Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Antworten
Hobbit60
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2016 10:45:23

Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von Hobbit60 »

Hallo,
die angepriesene Kompatibilität zwischen Word und Textmaker ist nach meinen Erfahrungen nicht gegeben. Sehr traurig. Ich wollte einen Word Text Korrektur lesen. Das Original war ein DOCX-Format aus der aktuellen WORD Version. Im Original Dokument sind die diverse Bilder eingebunden. Diese kommen in Textmaker entweder gar nicht an oder werden irgendwo hin geschoben. :shock: Die eingefügten Kommentierungen sind für den Word-Bearbeiter nur schwer zuzuordnen, insbesondere, wenn mehre Kommentare von verschiedenen Benutzern vorhanden sind.
Ein von Textmaker gespeichertes DOCX wird von Word im Kompatibilitätsmodus mit dem Hinweis, dass das Dokument mit einer veralteten Version von Word gespeichert wurde geöffnet. Natürlich mit weiteren Verstümmelungen. :evil:

Also so lange es sich nicht um PLAIN Text handelt sollte man auf einen Dokumentenaustausch und eine weitere Verarbeitung verzichten, oder viel Zeit für die Nacharbeit einplanen.
- Ziemlich Schade - :cry:

Hobbit
Intel Core I7-4510U, 16Gb, Windows 8.1 64bit, Softmaker 2018 aktuell: V1804584
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von einposter »

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht - ich bekomme regelnäßig solche Dokumente zur Überarbeitung und die Abbildungen sind da, wo sie sind. Auch sind meine Kommentare da, wo sie sein sollen.

Beispielsdokument? Screenshot? So können wir nicht wirklich helfen.
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von pefunk »

einposter hat geschrieben: 20.12.2017 08:06:32 Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht - ich bekomme regelnäßig solche Dokumente zur Überarbeitung und die Abbildungen sind da, wo sie sind. Auch sind meine Kommentare da, wo sie sein sollen.

Beispielsdokument? Screenshot? So können wir nicht wirklich helfen.
Ich kann die Erfahrungen von Hobbit60 bestätigen und habe sie, wie auch andere Betatester, im jetzt geschlossenen Beta-Forum für Windows detailliert mit Screenshots versehen geschildert: (Einige) Bilder finden sich an falschen Stellen (sie sind zwar, wo sie sind, aber nicht da, wo sie sollen), das Titelblatt einer wissenschaftlichen Arbeit braucht plötzlich 2 Seiten, Zeilenabstände stimmen nicht mit dem Original überein, in Kopfzeilen wird die jeweilige Kapitelüberschrift doppelt ausgeworfen. Word erkennt ein als von TM als docx (Word 2013-2016) gespeichertes Dokument nicht als Word 2016 Dokument und möchte neu speichern. Alles im Beta Forum beschrieben und mit Screenshots belegt.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von sven-l »

pefunk hat geschrieben: 20.12.2017 11:25:40 Alles im Beta Forum beschrieben und mit Screenshots belegt.
Alles, was hier nachvollzogen werden kann, wird an die Entwickler gemeldet, um dann behoben zu werden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von Gariniranus »

viewtopic.php?f=229&t=22547&p=104924&hi ... rt#p104924

Wurde der im Screenshot gezeigte Darstellungsfehler behoben?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von sven-l »

Gariniranus hat geschrieben: 21.12.2017 16:12:13 viewtopic.php?f=229&t=22547&p=104924&hi ... rt#p104924

Wurde der im Screenshot gezeigte Darstellungsfehler behoben?
Nein, der Fehler wurde noch nicht behoben (Ticket 37689).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Pearlbone
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018 10:18:32

Re: Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von Pearlbone »

Hallo,
ich nehme den Beitrag noch einmal auf. Ich hab eine komplexe docx-Datei mit Text in drei Gliederungsebenen, Inhaltsverzeichnis, Querverweisen, zahlreichen Tabellen und einer Abbildung. ich habe die Datei in Word 2016 erstellt. Ich kann die Datei in Textmaker 2018 aufrufen und ansehen. Schließe ich sie ohne zu speichern, kann ich sie in Word auch wieder öffnen. Öffne ich sie in Textmaker und speichere sie (ohne etwas zu ändern!) im docx-Format, kann ich sie in Word nicht mehr öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Leider kann "..." nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht". Unter "Details" findet sich: "Unbekannter Fehler Position: Komponente: /word/header1.xml, Zeile0, Spalte 0".
Ich habe es eben mit einem simplen Brief ausprobiert, der in Word 2016 erstellt wurde. Eine Seite, ein kurzer Textblock. Auch diese Datei lässt sich nach dem Speichern in Textmaker in Word 2016 nicht mehr öffnen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von Jossi »

Bitte Beispieldateien hier anhängen oder mit Verweis auf diesen Thread an an forum(at)softmaker.de senden. Dann können die Leute bei SoftMaker sich das ansehen.
Pearlbone
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018 10:18:32

Re: Word und Textmaker gar nicht kompatibel?

Beitrag von Pearlbone »

Hallo Jossi, das Problem liegt sehr wahrscheinlich in unseren komplexen Word-Dateien begründet und fällt damit nicht in Euren Verantwortungsbereich.
Ich habe heute in Textmaker eine Beispieldatei mit zahlreichen Überschriften, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie etc. generiert. Die Datei lies sich in Word problemlos öffnen und bearbeiten. Selbst wechselseitiges Bearbeiten (ergänzen von Text und Überschriften in Word, laden in Textmaker, dort erneut bearbeiten, anschließend noch einmal lesen und bearbeiten in Word) klappte anstandslos. Ich ziehe also meinen Beitrag zurück, der Fehler liegt in unseren Dateien begründet.
Danke für die schnelle Reaktion!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“