Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo!

Bei einem Korrekturprogramm von Duden würde ich davon ausgehen, dass es mindestens die Wörter kennt, die im Duden stehen. Leider ist das nicht der Fall – selbst völlig alltägliche Wörter werden teilweise nicht gefunden. Beispiele:

Multiplikation
Affirmation
inhärente
Indoktrination
Reinkarnation
Kontinuum
Initiation
schmeißen
Stethoskop
intravenöse
notarielle
Medikation
empathischen

Einige dieser Wörter werden von der normalen TextMaker-Rechtschreibprüfung übrigens gefunden, nicht jedoch vom Duden Korrektor. Kann es sein, dass bei TextMaker 2018 ein unvollständiges Wörterbuch für den Duden Korrektor installliert wurde?

Viele Grüße,
Jörg
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von fgrieser »

Hallo.

Die Korrekturfunktion bemeckert diese Wörter nicht, weil sie falsch geschrieben wären, sondern weil es Fremdwörter bzw. umgangssprachliche Ausdrücke (schmeißen) sind. Leider kann man das dem Duden Korrektor nicht abgewöhnen.

Schönen Gruß, FG
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hmm, dann ist es aber seltsam, dass mir bei einem Rechtsklick auf so ein unterschlängeltes Wort dennoch die Option "Wort lernen" angeboten wird. Nach deren Benutzung wird das Wort auch nicht mehr angemeckert ...

Das hieße ja auch, dass man mit dem Korrektor keinen wissenschaftlichen Text verfassen kann, ohne erst das gesamte Fachvokabular Wort für Wort als akzeptabel zu definieren. Das kann doch so nicht gedacht sein! In den Korrektor-Optionen gibt es die Funktion "Ignorierte Prüfregeln wieder einschalten" (wieso kann man sie da nur einschalten, aber nicht ausschalten? Sehr verwirrend), also müsste man die Funktion zur Fremdwörtererkennung wohl abschalten können, aber was auch immer ich einstelle, es scheint nur das das Popup mit der Anmerkung, dass es ein Fremdwort ist, ein- und auszuschalten, das Wort wird aber in jedem Fall unterschlängelt. Zudem erscheint das Popup anscheinend eher nach dem Zufallsprinzip. Irgendwie verstehe ich das ganze Konzept nicht so ganz.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von sven-l »

Das werde ich melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von sven-l »

fgrieser hat geschrieben: 01.12.2017 12:39:53 Hallo.

Die Korrekturfunktion bemeckert diese Wörter nicht, weil sie falsch geschrieben wären, sondern weil es Fremdwörter bzw. umgangssprachliche Ausdrücke (schmeißen) sind. Leider kann man das dem Duden Korrektor nicht abgewöhnen.

Schönen Gruß, FG
Laut Entwicklern ist dieses Verhalten so korrekt, wenn es sich um Fremdwörter handelt.

Man kann diese Meldungen in den Duden-Korrektor-Optionen ausschalten (Weiteres>Einstellungen>Sprache).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von greifenklau »

Jörg Starkmuth hat geschrieben: 01.12.2017 13:49:54 Hmm, dann ist es aber seltsam, dass mir bei einem Rechtsklick auf so ein unterschlängeltes Wort dennoch die Option "Wort lernen" angeboten wird. Nach deren Benutzung wird das Wort auch nicht mehr angemeckert ...

Das hieße ja auch, dass man mit dem Korrektor keinen wissenschaftlichen Text verfassen kann, ohne erst das gesamte Fachvokabular Wort für Wort als akzeptabel zu definieren. Das kann doch so nicht gedacht sein! In den Korrektor-Optionen gibt es die Funktion "Ignorierte Prüfregeln wieder einschalten" (wieso kann man sie da nur einschalten, aber nicht ausschalten? Sehr verwirrend), also müsste man die Funktion zur Fremdwörtererkennung wohl abschalten können, aber was auch immer ich einstelle, es scheint nur das das Popup mit der Anmerkung, dass es ein Fremdwort ist, ein- und auszuschalten, das Wort wird aber in jedem Fall unterschlängelt. Zudem erscheint das Popup anscheinend eher nach dem Zufallsprinzip. Irgendwie verstehe ich das ganze Konzept nicht so ganz.
Man muss Fremdwörter- oder Spezialausdrücke selbst anlegen. Man kann parallel dazu sich mal PhraseExpress ansehen, das in der Kaufversion schon auf einzelne Bereiche zugeschnittene Fremdwörterbücher anbietet.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
-M-
Beiträge: 83
Registriert: 25.07.2014 18:42:13

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von -M- »

Es hat weder etwas damit zu tun, dass es Fremdwörter wären, noch, dass man etwas ein oder ausschalten muss.

Die Rechtschreibprüfung mittels Duden-Korrektor ist noch nicht vollständig implementiert.

Ein einfacher Test mit den Beispielen zeigt, dass das integrierte Duden-Wörterbuch diese Wörter kennt.

Test mit Multiplikation
Test mit Multiplikation
Image1.png (71.59 KiB) 8124 mal betrachtet
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von fgrieser »

>Es hat weder etwas damit zu tun, dass es Fremdwörter wären, noch, dass man etwas ein oder ausschalten muss.

Wenn man die Wörterliste in ein Textmaker-Dokument einfügt und den Mauszeiger auf einen der Begriffe setzt, erscheint die Meldung "Fremdwort oder Fachwort ersetzen?" bzw. "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen?"
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von fgrieser »

[/quote]
Laut Entwicklern ist dieses Verhalten so korrekt, wenn es sich um Fremdwörter handelt.

Man kann diese Meldungen in den Duden-Korrektor-Optionen ausschalten (Weiteres>Einstellungen>Sprache).
[/quote]

Danke für den Hinweis.
Die Option ist blöderweise nur zu sehen, wenn man vorher ein rot unterringeltes Fremdwort ausgewählt hat - hab grade 5 Minuten Suchen&Fluchen hinter mir :-).
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Mir erschließt sich die Einstellungsmöglichkeit in den Duden-Korrektor-Optionen überhaupt nicht. Ich würde empfehlen, einfach (wie sonst auch üblich) eine Liste mit allen Korrekturoptionen anzubieten, die jeweils durch eine Checkbox ein- oder ausgeschaltet werden können. Wenn die Fremdwort-Option aus ist, sollten diese Wörter ganz normal akzeptiert und nicht unterschlängelt werden.

Derzeit werden anscheinend immer nur die Optionen angezeigt, die man bereits ausgeschaltet hat, und durch ein Häkchen kann man sie wieder einschalten. Das ist völlig unintuitiv. Außerdem frage ich mich, wo man die jeweilige Option überhaupt ausschalten kann, da man sie hier nur wieder einschalten kann ...
-M-
Beiträge: 83
Registriert: 25.07.2014 18:42:13

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von -M- »

Die Optionen für den Duden-Korrektor funktionieren normalerweise auch so, wie sie in den Einstellungen angeboten werden. Da in der 2018’er Version vom Programmcode wohl wieder viel geändert wurde um die Programme aktuell und auf höhe der Zeit zu halten, ist aufgrund der Masse der Änderungen und des lösen der darauf auftretenden Probleme noch nicht alles fertig geworden, was zu den vollständigen Programmcode für den Duden-Korrektor gehört. Das war auch bei Einführung der 2016’er Version nicht anders. Die Probleme wurden aber in den darauffolgenden Wochen gelöst. Da die Entwickler jetzt auch ein Herz für die Mac-Nutzer gefunden haben, werden den Entwicklern zurzeit die Köpfe rauchen. Auch programmieren ist Arbeit, die wenn man sie gewissenhaft macht, einem Bauarbeiter nicht nachsteht. Da sollte man ein wenig Geduld haben, das bleibt nicht so, wie es jetzt ist. Schließlich ist es ja auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Standardversion. :)
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Also, ich habe es jetzt noch mal genau nachzuvollziehen versucht, diesmal mit dem Wort "Subtraktion", da ich die oben genannten Wörter bereits mittels "Wort lernen" unschädlich gemacht hatte. (Warum übrigens werden "Subtraktion" und "Multiplikation" als Fremdwörter erkannt, "Addition" und "Division" aber nicht?) Hier zum Nachstellen die einzelnen Schritte:

1. Zur Sicherheit in den Korrektor-Optionen unter "Ignorierte Prüfregeln" auf "Alles Zurücksetzen" geklickt, um (hoffentlich) die Standardeinstellung wiederherzustellen.

2. Zur Sicherheit Programm neu gestartet, in leerem Dokument "Subtraktion" eingegeben – wird unterschlängelt. Solange ich beim Schreiben in derselben Zeile bleibe, bekomme ich keine Erklärung, warum das Wort angemeckert wird – auch nicht, wenn ich mit der Maus auf "Subtraktion" gehe.

3. Return (Zeilenumbruch) eingegeben. Erst jetzt (warum erst jetzt?) erscheint, wenn ich mit der Maus auf "Subtraktion" gehe, der Hinweis, dass es ein Fremdwort ist.

4. Cursor an den Anfang gesetzt, Rechtschreibprüfung (F7) gestartet. "Subtraktion" wird mir nun wie jedes andere falsch geschriebene Wort angezeigt mit der Option, es zu ignorieren, zu lernen usw. – kein Hinweis mehr darauf, dass es ein Fremdwort ist. Wer also nur die F7-Rechtschreibprüfung und nicht die Echtzeit-Rechtschreibprüfung nutzt, erfährt nie, was mit dem Wort (angeblich) nicht stimmt.

5. Jetzt in den Korrektor-Optionen unter "Ignorierte Prüfregeln" einen Haken bei der Fremdwörter-Regel gesetzt und "OK" geklickt, worauf die Regel aus der Liste verschwindet (heißt das jetzt, dass die Regel an oder aus ist? Wie gesagt, sehr verwirrende Benutzeroberfläche hier).

6. Schritte 2 bis 4 erneut durchgeführt: Absolut identisches Verhalten, die Einstellung in den Korrektor-Optionen hat also keinerlei Auswirkung.

Irgendwas stimmt hier m. E. absolut nicht. Wenn es derzeit überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese Fremdwörter-Regel abzuschalten, finde ich sie nicht und bin für Hinweise dankbar.
-M-
Beiträge: 83
Registriert: 25.07.2014 18:42:13

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von -M- »

Bis das Problem gefixt ist, sollte die Einstellung reichen:

Duden-Korrektor abgeschaltet
Duden-Korrektor abgeschaltet
Image1.png (29.91 KiB) 8034 mal betrachtet

Damit ist die Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung mithilfe des Duden-Korrektor abgeschaltet und es werden die normalen Wörterbücher verwendet. Sollte man doch mal ein Fremdwort nachschlagen wollen, dann kann man dies auch im Menü Überarbeiten manuell im Duden nachschauen, wie im obersten Screenshot zu sehen ist.
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von Njörd »

-M- hat geschrieben: 01.12.2017 16:57:46 Es hat weder etwas damit zu tun, dass es Fremdwörter wären, noch, dass man etwas ein oder ausschalten muss.
Die Rechtschreibprüfung mittels Duden-Korrektor ist noch nicht vollständig implementiert.
Ein einfacher Test mit den Beispielen zeigt, dass das integrierte Duden-Wörterbuch diese Wörter kennt.
Genau über dieses Verhalten bin ich vor Jahren auch schon mal gestolpert. Die damalige Antwort:
viewtopic.php?f=173&t=18601&p=80977&hil ... its#p80975
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von HStafo »

Diese Diskussion darf bei einer Textverarbeitung eigentlich gar nicht aufkommen, zumal wenn sie sich auf den Duden bezieht.

Ich habe mal die anfängliche Wortliste bei einem Konkurrenzprodukt (Papyrus) eingegeben, das auch mit Hilfe des Dudens die Wörter korrigiert.

Ergebnis: Es wird nichts beanstandet.

Wenn der Duden-Korrektor richtig funktionieren soll, dann müssen Wörter wie "Subtraktion" problemlos erkannt - und dürfen nicht unterschlängelt werden. Und ich will dann auch nicht mit irgendwelchen Verrenkungen in den Programmeinstellungen einen Zustand herstellen, der vielleicht Folgewirkungen zeitigt. Das muß alles klarer sein.

Also: Entweder Rechtschreibprüfung per Duden an und alles ist klar - oder aber Fehler im Programm suchen.

Die Hunspell-Wörterbücher sind kein Ersatz, weil man da eine ganz lange Trainingsphase braucht. Immerhin: Sie kennen übrigens das Wort "Subtraktion" - und unterschlängeln es NICHT!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“