Buchseiten-Paginierung

Antworten
MarLi
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008 23:15:13

Buchseiten-Paginierung

Beitrag von MarLi »

Offensichtlich sind ja viele Anwender – wie ich – mit der Erstellung von Büchern u. ä. beschäftigt. Ich schiebe ein Problem seit sehr langer Zeit vor mir her, habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und möchte darum meine eMail-Anfrage der letzten Tage hier nochmals präsentieren:
Um das Layout von Buchseiten zu entwickeln und zu kontrollieren, lasse ich mir zwei Buchseiten (bis zu 17× 24 in meßbarer Originalgröße) auf dem Bildschirm anzeigen. Und dabei möchte ich selbstverständlich die ungeraden Seiten rechts, die geraden Seiten links sehen: wie bei dem aufgeklappten Buch.
Bisher (ich verwendete IMMER die jüngsten Fassungen des TM, jetzt alsoTM2018/900/0122) fand ich keinen Schalter (wie bei Adobe Acrobat o.ä.), um die Seiten entsprechend zu positionieren.
Ich behalf mir damit, daß ich eine "0"-Seite vorschaltete. Damit habe ich aber verschiedene Seitenzählungen: Druckseite 1 ist intern die programmgezählte Seite 2 usw., außerdem kommen die Begriffe bei der Seitenformatierung durcheinander: Innen wird "außen", außen wird "innen".
Gibt es bereits geschicktere Wege aus diesem Dilemma? Ansonsten wäre meine dringende Bitte, die Anordnung der Seiten rechts/links "per Knopfdruck"
wählen zu können.
Vielen Dank für nützliche Antworten!
Marli
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Buchseiten-Paginierung

Beitrag von Manfred »

Den Schalter gib es nicht, wird immer wieder. auch von mir, gewünscht aber eine Ansage, wann verfügbar gibt es nicht. Mein Workaround: Als PDF exportieren und dann im PDF Viewer überprüfen.

LG Manfred
MarLi
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008 23:15:13

Re: Buchseiten-Paginierung

Beitrag von MarLi »

Schön zu wissen, daß nicht ich allein bin mit diesem Problem!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“