cplt. Texten verschwindn einfach

Antworten
mulex
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2011 11:22:30

cplt. Texten verschwindn einfach

Beitrag von mulex »

Guten Tag,

Bei der neuen Version des TM taucht ein Problem auf, das ich so eigentlich nicht kenne ( als Nutzer noch aus DOS-Zeiten mit praktisch allen TM-Versionen seit 1988 ...!)

Das Problem: - plötzlich - einfach beim schreiben - verschwindet der gesamte Text. Wiederherstellen ist unmöglich, wenn die Datei noch neu ist.. Wissentlich wurde beim schreiben selbst dabei nie eine Sondertaste betätigt.
Ein ägerliches Problem ! Was ist die Ursache und gibt es eine Abhilfe ?? (Mein Rechner läuft mit Win 7 prof. 64 Bit)

Gruß
Mulex
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: cplt. Texten verschwindn einfach

Beitrag von Kuno »

mulex hat geschrieben: 06.02.2018 20:06:42 Was ist die Ursache und gibt es eine Abhilfe ??
Wenn sonst niemand das Problem hat, wirds schwer, die Ursache zu finden. Es würde evtl. helfen, mal solch ein Dokument, bei dem der Text verschwunden ist, abzuspeichern und hier als Beispiel hochzuladen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
mulex
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2011 11:22:30

Re: cplt. Texten verschwindn einfach

Beitrag von mulex »

Das ist ja das genau das Problem - man sitzt plötzlich vor einer leeren Seite - ohne jeden Inhalt! Abzuspeichern ist da nix - wenn nicht schon früher gespeicheter Inhalt da war - ausser der (leeren) Seite mit O Bitx ( 4- kB auf dem Datenträger)

Dazu aber eine Frage : gibt es möglw. eine Tastenkombination, die (ohne Rückfrage) das löschen auslöst (könnte ja sein, dass man versehentlich die falsche(n) Tasten erwischt )? . Wenn ja - ist die gfs. abzuschalten ?


Gruß Mulex
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: cplt. Texten verschwindn einfach

Beitrag von Jossi »

Textverlust ist etwas sehr Ärgerliches. Wenn der Effekt aber auf eine Fehlbedienung zurückzuführen wäre, müsste er sich mit Bearbeiten > Rückgängig... bzw. einen Klick auf das Rückgängig-Icon beheben lassen. Wenn das nicht geht (Rückgängig: Nicht möglich) muss es an etwas anderem liegen.
Als Erste Hilfe würde ich zunächst einmal die automatische Sicherung (Weiteres > Einstellungen, Tab "Dateien") auf einen sehr niedrigen Wert einstellen (z. B. 3 Minuten) und "Fortgeschrittene Sicherungskopien" mit mehreren Sicherungskopien pro Datei einstellen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“