Öffnen von Dokumenten mit vielen Formeln extrem langsam; Formeln können nicht bearbeitet werden.

Antworten
GF256
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2017 09:39:16
Wohnort: Darmstadt

Öffnen von Dokumenten mit vielen Formeln extrem langsam; Formeln können nicht bearbeitet werden.

Beitrag von GF256 »

Hallo,

Ich habe mehrere .docx-Dokumente (Skripte) aus Word 2010, die sehr viele Formel-Objekte enthalten. Diese zu öffnen dauert je nach Seitenzahl bzw. Formel-Anzahl mehrere Minuten (auf einem Ryzen 7 mit 8 Kernen und 32 GiB RAM). Nachdem das Dokument dann mal sichtbar ist, dauert es noch weitere Minuten bis das Inhaltsverzeichnis (in der rechten Leiste) aufgebaut ist und ich endlich durch das Dokument scrollen kann. Während dieses Lade-Vorgangs lastet ein Prozess namens "Usermode Font Driver Host" einen Kern des Systems voll aus. Dieses Verhalten konnte ich auch auf meinem Notebook nachvollziehen, wobei die Linux-Version hier deutlich schneller ist (etwa eine Minute, bis man wirklich arbeiten kann; trotz nur einem i5 mit 2 Kernen + HT und nur 8 GiB RAM).

Ist das Dokuemt dann mal geladen, kann man die Formeln allerdings nicht bearbeiten. Sie werden lediglich als Objekte, aber nicht als Formeln erkannt.

Ich hänge mal eine Beispieldatei an.

Es wäre schön, wenn vor allem der erste Punkt noch behoben werden würde, da ich in den bestehenden Dokumenten eher nichts mehr an den Formeln ändern will, wohl aber am sonstigen Inhalt.

Vielen Dank!

P.S.: Ein Vorschlag für ein zukünftiges SMO (2020?): Ein moderner Formel-Editor wäre dringend nötig! Microsoft Word bietet das "inline" editieren von Formeln bereits seit über 10 (!) Jahren seit Word 2007; seit 2010 kann man dort sogar viele LaTeX-Kommandos verwenden (z.B. \alpha uvm.).
Dateianhänge
RM2.docx
(47.55 KiB) 226-mal heruntergeladen
System
AMD Ryzen 7 5800X
32 GiB DDR4-3200
Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB
Radeon RX 6900XT
Manjaro Linux, Windows 10 Pro
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Öffnen von Dokumenten mit vielen Formeln extrem langsam; Formeln können nicht bearbeitet werden.

Beitrag von greifenklau »

Reichen 2 Sekunden? :wink:
Getestet allerdings mit der Mac-Version.
Grundsätzlich ist es aber immer noch so, dass das Scrollen nicht flüssig verläuft.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
WINNT
Beiträge: 105
Registriert: 02.07.2014 17:31:04

Re: Öffnen von Dokumenten mit vielen Formeln extrem langsam; Formeln können nicht bearbeitet werden.

Beitrag von WINNT »

greifenklau hat geschrieben: 11.02.2018 18:47:51 Reichen 2 Sekunden? :wink:
Getestet allerdings mit der Mac-Version.
Grundsätzlich ist es aber immer noch so, dass das Scrollen nicht flüssig verläuft.
Am schlimmsten ist das Scrollen in der Druckvorschau. Auch in der Version 2018 ist die Druckvorschau absolut unbrauchbar.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Dokumenten mit vielen Formeln extrem langsam; Formeln können nicht bearbeitet werden.

Beitrag von sven-l »

Ich kann das Problem bestätigen und werde es melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“