Programmabsturz bem Einfügen von Datenbankfeldern in Vorlage

Antworten
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Programmabsturz bem Einfügen von Datenbankfeldern in Vorlage

Beitrag von wjn »

Hallo, habe mich leider vor ein paar Tagen dazu hinreißen lassen, das Office 2018 käuflich zu erwerben.
Beim Umsetzen der TM-Vorlagen aus 2016 nach 2018, also öffnen und als tmvx abspeichern, musste ich feststellen, dass TM18 eine riesengroße Baustelle ist. Zum Beispiel werden Text- und Bildrahmen, die in TM16 ohne Linienumrandung vorhanden sind, plötzlich mit Linien dargestellt. In BERECHNEN mit Variablen werden plötzlich Jahreszahlen mit Tausenderpunkt dargestellt. Entfernt man den Haken und speichert die Datei unter tmvx ab, ist scheinbar alles io, weil der Tausenderpunkt verschwunden ist. Schließt man die Datei und öffnet sie erneut, ist er aber wieder da.
BER-verdächtig sind ja folgende Bugs: Nach dem Zuweisen eines Feldes aus einer in TM18 erzeugten Datenbank, stürzt der gesamte TM ab, und das schon, wenn man nur das Auswahlfeld "Datenbankfeld" anklickt.
Fügt man allerdings Datenbankfelder aus einer dbf-Datei ein, die mit Datamaker 99 erzeugt wurde, ist alles in Ordnung.
Ebenso Softmakerunwürdig ist das Problem der Fensteranordnung.
Also, liebe Programmierer und Geschäftsführung, hier gibt es noch einiges zu tun.
Blos gut, dass TM16 noch immer tadellos auf meinerm PC funktioniert.
________________________________________________
WIN10 Home 64bit
Version 1607
Build 14393.1770
SMO2018 rev. 918.1128 (64bit)
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz bem Einfügen von Datenbankfeldern in Vorlage

Beitrag von sven-l »

Bitte entsprechende Beispieldateien mit genauen Schritt-für-Schritt-Anweisungen an forum(at)softmaker.de senden, damit wir das hier prüfen und beheben können. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Programmabsturz bem Einfügen von Datenbankfeldern in Vorlage

Beitrag von wjn »

sven-l hat geschrieben: 07.12.2017 14:31:13 Bitte entsprechende Beispieldateien mit genauen Schritt-für-Schritt-Anweisungen an forum(at)softmaker.de senden, damit wir das hier prüfen und beheben können. Vielen Dank!
Hallo, das können wir hier nachvollziehen.
Die beiliegende dbf-Datei habe ich mit TM18 erzeugt. Wenn Sie ein neues Dokument in TM18 erzeugen und diese Datenbank zuordnen und anschließend auf EINFÜGEN > FELD klicken, bricht TM18 zusammen.
Leider lässt die Forumsseite es nicht zu, die dbf-Datei einzufügen.
Sende diese nun per Email an forum(at)softmaker.de

WIN10 Home 64bit
Version 1607
Build 143.1914
SMO2018, TM rev. 918.1121 (64bit)
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz bem Einfügen von Datenbankfeldern in Vorlage

Beitrag von sven-l »

Bitte die .dbf-Datei nocheinmal anhängen (evtl. als .zip-Datei). Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Programmabsturz bem Einfügen von Datenbankfeldern in Vorlage

Beitrag von wjn »

Danke für die Antwort.
Wurde aber bereits über das HotFix 919.1211 gelöst, welches ich von forum(at)softmaker bekommen habe.
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz bem Einfügen von Datenbankfeldern in Vorlage

Beitrag von martin-k »

Gut, dann ist es im Servicepack 920 auch korrekt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“