Nummerierung

Antworten
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Nummerierung

Beitrag von elch38 »

Hallo
Ich habe Textteile die Nummeriert sind, Erstellt mit einer Absatzvorlage. Die Nummerierung mit Buletts erstellt. Das funktioniert solange ich nach dem enter einen weiteren Text Einlese. Also 1. Text. 2. Text. 3 Text. usw.
Wird jetzt einer der Texte z.B. Text 3 mit "Nummerierung überspringen" so wird Text 3. zu Text 2. So sollte es auch sein.
Wird die Datei gespeichert und später wieder geöffnet, so sind alle Texte die nicht übersprungen worden sind mit 1.Text bezeichnet.
Es ist mir klar, dass bei Bullets steht "Nummerierung beginnt mit 1." Hier eine 0 Vorzugeben ist auch keine Lösung.
Gibt es eine Möglichkeit das zu Verhindern. Es ist sehr Lästig, jedesmal vor dem Ausdrucken die Nummerierungen wieder zu Korrigieren.


Win 10 - 64bit
SM 64 bit (923.0130)
Gruss
PM
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Nummerierung

Beitrag von Jossi »

Kann ich bestätigen. Auch F9 (Felder aktualisieren) hilft nicht.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Nummerierung

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also die Nummerierungsfunktion (Bullets, etc.) war bei Softmaker noch nie richtig gut. Da ist MS Office einfach besser.
mfg
axel.h
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Nummerierung

Beitrag von elch38 »

Hallo
Nachtrag: in der 2016 Version hat das aber Funktioniert.
Wie von Sven festgestellt weil die Datei mit tmd-endung erstellt.
Zuletzt geändert von elch38 am 16.02.2018 09:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
PM
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Nummerierung

Beitrag von axel.h »

@elch38,
danke für die Info. Ich hatte das gar nicht mehr getestet weil die zu vorigen Versionen einfach das nicht sauber umsetzten.
Vor allem wenn man / Themen / Nummerierungen mit Unterpunkten / Erläuterungen machen wollte.

Beispiel:
I. Thema I.
1. Unterpunkt 1 zum Thema I.
a. Erläuterung a zum zum Unterpunkt1
b. Erläuterung b zum zum Unterpunkt1
2. Unterpunkt 2 zum Thema I.

u.s.w.
mfg
axel.h
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Nummerierung

Beitrag von Jossi »

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Mit der Nummerierungsfunktion in 2016 hatte ich noch nie Probleme. Natürlich braucht eine etwas komplexere Liste ein bisschen Vorbereitung, aber realisieren lässt sich das ohne Weiteres, und die Einstellungsoptionen decken wirklich alle möglichen Varianten ab:

Nummerierung.png
Nummerierung.png (88.06 KiB) 4268 mal betrachtet
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Nummerierung

Beitrag von axel.h »

@Jossi,
ja ich habe mir die Nummerierung gerade angesehen und muss Dir recht geben, da hat sich einiges getan.
mfg
axel.h
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung

Beitrag von sven-l »

Jossi hat geschrieben: 14.02.2018 18:01:07 Kann ich bestätigen. Auch F9 (Felder aktualisieren) hilft nicht.
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Allerdings scheint das Problem nur mit tmdx-Dateien aufzutreten, nicht wenn man im tmd-, doc- oder docx-Dateiformat speichert. Ich werde das melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung

Beitrag von sven-l »

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Nummerierung

Beitrag von elch38 »

Guten Morgen
Danke Sven für den Hinweis.

Nachtrag: 04.03.2018
Wenn das geädert worden ist, wird auch das Problem mit dem überstrich bei der Fussnote geändert?
Gruss
PM
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung

Beitrag von sven-l »

Ja, falls nicht bitte noch einmal melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“