*docx wird nicht gespeichert

serbmem
Beiträge: 94
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

*docx wird nicht gespeichert

Beitrag von serbmem »

Es vergeht nicht eine Woche wo ich nicht an Softmaker verzweifle.

Seit einiger Zeit kann ich Textdateien die ich mit TM erstellt habe nicht als docx Datei abspeichern. Es kommt eine Meldung dass der Dateityp nicht mit dem Format zusammen passt. Wenn ich die Datei in doc abspeichert geht es und auch als TM Datei. Aber eben nicht als docx. Wenn ich diese Dateien in doc abgespeichert habe und dann öffne und neu als docx speichern will dann gibt es kein Problem. Also von doc nach docx abspeichern funktioniert. Was ist da los und was kann ich machen um diese dateien speichern zu können?

Danke für doe Antwort
serbmem
Dateianhänge
Screen 2.1..jpg
Screen 2.1..jpg (174.12 KiB) 6444 mal betrachtet
Test 01.doc
(20.5 KiB) 202-mal heruntergeladen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von martin-k »

Der spannende Screenshot ist nicht der gezeigte, sondern der vom Dateidialog, der unmittelbar vorher zu sehen war. Dort kann man vermutlich erkennen, dass der Dateityp falsch gewählt ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von FFF »

serbmem hat geschrieben: 01.02.2018 09:43:14 Es vergeht nicht eine Woche wo ich nicht an Softmaker verzweifle.

Seit einiger Zeit kann ich Textdateien die ich mit TM erstellt habe nicht als docx Datei abspeichern. Es kommt eine Meldung dass der Dateityp nicht mit dem Format zusammen passt. Wenn ich die Datei in doc abspeichert geht es und auch als TM Datei. Aber eben nicht als docx. Wenn ich diese Dateien in doc abgespeichert habe und dann öffne und neu als docx speichern will dann gibt es kein Problem. Also von doc nach docx abspeichern funktioniert. Was ist da los und was kann ich machen um diese dateien speichern zu können?

Danke für doe Antwort
serbmem
"How to write a useful bug-report"...
Was sollen wir jetzt machen? Dein Sample ist ja ein doc, also wird nach Deiner Beschreibung kein Problem auftreten...
Seit einiger Zeit kann ich Textdateien die ich mit TM erstellt habe
Heißt genau was? TM starten, neues Dokument, schreiben, speichern als docx? Oder, existierendes Dokument (welches Format?, von welcher Software erzeugt) geöffnet, geändert, speichern unter scheitert? Oder, oder, oder? Von so unnützen Details, wie installierte TM Version, Betriebssystem, evtl. sonstige Besonderheiten, ganz abgesehen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
serbmem
Beiträge: 94
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von serbmem »

Hallo!

Danke für die Antworten!

Im Anhang noch mal ein Screenshot.
Ich habe festgestellt, dass immer wenn ich eine Datei mit Zahl im Dateinamen abspeichern will, die oben beschriebene Meldung kommt.

Danke für die Hilfe
serbmem
Dateianhänge
Test 2.jpg
Test 2.jpg (201.89 KiB) 6413 mal betrachtet
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von Kuno »

serbmem hat geschrieben: 01.02.2018 13:44:45 Hallo!

Danke für die Antworten!

Im Anhang noch mal ein Screenshot.
Ich habe festgestellt, dass immer wenn ich eine Datei mit Zahl im Dateinamen abspeichern will, die oben beschriebene Meldung kommt.

Danke für die Hilfe
serbmem
Probier mal 1_1 statt 1.1 am Ende...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von Gariniranus »

Unter TM 2016 geht das bei mir einwandfrei, gleich ob als .tmd, .doc oder als .docx und gleich, ob mit oder ohne Zahlen.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von axel.h »

Hallo Gariniranus,

Ich würde in Dateinamen keine Punkte Sonderzeichen, etc. verwenden.
Grund: Punkte sind immer eine Trennung zwischen Dateibezeichnung und Dateierweiterung, z.B. " Bild.jpeg" oder "Webseite.html" oder "Textmaker.tmd" .
Wenn dann mehrere Punkte in einem Dateinamen sind dann kann es zu Problemen kommen Beispiel "Textmaker1.1.tmd" daher immer besser Textmaker1_1.tmd".
Es ist zwar "old scool" aber ich kenne halt noch DOS und etwas EDV-Unterricht hatte auch keinen Schaden.
mfg
Axel.h
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von Gariniranus »

Ich habe es gerade getestet. Immer noch TM 2016 und diesmal als 1.2.3.4.5..docx abgespeichert. Problemlos zu öffnen, auch unter MSO 2010.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von martin-k »

Gariniranus hat geschrieben: 01.02.2018 19:15:15 Ich habe es gerade getestet. Immer noch TM 2016 und diesmal als 1.2.3.4.5..docx abgespeichert. Problemlos zu öffnen, auch unter MSO 2010.
Natürlich geht es, wenn Sie .docx hinten anhängen. Der OP hat das nicht getan, sondern nur .1

Wie soll TextMaker unterscheiden, ob .1 oder .1.docx gemeint ist?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von Gariniranus »

Oh, ich hab die Beispieldatei genommen und als .docx gespeichert und dann so wie im Screenshot ein paar Zahlen eingetippt und dann als .docx abgespeichert. Der Screenshot zeigt deutlich die gewählte Dateiendung oder habe ich da etwas falsch verstanden?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von martin-k »

Wir reden hier etwas aneinander vorbei.

Der OP hat die Windows-Funktion "Dateierweiterung bei bekannten Typen ausblenden" eingeschaltet. Er sieht also kein .docx im Eingabefeld für den Dateinamen.

Dann hängt er aber .1 an den Dateinamen an. Das prüft TextMaker und stellt fest, dass .1 nicht die gültige Extension für DOCX-Dateien ist, und gibt eine Warnung aus. Hätte er .1.docx geschrieben oder einen Dateinamen ohne Punkte verwendet, wäre er nicht in die Bredouille gekommen.

Die Alternative wäre, wenn die Extension nicht passt, einfach .docx dranzuklatschen. Dann haben Sie halt irgendwann eine Datei Brief.tmdx.docx, weil Sie zwar .tmdx eingegeben haben, aber als Dateityp .docx auswählten. Ich glaube nicht, dass das besser ist. Ich habe z.B. in meinem alten Paint Shop immer wieder Grafiken mit schönen Namen wie Test.pgn.png, weil ich statt .png .pgn eingegeben habe.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von Gariniranus »

Hallo Herr Kotulla,

"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ist mit das Erste, was ich systemweit korrigiere, also den Haken dort wegnehmen. Das ist schon aus Sicherheitsgründen (Thunderbird; Outlook...) für mich unabdingbar. So bitte ich Sie dies als Feature-Request aufzunehmen, eben dass optional - und als ausdrückliche Empfehlung - unter "Einstellungen" dort dieser Haken weggenommen wird.

Danke!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von martin-k »

Was Sie sehen, ist der in Windows eingebaute Dateidialog. Der interessiert nicht dafür, ob _wir_ Dateierweiterungen anzeigen wollen oder nicht. Das kann nur der Anwender im System einstellen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
serbmem
Beiträge: 94
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von serbmem »

Guten Abend zusammen!

Danke für die rege Beteiligung. Ich habe bis jetzt bei keiner Softmaker Version dieses Problem gehabt. Ich finde die Idee, .docx bei jeder Textdatei hinten dran zu hängen eher umstädlich und alles andere als modern. Ich stelle im immer ,docx ein und bekomme tmdx oder sowas. Wo kann ich das bitte so einstellen dass ich auch .docx bekomme mit einem Dateinamen den ich haben will.
Wo finde ich:"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"?

Danke für die Antworten
serpimora
weisi14
Beiträge: 532
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: *docx wird nicht gespeichert

Beitrag von weisi14 »

serbmem hat geschrieben: 06.02.2018 19:23:16 .....Wo finde ich:"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"? ......
Systemsteuerung > Ordneroptionen, Tab. Ansicht: Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegklicken.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“