Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von sven-l »

Jörg Starkmuth hat geschrieben: 02.12.2017 00:29:32 Also, ich habe es jetzt noch mal genau nachzuvollziehen versucht, diesmal mit dem Wort "Subtraktion", da ich die oben genannten Wörter bereits mittels "Wort lernen" unschädlich gemacht hatte. (Warum übrigens werden "Subtraktion" und "Multiplikation" als Fremdwörter erkannt, "Addition" und "Division" aber nicht?) Hier zum Nachstellen die einzelnen Schritte:

1. Zur Sicherheit in den Korrektor-Optionen unter "Ignorierte Prüfregeln" auf "Alles Zurücksetzen" geklickt, um (hoffentlich) die Standardeinstellung wiederherzustellen.

2. Zur Sicherheit Programm neu gestartet, in leerem Dokument "Subtraktion" eingegeben – wird unterschlängelt. Solange ich beim Schreiben in derselben Zeile bleibe, bekomme ich keine Erklärung, warum das Wort angemeckert wird – auch nicht, wenn ich mit der Maus auf "Subtraktion" gehe.

3. Return (Zeilenumbruch) eingegeben. Erst jetzt (warum erst jetzt?) erscheint, wenn ich mit der Maus auf "Subtraktion" gehe, der Hinweis, dass es ein Fremdwort ist.

4. Cursor an den Anfang gesetzt, Rechtschreibprüfung (F7) gestartet. "Subtraktion" wird mir nun wie jedes andere falsch geschriebene Wort angezeigt mit der Option, es zu ignorieren, zu lernen usw. – kein Hinweis mehr darauf, dass es ein Fremdwort ist. Wer also nur die F7-Rechtschreibprüfung und nicht die Echtzeit-Rechtschreibprüfung nutzt, erfährt nie, was mit dem Wort (angeblich) nicht stimmt.

5. Jetzt in den Korrektor-Optionen unter "Ignorierte Prüfregeln" einen Haken bei der Fremdwörter-Regel gesetzt und "OK" geklickt, worauf die Regel aus der Liste verschwindet (heißt das jetzt, dass die Regel an oder aus ist? Wie gesagt, sehr verwirrende Benutzeroberfläche hier).

6. Schritte 2 bis 4 erneut durchgeführt: Absolut identisches Verhalten, die Einstellung in den Korrektor-Optionen hat also keinerlei Auswirkung.

Irgendwas stimmt hier m. E. absolut nicht. Wenn es derzeit überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese Fremdwörter-Regel abzuschalten, finde ich sie nicht und bin für Hinweise dankbar.
Das kann ich nachvollziehen und werde es melden.

zu Punkt 4:
Wenn Sie den Cursor an den Textanfang setzen und dann die Maus über das rot unterkringelte Wort halten, wird der Tooltip gezeigt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
austriaka
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.2016 07:59:06

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von austriaka »

-M- hat geschrieben: 02.12.2017 00:43:01 Bis das Problem gefixt ist, sollte die Einstellung reichen:


Image1.png


Damit ist die Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung mithilfe des Duden-Korrektor abgeschaltet und es werden die normalen Wörterbücher verwendet. Sollte man doch mal ein Fremdwort nachschlagen wollen, dann kann man dies auch im Menü Überarbeiten manuell im Duden nachschauen, wie im obersten Screenshot zu sehen ist.
Sorry, aber ich habe Softmaker Office genau wegen des Duden Korrektors gekauft. Sie jetzt abschalten zu müssen ist irgendwie nicht im Sinn der Sache.
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von elch38 »

Problem mit dem DUDEN.
Genau das Problem mit den Mathe-Wörter nervt mich auch. Jedesmal wenn eines dieser Wörter eingetragen wird, wird gewünscht, dass es gelernt werden soll. Beim nächsten Texteintrag, das gleiche Spiel von neuem.
Hier muss nachgearbeitet werden, ich werde auch keinen Korrektor abschalten.
Gruss
PM
peanutbutter
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2011 01:48:23

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von peanutbutter »

austriaka hat geschrieben: 04.12.2017 20:52:48
-M- hat geschrieben: 02.12.2017 00:43:01 Bis das Problem gefixt ist, sollte die Einstellung reichen:


Image1.png


Damit ist die Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung mithilfe des Duden-Korrektor abgeschaltet und es werden die normalen Wörterbücher verwendet. Sollte man doch mal ein Fremdwort nachschlagen wollen, dann kann man dies auch im Menü Überarbeiten manuell im Duden nachschauen, wie im obersten Screenshot zu sehen ist.
Sorry, aber ich habe Softmaker Office genau wegen des Duden Korrektors gekauft. Sie jetzt abschalten zu müssen ist irgendwie nicht im Sinn der Sache.
Geht mir genauso. Schlimmer noch, ich habe habe kürzlich von einer Version, in der dieser Punkt bestens funktionierte, auf die neue Version upgedatet. Und nicht nur das, ich habe Textmaker auch - noch bevor ich das Update gekauft habe - einer Kollegin ans Herz gelegt, speziell wegen des Dudenkorrektors. Und sie hat es sich gekauft und ist jetzt natürlich enttäuscht.

Normalerweise wäre das ja alles nicht so schlimm, Fehler passieren halt. Aber dieser Thread ist schon 9 (NEUN!!!) Monate alt. Hallo, Softmakerteam? Wann wird das denn endlich mal gefixt? Das ist ja nicht nur irgendein bedeutungsloses Gimmick, sondern ein Feature, das Softmaker von anderen Textverarbeitungen abhebt und das auch entsprechend beworben wird. Wie kann man da so einen Bug einfach 9 Monate liegen lassen? Ich bin gerade fassungslos.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von Gariniranus »

Ich würde mir von EPC ein Add-in wünschen, genauso wie für Word, und gut ist es.
Borrelio
Beiträge: 49
Registriert: 08.08.2010 18:04:41

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von Borrelio »

peanutbutter hat geschrieben: 04.09.2018 12:05:28
austriaka hat geschrieben: 04.12.2017 20:52:48
-M- hat geschrieben: 02.12.2017 00:43:01 Bis das Problem gefixt ist, sollte die Einstellung reichen:


Image1.png


Damit ist die Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung mithilfe des Duden-Korrektor abgeschaltet und es werden die normalen Wörterbücher verwendet. Sollte man doch mal ein Fremdwort nachschlagen wollen, dann kann man dies auch im Menü Überarbeiten manuell im Duden nachschauen, wie im obersten Screenshot zu sehen ist.
Sorry, aber ich habe Softmaker Office genau wegen des Duden Korrektors gekauft. Sie jetzt abschalten zu müssen ist irgendwie nicht im Sinn der Sache.
Geht mir genauso. Schlimmer noch, ich habe habe kürzlich von einer Version, in der dieser Punkt bestens funktionierte, auf die neue Version upgedatet. Und nicht nur das, ich habe Textmaker auch - noch bevor ich das Update gekauft habe - einer Kollegin ans Herz gelegt, speziell wegen des Dudenkorrektors. Und sie hat es sich gekauft und ist jetzt natürlich enttäuscht.

Normalerweise wäre das ja alles nicht so schlimm, Fehler passieren halt. Aber dieser Thread ist schon 9 (NEUN!!!) Monate alt. Hallo, Softmakerteam? Wann wird das denn endlich mal gefixt? Das ist ja nicht nur irgendein bedeutungsloses Gimmick, sondern ein Feature, das Softmaker von anderen Textverarbeitungen abhebt und das auch entsprechend beworben wird. Wie kann man da so einen Bug einfach 9 Monate liegen lassen? Ich bin gerade fassungslos.

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gut, dass ich hier nachgelesen habe.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Textverarbeitung und hatte SMO 2018 in die Auswahl einbezogen.

Wenn allerdings ein Programm mehrere Monate nach Erscheinen noch so gravierende Fehler aufweist, scheidet es als Alternative aus.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von martin-k »

Bitte keine uralten Diskussionen herausziehen und dann ohne Überprüfung davon ausgehen, dass alles noch so ist.

Revision 933 hat diese Änderung: "Bestimmte Fremdwörter werden vom Duden Korrektor nicht mehr als solche bemängelt."

Und damit ist das Problem keines mehr.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Borrelio
Beiträge: 49
Registriert: 08.08.2010 18:04:41

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von Borrelio »

martin-k hat geschrieben: 03.10.2018 23:23:11 Bitte keine uralten Diskussionen herausziehen und dann ohne Überprüfung davon ausgehen, dass alles noch so ist.

Revision 933 hat diese Änderung: "Bestimmte Fremdwörter werden vom Duden Korrektor nicht mehr als solche bemängelt."

Und damit ist das Problem keines mehr.
Das ist zum einen erfreulich zu hören.

Andererseits hätte es einen entsprechenden Hinweis spätestens nach dem Beitrag vom 04.09.2018 geben können.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Duden Korrektor kennt ganz normale Wörter nicht ...?

Beitrag von martin-k »

Das ist leider in der Vielzahl der Anfragen untergegangen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“