Buchseiten-Positionierung

Antworten
MarLi
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008 23:15:13

Buchseiten-Positionierung

Beitrag von MarLi »

Zum Durchblättern mehrseitiger Dokumente empfinde ich es als angenehm, wenn die Seiten immer in gleicher Höhe auf dem Bildschirm erscheinen. Das gelingt durch einige Fummelei, indem man das Programmfenster auf eine zum Darstellungsmaßtab passende Höhe und Breite aufzieht.
Gibt es ein einfacheres Verfahren, um das Ziel zu erreichen, daß bei jedem Klick in die Schiebeleiste der Seitenanfang immer wieder in der gleichen Höhe zu liegen kommt?
Ich habe nun einen 335 mm hohen Bildschirm, auf dem ich fast A3 darstellen kann. Leider nehmen die obere Werkeugleiste und die Tabs der verschiedenen nebeneinander geöffneten Dokumente ein wenig Höhe weg, aber der Druckspiegel paßt im allgemeinen noch gut ins Programmfenster. Ich würde mich über einen "Knopf" freuen, der ohne langes Getue das Bild der Seite im gewünschten Maßstab und die Größe des Programmfensters so aufeinander einstellt, daß der Klick in die hoch-runter-Randleiste genau um eine Blatthöhe weiterschaltet.
MANCHMAL wäre es interessant, bei der Mehrseitenansicht nicht hoch-runter, sondern links-rechts navigieren zu dürfen. Aber der hin-und-her-Rutscher unten ist bei der 2- oder 3-Seitenansicht ausgeschaltet.
Bin gespannt, wie andere darüber denken.
Viele Grüße!
MarLi
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Buchseiten-Positionierung

Beitrag von sven-l »

Bisher gibt es da nur die Funktion "Ganze Seite anzeigen", welche die Seite am aktuellen Bildschirm ausrichtet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“