmenfeld »

Hallo,
Ich benutze Softmaker das erste mal auf einem neuen Rechner mit Windows 10.
Vorhandene Dokumente mit Kopf-u. Fußzeile werden verfälscht angezeigt.
Desweiteren sind diese nicht schreibgeschützt.
Wer kann helfen.
Mfg.
HGB
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Kopf-und Fußzeile

Beitrag von Kuno »

sysmenfeld hat geschrieben: 16.02.2018 10:49:55 Wer kann helfen.
Ein Beispieldokument könnte hilfreich sein.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
sysmenfeld
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2018 10:15:44

Re: Kopf-und Fußzeile

Beitrag von sysmenfeld »

ich bin kein erfahrener Anwender, wie komme ich an die angesprochene Info
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Kopf-und Fußzeile

Beitrag von pefunk »

Ich versuche es mal:
Wenn man wenige solcher Dokumente hat (vermutlich mit MS Office erstellte), kann man sie in SMO nachbearbeiten.
Wenn man viele solcher Dokumente hat, an denen aber nicht mehr gearbeitet werden muss, sollte man sie aus MS Office heraus in PDF umwandeln.
Wenn man viele solcher Dokumente hat, mit denen man noch arbeitet, muss man alle nacharbeiten, bzw. wenn der dafür erforderliche Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten für ein MS Abo steht, MS Office solange weiter abonnieren, bis Softmaker in einer fernen Version auch kompliziertere Formatierungen aus Word/Powerpoint zuverlässig übernimmt.

Um nicht falsch verstanden zu werden, SMO funktioniert für das neu anlegen von Dokumenten, Rechenblättern und Präsentationen ganz hervorragend, auch für komplizierte Dokumente. Auch der Inhalt von MS-Office Dokumenten wird - soweit ich es versucht habe - komplett wiedergegeben. Bei einigen Formaten, besonders wenn sie auf Formatvorlagen von MS-Office beruhen, klappt es jedoch (noch?) nicht. Mein Testbeispiel ist die Bachelorarbeit meiner Tochter, die mit einer von der Hochschule zur Verfügung gestellten MS-Office Vorlage gestaltet wurde.

In Textmaker geöffnet, verteilt sich das Titelblatt auf zwei Seiten, ebenso der ursprünglich einseitige Lebenslauf. Kopfzeilen werden falsch formatiert, einige Grafiken sind verrutscht. Das Inhaltsverzeichnis ist mit dem Text verlinkt, aber TM formatiert die einzelnen Kapitel und Unterkapitel von sich aus als Links (balu, unterstrichen) während sie im Original nicht als Links hervorgehoben sind.

Aber der Inhalt stimmt; zur Erläuterung: Libre Office (6.0.1 und früher) unterschlägt bei dem gleichen .docx Dokument ein ganzes Kapitel (V. 'Abschlusserklärung).

Sie haben erstaunlich früh die Grenzen der Kompatibilität (bei mir hat es länger gedauert) erfahren. Begriffe wie kompatibel und nativ kommen aus dem Marketing; sie sind weder exakt noch justiziabel.
sysmenfeld
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2018 10:15:44

Re: Kopf-und Fußzeile

Beitrag von sysmenfeld »

Herzlichen Dank für die Ausfühliche Info.
Mfg.
HG Bernau
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“