Formularmodus funktioniert nicht

Antworten
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von wjn »

Normalvorlage ohne Ränder definiert, Grafikrahmen über die gesamte Fläche eingefügt und auf der Seite fixiert und gesperrt, Auswahlliste eingefügt, deren Namen wie folgt ergänzt mit "Auswahlliste1Name", Textrahmen eingefügt und Berechnung "Auswahlliste1Name" eingefügt.
Gesamte Datei einmal im Objektmodus und einmal ohne diesen abgespeichert.
In beiden Fällen verschwindet die Auswahlliste hinter der Grafik, die Textrahmen bleiben sichtbar. Selbst wenn die Grafik in den Hintergrund gesetzt wird, bleibt die Auswahlliste nur so lange sichtbar, wie die Datei nicht beendet wird. Nach dem Wiederaufruf der gleiche Zustand, d.h. die Auswahlliste ist hinter der Grafik verschwunden und hat sich sogar noch den Namen auf "Auswahlliste 2" (mit Lehrzeichen vor der Ziffer) geändert.
Bei der Datei, die im Formularmodus abgespeichert, beendet und wieder aufgerufen wird, ist sogar die Grafik nicht mehr sichtbar, bis man den Haken beim Formularmodus entfernt.

Habe hier mehr als 1,5 Stunden zugebracht, einen brauchbaren Modus im TM18 zu finden. Ist mir nicht gelungen. Habe dann gesamten Vorgang als tmv abgespeichert und mit TM16 geöffnet. Hier war dann alles in Ordnung. Sogar der Namen der Ausswahlliste ließ sich sinnvoll ergänzen.
Persönliche Anmerkung:
Wie kann man eine Software freigeben, die noch eine große Baustelle ist ????????????????????

WIN 10 Home 64 bit
Version 1607
Build 14393.1914
SMO2018 rev. 920.1240
Test2018_Grafik-Objekteinfuegung_Formularmodus.tmvx
(504.78 KiB) 191-mal heruntergeladen
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von FFF »

wjn hat geschrieben: 22.12.2017 22:02:32 ...
Bei der Datei, die im Formularmodus abgespeichert, beendet und wieder aufgerufen wird, ist sogar die Grafik nicht mehr sichtbar, bis man den Haken beim Formularmodus entfernt.

Habe hier mehr als 1,5 Stunden zugebracht, einen brauchbaren Modus im TM18 zu finden. Ist mir nicht gelungen. Habe dann gesamten Vorgang als tmv abgespeichert und mit TM16 geöffnet. Hier war dann alles in Ordnung. Sogar der Namen der Ausswahlliste ließ sich sinnvoll ergänzen.

WIN 10 Home 64 bit
Version 1607
Build 14393.1914
SMO2018 rev. 920.1240Test2018_Grafik-Objekteinfuegung_Formularmodus.tmvx
Runtergeladen, geöffnet, sah etwas seltsam aus, zwei Felder mit den Zahlen, ein Feld mit dem Namen ;)
Mich gewundert, warum TM die zwei Seiten nebeneinander anzeigt (die 2. war ganz leer), instinktiv ein bißchen am Fensterrahmen schmäler gezogen, schwupp, war die leere Seite unten, wieder ein bißchen größer gezogen, schwupp, war die Grafik inkl. der Zahlen und des Namens sichtbar - ohne Änderung am Formularmodus. Damit sollte SM schon mal was anfangen können...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von Kuno »

Rechts die angehängte Beispiel-Datei. Auswahliste oben nicht sichtbar. Formularmodus aus, Objektmodus ein. Objekt (Überweisungsformular) markiert, Reihenfolge> In den Hintergrund > Auswahlliste taucht auf. Ddanach Objekt/Eigenschaften/Layout/Textfluss/Hinter Text > zweite leere Seite fällt weg.
Speichern als Überweisung.tmvx > Öffnen von Überweisung.tmvx > Ergebnis siehe links. Sieht für ich erstmal OK aus.
PS: Hier unter Linux...

i
2017-12-22--1513981457_1680x1050_scrot.png
2017-12-22--1513981457_1680x1050_scrot.png (619.99 KiB) 5010 mal betrachtet
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von wjn »

Danke Euch für die Lösungsvorschläge zu meinem Problem. Aber es geht ja nicht um die zweite leere Seite (die habe ich auch jetzt wegbekommen. als ich an der Grafik ein wenig geschoben habe- Hier wäre es schön, wenn man solche Grafiken mittels einer Auswahl auf der Seite zentrieren könnte.)
Habe den Formularmodus ausgeschalten und bin so verfahren, wie Kuno es beschreibt. Solange die Seite auf dem Bildschirm zu sehen war, war alles i.O.
Habe diesen Zustand dann abgespeichert und die Seite geschlossen, um sie anschließend neu aufzurufen.
Der Zustand war wieder so, wie in meinem Eröffnungsbeitrag beschrieben und zusätzlich war die Auswahlliste1 im Namen automatisch auf "Auswahlliste 2 (mit Leerzeichen zwischen Namen + Ziffer) erschienen (siehe beigefügte Grafik).

Wie gesagt, getestet unter:

WIN10 Home 64 bit
Version 1607
Build 14393.1914
SMO2018, rev. 920.1240, 64 bit
Test2018_Grafik-Objekteinfuegung_Formularmodus1_(tmvx).jpg
Test2018_Grafik-Objekteinfuegung_Formularmodus1_(tmvx).jpg (44.23 KiB) 5129 mal betrachtet
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von Kuno »

Sehr merkwürdig. Ich hab nochmal mit der Datei rumprobiert. Bei mir bleibt nach Neuladen der Datei alles so, wie es soll... :?
Vielleicht ists ja tatsächlich Windows-spezifisch...
2017-12-23--1514039821_1680x1050_scrot.png
2017-12-23--1514039821_1680x1050_scrot.png (218.49 KiB) 4945 mal betrachtet
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von Jossi »

Ich kann den Befund von wjn bestätigen. Nach Speichern und erneutem Öffnen ist die erste Auswahlliste verschwunden. Wenn man dann die Hintergrundgrafik auswählt und erneut Objekt > Reihenfolge > In den Hintergrund aufruft, taucht die Liste wieder auf, aber unter neuem Namen als "Auswahlliste 2" und der Bezug im unteren Formularteil ist natürlich weg. Ebenso wie wjn habe ich alles Mögliche ausprobiert, aber der Fehler bleibt.

Interessant ist nur: Wenn man das Dokument im alten TextMaker-Format (als *.tmv) abspeichert, ist alles in Ordnung. Das müssen sich die Leute bei SoftMaker (nach Weihnachten :wink: ) mal gründlich anschauen.

Edit: Ich sehe gerade, dass wjn ja selbst schon auf den Trick mit dem tmv-Format gekommen ist. #-o Bleibt also nur: Bestätigung auf ganzer Linie.
Dateianhänge
Test2018_Grafik-Objekteinfuegung_Formularmodus korr.tmv
(564 KiB) 174-mal heruntergeladen
SMO NX Universal für Windows und Mac, jeweils letzte Revision
Windows 10 Pro Version 21H1 (Build 19043.1237) 32 bit und
Windows 10 Pro Version 21H2 (Build 19044.2364) 64 bit
unter Parallels Desktop 17.1.6 auf Mac OS
Mac OS Monterey 12.6.1
Mac Mini (2018) Intel Core i7 6 x 3,2 GHz, 64 GB Ram (8 GB für Windows); 2560x1440 Monitor
Brother HL-4150 CDN Farblaser
Canon MG4250 Tintenstrahldrucker
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von sven-l »

Ich kann das Problem bestätigen und werde es melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Formularmodus funktioniert nicht (Auswahllisten)

Beitrag von wjn »

Hallo, habe gestern die Revision 923.0130/64bit installiert und den anfangs beschriebenen Vorgang wiederholt.
Die Auswahllisten verbleiben nach dem abspeichern als tmvx sichtbar, ändern aber nach dem schließen und dem neuaufrufen ihre Nummerierung, d.h. aus Auswahlliste 1 wird Auswahlliste 2 usw. Damit ist natürlich die Beziehung zu den unteren Textfeldern nicht mehr gegeben und es wird als "Unbekannter Variablenname" deklariert.
Ein Einfügen der Grafiken spare ich mir, weil das Problem bereits von sven-I am 03.01.2018 bestätigt wurde.
Leider ist es nun nach fast vier Wochen wieder da, nachdem es mit der Revision 922 bereits gelöst war.

Also, gut beraten ist, wer den TM16 noch nicht deinstalliert hat. Der rettet wenigtens immer noch die gemachte Arbeit.
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von martin-k »

Das Problem mit den veränderten Objektnamen kann ich bestätigen und melde es den Entwicklern.

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass das Ticket noch bei den Programmierern liegt und noch nicht bearbeitet wurde. Es war also in 922 gar nicht behoben und ist wieder neu aufgetreten. Mir ist aber aufgefallen, dass bei jedem Speichern und Neuladen der Name zwischen "Auswahlliste1" und "Auswahlliste 2" hin- und herwechselt. Vielleicht liegt darin der Grund für Ihre Vermutung, es wäre bereits behoben worden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von sven-l »

sven-l hat geschrieben: 03.01.2018 10:34:52 Ich kann das Problem bestätigen und werde es melden.
Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Beitrag von wjn »

Danke für die gute Nachricht.
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“