Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker.
es scheint eine Dauerschleife beim Drucken zu geben:
Wenn ich ein Dokument in der Druckvorschau angesehen habe und dieses dann in der Druckvorschau ausdrucken will dann gibt es bei mir eine Dauerschleife beim Drucken, d.h. aus einem Dokument werden unendlich viele ( bis das Papier oder die Tinte / Toner leer ist).
Ich habe das auf 2 Druckern getestet und bei einem Mufu musste ich den Stecker ziehen des ansonsten wären es 500 Ausdrucke geworden.
Beim direkten Ausdruck scheint alles in Ordnung zu sein.
ich bitte das mal zu überprüfen.
mfg
axel.h
Zuletzt geändert von axel.h am 21.12.2017 13:05:33, insgesamt 1-mal geändert.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von FFF »

axel.h hat geschrieben: 21.12.2017 10:04:12 Hallo Softmaker.
es scheint eine Dauerschleifen beim Drucken zu geben:
Wenn ich ein Dokument in der Druckvorschau angesehen habe und dieses dann in der Druckvorschau ausdrucken will dann gibt es bei mir eine Dauerschleife beim Drucken, d.h. aus einem Dokument werden unendlich viele ( bis das Papier oder die Tinte / Toner leer ist).
Ich habe das auf 2 Druckern getestet und bei einem Mufu musste ich den Stecker ziehen des ansonsten wären es 500 Ausdrucke geworden.
Beim direkten Ausdruck scheint alles in Ordnung zu sein.
ich bitte das mal zu überprüfen.
mfg
axel.h
Bei einem Dokument, oder bei allen? Reproduzierbar? Beispieldatei?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also ich habe mal ein Beispieldokument anbei gelegt.
Der Chef (martin-k) möge es mir verzeihen.
mfg
axel.h
Dateianhänge
Softmaker_An_0815.tmdx
(36.18 KiB) 241-mal heruntergeladen
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von wjn »

Hallo axel.h

Habe die Datei heruntergeladen. Musste die Datenbankzuordnung aufheben (Hoffe, eine solche war tatsächlich zugeordnet.) und habe dann die Druckvorschau gewählt und das Dokument ausgedruckt. Es wurden nur einmal die Seiten 1 und 2 ausgedruckt. Habe den Vorgang dann nochmals ohne die Druckvorschau wiederholt. Das Ergebnis war identisch. Also bei mir alles in Ordnung.

WIN 10 Home 64bit
Version 1607
Build 14393.1914
SMO2018 rev. 920.1240 64 bit
Klassisches Menü in TM
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von sven-l »

Bitte mal den Drucker in Windows entfernen und neu hinzufügen. Besteht das Problem weiterhin? Wenn ja, ist nur diese Datei/Datenbank betroffen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also ich wünsche allen hier noch eine frohe Weihnachten.
So ich bin erst heute mal kurz dazu gekommen mich um das Thema zu kümmeren.
Also:
wjn hat geschrieben: 21.12.2017 20:16:30 Hallo axel.h
Habe die Datei heruntergeladen. Musste die Datenbankzuordnung aufheben (Hoffe, eine solche war tatsächlich zugeordnet.) und habe dann die Druckvorschau gewählt und das Dokument ausgedruckt. Es wurden nur einmal die Seiten 1 und 2 ausgedruckt. Habe den Vorgang dann nochmals ohne die Druckvorschau wiederholt. Das Ergebnis war identisch. Also bei mir alles in Ordnung.
a.
Her liegt der Hase im Pfeffer; die Datenbankzuornung. Ich habe bei mir ebenfalls mal die Datenbankzuordnung aufgehoben und was soll ich sagen: es funktioniert alles wunderbar.
Mit Datenbankzuordnung "Tanzen" die Buchstaben im Dokument Softmaker_An_0815.tmdx ganz leicht hin und her und es gibt eine Druckerschleife (bei mir mit 377 Ausdrucken).
b.
das funktioniert mit jedem der 3 Drucker entweder im Netzwerk oder Direkt angeschlossen.
c.
sobald in einem Dokument eine Datenbank verknüpft ist geht das Problem los. Ich habe anbei noch ein weiteres Dokument als Vorlage gelegt. Das wird in der Druckvorschau entweder gar nicht ausgedruckt oder es gibt wieder eine Druckerschleife.
Daher mal Nachschauen Softmaker (ab den Bürozeiten).
Anlage: Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx
mfg
axel.h
Dateianhänge
Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx
(9.53 KiB) 197-mal heruntergeladen
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von axel.h »

Nachtrag
Also ich sehe es so:
1. wenn eine Dokumentenvorlage als neues Dokument angelegt wird, dieses mit einer Datenbank verknüpft ist
2. daraus dann ein Dokument wird dieses in der Druckvorschau angezeigt wird.
3. dieses Dokument dann in der Druckvorschau ausgedruckt wird
4. dann werden (vermutlich alle) Adressen in der Datenbank ausgedruckt obwohl der Ausdruck auf z.B. 1. steht.

Daher bitte ich dieses mal zu überrpüfen.

mfg
axel.h
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von FFF »

axel.h hat geschrieben: 26.12.2017 17:22:21 c. sobald in einem Dokument eine Datenbank verknüpft ist geht das Problem los. Ich habe anbei noch ein weiteres Dokument als Vorlage gelegt. Das wird in der Druckvorschau entweder gar nicht ausgedruckt oder es gibt wieder eine Druckerschleife.
Daher mal Nachschauen Softmaker (ab den Bürozeiten).
Anlage: Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx
Wenn Du uns noch die DB, meinetwegen mit zwei, drei Fake-Sätzen drinne, dazulieferst, können wir das testen. Sonst eben nicht ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von axel.h »

Hallo @FFF
gerne hätte ich die Datenbank hier im Originalformat hochgeladen; aber das wollte die Forumssoftware nicht.
Daher anbei die Datei tmw.txt; diese Datei bitte per Dosshell in tmw.dbf umbenennen.
mfg

Axel Hess
Dateianhänge
tmw.txt
(2.19 KiB) 189-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von sven-l »

So, habe das soeben mal getestet unter Windows 10 64bit Version 1709 mit TextMaker rev.920.1214 64bit und einem Canon Pro 100 Netzwerkdrucker:

1. Ihre .txt-Datei heruntergeladen und in tmw.dbf umbenannt
2. TextMaker mit einer neuen Datei geöffnet
3. Die .dbf-Datenbank zugeordnet
4. Wahllos ein paar Felder aus der Datenbank ({NAME1}, {NAME2}, {VORNAME}, {STRASSE}) eingefügt
5. In der Druckvorschau durch die 3 Datensätze geschaltet, um zu prüfen, ob der Serienbrief so funktioniert
=> Alle 3 Datensätze werden angezeigt

6. Im Ribbon ganz links oben auf den Druck-Button geklickt
7. Im Druckmenü dann Datensätze selektiert im Bereich von 1 bis 1 (es sollte also nur der erste Datensatz ausgewählt sein)
8. Dann das ganze gedruckt (die Einstellung "Seiten" blieb auf "Alle" gesetzt)
=> Es wurde nur ein Blatt mit dem ersten Datensatz (Backfisch, Cashflow Consulting GmbH, Mirko, Heidschnuckenweg 7) gedruckt.

Es scheint also kein allgemeines Problem vorzuliegen. Welche Einstellungen im Druckdialog haben Sie genau gewählt?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von axel.h »

Hallo Sven-I
hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung:
1. Lade das Dokumentenvorlage:Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx herunter
2. Lade dazu die Datei ( es ist eine Datenbank) tmw.txt herunter
3. Nenne die Datei tmw.txt in Tmw.dbf um (da es nicht möglich ist *.dbf Datenbanken im Forum zu hinterlegen)
4. Kopiere Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx in den Ordner: Softmaker/Templates2018/Deutsch
5. kopiere die Datenbank tmw.dbf in den Order: Softmaker/
6. Lege ein neues Dokument mit der Testvorlage Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx an ( dabei wirst Du nach einem Datensatz aus der Tmw.dbf Datei gefragt).
7. Nimm ein Adresse aus der Datenbank mit ein "Einfügen".
8. Schaue Dir das Dokument mit "Datei/Druckvorschau" an.
9. Gehe in der Vorschau auf das Drucksymbol (bei mir ist dabei das Feld "Grafiken Drucken" markiert) siehe Screenshot: 2018-01-05_1.png
10. mit dem Klick auf das Symbol Drucken wird dann der Druck ausgelöst 2018-01-05_2.png
dann wird dabei die ganze Datenbank ausgeduckt obwohl beim Ausdruck die Auswahl auf "nur die selektieren Datensätze" steht.
Ich hoffe dass Sie mit dieser Schritt für Schritt Anleitung weiterkommen.
Und ja
Windows 64 bit Proffesionell
Testmaker Proffesionell 2018 (rev. 920.1214) 64bit
mfg
Axel Hess
Dateianhänge
2018-01-05_1.png
2018-01-05_1.png (75.35 KiB) 6864 mal betrachtet
tmw.txt
(2.19 KiB) 245-mal heruntergeladen
Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx
(9.53 KiB) 193-mal heruntergeladen
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von PeterQ »

Und wenn der Druck nicht aus der Vorschau erfolgt sondern aus dem normalen Programmfenster?
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von axel.h »

Hallo PeterQ,
beim Druck aus dem normalen Programmfenster läuft alles wie es sein sollte.
mfg
axel.h
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von sven-l »

axel.h hat geschrieben: 05.01.2018 19:43:41 3. Nenne die Datei tmw.txt in Tmw.dbf um (da es nicht möglich ist *.dbf Datenbanken im Forum zu hinterlegen)
Ich habe das Forum angepasst. Es sollten sich nun auch .dbf-Datenbanken hochladen lassen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Druckvorschau / Drucken / Druckerschleife ?

Beitrag von sven-l »

axel.h hat geschrieben: 05.01.2018 19:43:41 Hallo Sven-I
hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung:
1. Lade das Dokumentenvorlage:Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx herunter
2. Lade dazu die Datei ( es ist eine Datenbank) tmw.txt herunter
3. Nenne die Datei tmw.txt in Tmw.dbf um (da es nicht möglich ist *.dbf Datenbanken im Forum zu hinterlegen)
4. Kopiere Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx in den Ordner: Softmaker/Templates2018/Deutsch
5. kopiere die Datenbank tmw.dbf in den Order: Softmaker/
6. Lege ein neues Dokument mit der Testvorlage Testvorlage_Vorschau_Ausdruck1.tmvx an ( dabei wirst Du nach einem Datensatz aus der Tmw.dbf Datei gefragt).
7. Nimm ein Adresse aus der Datenbank mit ein "Einfügen".
8. Schaue Dir das Dokument mit "Datei/Druckvorschau" an.
9. Gehe in der Vorschau auf das Drucksymbol (bei mir ist dabei das Feld "Grafiken Drucken" markiert) siehe Screenshot: 2018-01-05_1.png
10. mit dem Klick auf das Symbol Drucken wird dann der Druck ausgelöst 2018-01-05_2.png
dann wird dabei die ganze Datenbank ausgeduckt obwohl beim Ausdruck die Auswahl auf "nur die selektieren Datensätze" steht.
Ich hoffe dass Sie mit dieser Schritt für Schritt Anleitung weiterkommen.
Und ja
Windows 64 bit Proffesionell
Testmaker Proffesionell 2018 (rev. 920.1214) 64bit
mfg
Axel Hess
Kurze Frage: Sind in der Datenbankansicht (Sendungen | "Datenbank bearbeiten") alle Datensätze ausgewählt? Das würde erklären, warum alle ausgedruckt werden, wenn sie "Selektierte" im Druckmenü anhaken. In der von Ihnen hier hochgeladenen Datenbank ist das der Fall.
Lösung: Im Druckdialog nicht "Selektierte", sondern "Bereich" auswählen und dann angeben von welchem bis welchem Datensatz gedruckt werden soll.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“