Seltsame Probleme mit Tabellen-Vorlagen und Word

Antworten
Astorek86
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2018 12:11:18

Seltsame Probleme mit Tabellen-Vorlagen und Word

Beitrag von Astorek86 »

Hallo,

Ich wollte auf einen möglichen Bug aufmerksam machen: Eine in Textmaker 2018 (rev 922.0122, 32bit; der Fehler tritt aber auch schon in früheren Versionen auf) erstellte Tabelle mit Tabellen-Vorlage, gespeichert als docx-Datei, wird in Word (hier: 2010, 32bit) nicht vollständig übernommen. Die Tabelle selbst und ihr Inhalt sind da, von der Formatierung der Tabellen-Vorlage werden aber anscheinend nicht alle Optionen übernommen - darunter die für die Hintergrundfarbe.

Kurioserweise kann ich bei jeder docx-Datei, die von Textmaker gespeichert wurde, keine Tabellen-Vorlagen mehr auswählen, selbst ein Neuspeichern in Word verwehrt mir dort künftig die Verwendung neuer Tabellen-Vorlagen. In Textmaker funktioniert hingegen alles einwandfrei.

Schritte zur Reproduzierung:
  • In Textmaker ein neues Dokument anlegen, Tabelle mit beliebigem Inhalt füllen:
    Bild
  • Irgendeine Tabellenvorlage auswählen:
    Bild
  • Speichern als docx-Datei - "Dateityp: Microsoft Word 2007-2016 (*.docx)"
  • Öffnen in Word 2010 - und die Datei sieht so aus:
    Bild

    Man beachte die Fensterüberschrift mit dem Zusatz "[Kompatibilitätsmodus]" (ich bezweifle, dass das normal sein sollte), die leeren Tabellenformatvorlagen unter "Tabellentools" > "Entwurf", und natürlich die Tabelle selber^^.
Ich hatte das Problem zufällig vor ein paar Tagen auch schonmal (vor Veröffentlichung des Servicepacks diese Woche), hielt aber eher meine Vergesslichkeit für den Fehler und habe mich nicht mehr genauer damit befasst^^. Heute kam das Problem wieder vor und ich dachte, ich geh der Sache mal etwas genauer nach...

Beim Ausprobieren merke ich gerade, dass auch andersherum ein Problem auftritt: Wenn ich in Word eine neue Datei erstelle, in dieser eine Tabelle mit einer Tabellenvorlage ausstatte, die Datei speichere und dann wieder in Textmaker öffne, wird mir zwar immerhin die Tabelle richtig angezeigt, aber die im Textmaker vorhandenen Tabellenvorlagen haben sich plötzlich geändert zu wenigen, farblosen Alternativen:
Bild

Sehr merkwürdig^^...
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seltsame Probleme mit Tabellen-Vorlagen und Word

Beitrag von einposter »

Herzlichen Dank für diese detaillierte Fehlerbeschreibung!

Ich konnte den Fehler gerade eben mit einer internen TM-Version und MSO 2k7 absolut nachstellen - meine Screens sahen ganz genauso wie Deine Screenshots aus.

Da scheint wohl noch ein Würmchen in TM zu stecken, das sich die Entwickler mal anschauen sollten.

edit: SMO 922 32bit
MSO 2k7 32 bit
Win 10 64 bit
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Probleme mit Tabellen-Vorlagen und Word

Beitrag von sven-l »

Das Problem kann ich ebenfalls bestätigen. Ich werde es melden. Vielen Dank!

Edit: Mit einer neueren, internen Revision tritt das Problem nicht mehr auf. Es wurde wohl in der Zwischenzeit behoben. Daher bitte mit dem nächsten Service Pack noch einmal testen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
NilsNord
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2018 22:44:24

Re: Seltsame Probleme mit Tabellen-Vorlagen und Word

Beitrag von NilsNord »

Der Bug ist bei mir noch da - mit Textmaker 2018 (Rev. 946.0213, Linux)

Nachtrag: Das Problem tritt auch auf, wenn ich im Textmaker-Format speichere (.tmdx) - hat also nichts mit Word zu tun.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Probleme mit Tabellen-Vorlagen und Word

Beitrag von sven-l »

Sie meinen, dass eine Tabellenvorlage, zugewiesen in TextMaker nicht mehr sichtbar ist, wenn die selbe Datei anschließend in MS Word geöffnet wird? Mit TextMaker 2018 rev.946 und MS Word 2019 kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Auch in MS Word sind die Tabellenvorlagen sichtbar. Mit welcher Version von MS Office arbeiten Sie?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“