RTF-Darstellungsfehler

Antworten
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

RTF-Darstellungsfehler

Beitrag von Gariniranus »

In der Beta habe ich ein RTF-Darstellungsproblem ausführlich beschrieben. Die Kopf- und Fußzeilen werden in der aktuellen Version bei diesem Dokument mittlerweile richtig dargestellt. Leider werden immer noch die Absätze verschoben. In Word 2010 Starter unter Windows 10 und auch im aktuellen Atlantis Word Processor wird das Beispieldokument richtig abgebildet. Da die Beta nicht mehr im Forum öffentlich erreichbar ist, hier noch einmal das Beispieldokument und die Screenshots. Mein System: Win 10 Pro, 64bit mit SMO 2018 rev920.1214 32bit im Ribbon-Mode.
Book TM.PNG
Book TM.PNG (68.45 KiB) 4019 mal betrachtet
Word 11.PNG
Word 11.PNG (199.98 KiB) 4018 mal betrachtet
Dateianhänge
Book.rtf
(24.97 KiB) 235-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: RTF-Darstellungsfehler

Beitrag von sven-l »

Bei einem Fließtext über mehrere Seiten kann es sein, dass der Text in MS Word und TextMaker nicht immer exakt an der selben Stelle steht. Dies ist bedingt durch zum Teil andere Wortumbrüche, andere Berechnungen der Zeilenabstände, usw. Ansonsten ist zwischen TextMaker und Ms Word hier kein großer Unterschied festzustellen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: RTF-Darstellungsfehler

Beitrag von Gariniranus »

Danke für die Info! Bei einem 1000-Seiten-Buch addieren sich die Fehler allerdings beträchtlich. So muss ich weiter bei der Strategie bleiben, die Dokumente, die in Word erstellt wurden oder halt 100 % Word-kompatibel sind, auch nur in Word zu öffnen und auch nur dort zu bearbeiten. Meine frühe Entscheidung, mehrere Textverarbeitungen auf dem PC zu installieren - darunter auch SMO - hat sich als sinnvoll erwiesen.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: RTF-Darstellungsfehler

Beitrag von Panosis »

sven-l hat geschrieben: 04.01.2018 11:52:27 Bei einem Fließtext über mehrere Seiten kann es sein, dass der Text in MS Word und TextMaker nicht immer exakt an der selben Stelle steht. Dies ist bedingt durch zum Teil andere Wortumbrüche, andere Berechnungen der Zeilenabstände, usw.
Ich erlaube mir, das mal etwas auszudeutschen:
Wollte man dieselben Zeilen- und Seitenumbrüche wie Word erhalten, müsste man die ganzen verkorksten und oftmals falschen Trennalgorithmen von Word 1:1 nachbauen, was wohl kaum Sinn und Zweck sein kann, wenn man schon eine eigene Textverarbeitung anbietet.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: RTF-Darstellungsfehler

Beitrag von Gariniranus »

Wer mag, kann sich das englischsprachige Beispieldokument in TM 2016 anschauen. Die Kopf- und Fußnoten des Autors sind schlicht gesagt; nicht vorhanden. Beispielweise hat der Autor nicht vorgesehen, dass "opportunity" (wie im Screenshot zu sehen) mit einem Trennungsstrich versehen wird. Vielleicht kann sich das Beispieldokument mal ein Muttersprachler ansehen ...
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: RTF-Darstellungsfehler

Beitrag von pefunk »

TM 2016 scheint mit den Kopf- und Fußzeilen im RTF-Dokument nichts anfangen zu können (LO 6.0RC1 übrigens auch nicht). Wenn ich allerdings das Beispieldokument in Word 2016 öffne und als .docx speichere, sieht das resultierende Dokument in TM 2016 exakt so aus, wie Ihr Word-Screenshot. Ich würde die Finger von .rtf lassen, bzw. sie mit dem Original Wordprocessor in docx umwandeln; dann klappt es auch mit SMO.
book.docx.jpg
book.docx.jpg (159.19 KiB) 4019 mal betrachtet
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: RTF-Darstellungsfehler

Beitrag von Kuno »

pefunk hat geschrieben: 04.01.2018 19:41:16 ... Ich würde die Finger von .rtf lassen...
Da kann ich nur zustimmen. Schon in Works für Windows 3 und 4,Word 6 & 97, sowie Textmaker 6 & 7 sah das gleiche Dokument teils unterschiedlich aus. RTF als universeller Standard mag vor der Idee her gut gewesen sein, in der Praxis hat das m.E. nie wirklich funktioniert. :?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: RTF-Darstellungsfehler

Beitrag von Gariniranus »

Ich habe den Tipp von pefunk gerade ausprobiert. Interessant! Auf die Schnelle kann ich keinen Fehler mehr finden. Das bedeutet aber auch, dass der RTF-Filter von Word 2010-2016 (und wahrscheinlich auch früher) ausgereifter ist, als der von TM, zumindest bei diesem Dokument. Wenn eine Konvertierung nach DOCX ohne Formatverlust möglich ist, habe ich jetzt eine interessante Alternative. Danke für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“