Dateiformat-Endungen: Welche Leistungen?

Antworten
MarLi
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008 23:15:13

Dateiformat-Endungen: Welche Leistungen?

Beitrag von MarLi »

Seit bald 30 Jahren arbeite ich mit dem Textmaker, jeweils in der jüngsten Fassung. Bisher benutzte ich vornehmlich das von der jeweiligen Programmfassung anhgebotene Format mit der Dateiendung ".TMD", leider mit dem Erfolg, daß ich, wenn ich mal vesehentlich solche Texte verschickte, die Klage hörte, man könne sowas nicht öffnen. Darum versuchte ich es auch manchmal mit ".DOC", mußte aber feststellen, daß beim Abspeichern in diesem Dateiformat manche Formatierungen, insbesondere Einbindungen von Text- und Grafikrahmen zerstört wurden. Daher die Frage in die mehrwissende Runde:
Was leistet beim TM2018 das Format *.TMD" mehr oder weniger als ".TMDx", als "DOC" oder als "DOCx"??? Bisher glaubte ich, daß ich mit der jeweils modernsten Fassung des TM alle *.TMD-Dateien aus vorherigen Programmfassungen öffnen und lesen konnte – bei den Vor-Win-Fassungen freilich mit reichlich viel "falschen" Zeichen für die Umlaute und verschiedenen Formatierungsbefehle.
Noch eine Frage angehängt, die etwas entfert mit dem obigen Problem zusammenhängt: Gibt es irgendwo irgendein Programm, das MEHRERE Zeichen IM GLEICHEN DURCHLAUF aufsuchen und sinnvoll ersetzen kann? Also quasi "ä1,ö1,ü1,Ä1,Ö1,Ü1,ß1" durch "ä2,ö2,ü2,Ä2,Ö2,Ü2,ß2"?
Noch eine Spezialität hierzu: Um langen kostbaren Text über "die DOS-Win-Schwelle zu heben", ließ ich die Umlaute einzeln ersetzen. Funktionierte bei ca 30 MB Text ganz gut – bis auf das "ü", das sich in einem ursprünglichen DOS-Word-Text nicht als lesbares Zeichen zeigte, sondern als kleines Quadrätchen, das ohne eigene Zeichenbreite sich hinter dem vorangegangenen Buchstaben versteckte. Kann man mit irgendwelchen Tricks auch diese versteckten Zeichen suchen und ersetzen lassen?
Vielen Dank für alle Hilfen!
MarLi
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat-Endungen: Welche Leistungen?

Beitrag von sven-l »

Wenn Sie Dateien mit MS Office-Nutzern austauschen möchten, sollten sie das aktuellere docx-Dateiformat nutzen, anstatt doc. Docx unterstützt neuere Funktionen und Formatierungen. Allerdings gibt es in TextMaker einige Funktionen, welche nicht von MS Word untersützt werden. Einige dieser nicht unterstützten Funktionen lassen sich zumindest trotzdem im docx-Dateiforamt speichern, sodass zumindest TextMaker sie wieder auslesen kann, andere Funktionen können überhaupt nicht im doc- oder docx-Format gespeichert werden.

Wenn Sie wirklich 100%ig sichergehen wollen, dass alle Funktionen erhalten bleiben, sollten Sie im tmdx-Dateiformat speichern, welches aber MS Word nicht lesen kann.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“