Absturz bei RTF

Antworten
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Absturz bei RTF

Beitrag von Doc_WP »

Das erste Problem mit falscher Darstellung, das ich hier schon gepostet habe, wurde inzwischen korrigiert.
Es folgt jetzt das zweite:
Die angehängte RTF Datei führt bei meinem TextMaker 2018 64 bit zuverlässig zu einem Absturz.
Unter Textmaker 2016, MS Word, OpenOffice 4.15 und WordPad ist die Darstellung korrekt, LibreOffice 6.0 unterschlägt interessanterweise den Kopf des Dokuments, stürzt aber nicht ab.
Die RTF Engine wurde ja für die neue Version erneuert, ich bemerke bisher aber nur Verschlechterungen !
Katheter.rtf
Problemdatei RTF
(22.61 KiB) 193-mal heruntergeladen
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Absturz bei RTF

Beitrag von pefunk »

Mit der Datei scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe sie mit Word2016, WordPad und LO6.0 geöffnet und erhalte jedesmal ein anderes Ergebnis. Das merkwürdigste Ergebnis erhalte ich, wenn ich mit Word als docx speichere und das dann in LO öffne:
docx_geöffnet_von_LO6.0.JPG
docx_geöffnet_von_LO6.0.JPG (16.99 KiB) 3959 mal betrachtet
WordPad:
WordPad.JPG
WordPad.JPG (32.08 KiB) 3959 mal betrachtet
Word2016:
Word2016.JPG
Word2016.JPG (31.64 KiB) 3959 mal betrachtet
Keines der Programme stürzt ab. Aber welches der beiden letzten ist nun das Original? Mit welchem Programm wurde das Original erstellt? Und die gleiche Frage wie seinerzeit: Warum zum Teufel rtf?
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absturz bei RTF

Beitrag von einposter »

Bestätigung - auch unter Linux rev 922 stürzt das Beispielsdokument ab.

Auch ich schließe mich der Frage von pefunk an: warum gerade RTF?
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Absturz bei RTF

Beitrag von Doc_WP »

Das Dokument wurde mit Word 2000 erstellt.
Und damit wird auch schon klarer, warum RTF. Wir haben uns damals für dieses Format entschieden, weil es standardisiert und offen war.
Es gab kein docx und kein odt, doc war proprietär und hätte uns möglicherweise an Microsoft gekettet.
Was soll also eure Frage bedeuten ? Soll ein aktuelles Programm RTF nicht mehr vernünftig unterstützen ? Darf es sogar abstürzen ?
Und wenn sich keiner mehr für RTF interessiert, warum wurde die entsprechende Engine für die SM 2018 Version verändert ?
TM2016 öffnet mein Dokument vernünftig und stürzt auch nicht ab.
(Das korrekte Aussehen ist übrigens das von Word 2016, es sieht in TM 2016 bzw. Free Office identisch aus)
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Absturz bei RTF

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also ist zwar nicht mein Format (RTF) aber den Absturz kann ich bestätigen.
Windows 10 Home Textmaker Rev. 924.0205 32 bit (Hotfix)
mfg
axel.h
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Absturz bei RTF

Beitrag von greifenklau »

Mein aktueller TM stürzt beim Aufruf der rtf-Datei sofort ab. Liegt nicht an der Datei, da die Programme Nisus Writer, Mellel, Pages und Neo Office die Datei alle öffnen. Nisus Writer Pro in der aktuellen Version speichert sogar vorzugsweise seine Dateien im RTF-Format ab - soviel zu diesem Thema.

Nisus und Neo Office stellen die Datei nach den Vorgaben von doc_wp sogar einigermaßen richtig dar.
Dateianhänge
Neo Office.png
Neo Office.png (187.49 KiB) 3797 mal betrachtet
Nisus.png
Nisus.png (164.58 KiB) 3798 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei RTF

Beitrag von sven-l »

Der Absturz wurde gemeldet (Ticket 37908). Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Absturz bei RTF

Beitrag von Doc_WP »

Mit der Version 928 wurde dieser Fehler tatsächlich behoben.
Das Dokument wird jetzt korrekt geöffnet und angezeigt.
Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“