Verzögerte Wiedergabe von Text

Antworten
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von HStafo »

Mir fällt beim neuen Textmaker auf, daß beim schnellen Schreiben die Buchstaben nach kurzer Zeit nur verzögert angezeigt und schließlich hier und da sogar verschluckt werden. Das ist sehr störend, da schnelles Schreiben nicht wirklich möglich ist.

Ich habe verschiedene Einstellungen verändert, so etwa die Zahl der widerrufbaren Aktionen. Hilft aber nichts.

Bei anderen Textverarbeitungen ist das kein Problem (Word, Papyrus), auch nicht beim Softmaker Office 2016.

Any idea?

Danke!
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von Panosis »

Das hatte ich mit einer deutlich älteren Version, als Duden Korrektor neu eingebaut war. Ist der Duden Korrektor eingeschaltet? Dann bitte mal testweise ausschalten.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von FFF »

Panosis hat geschrieben:Das hatte ich mit einer deutlich älteren Version, als Duden Korrektor neu eingebaut war. Ist der Duden Korrektor eingeschaltet? Dann bitte mal testweise ausschalten.
Siehe Thread "Benutzerwörterbuch" (zugegebenermaßen, etwas irreführender Titel ;) ) - m.E. hat der Korrektor mit der Prüfung im Hintergrund ein Problem, sobald der Text etwas umfangreicher wird...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von greifenklau »

FFF hat geschrieben:
Panosis hat geschrieben:Das hatte ich mit einer deutlich älteren Version, als Duden Korrektor neu eingebaut war. Ist der Duden Korrektor eingeschaltet? Dann bitte mal testweise ausschalten.
Siehe Thread "Benutzerwörterbuch" (zugegebenermaßen, etwas irreführender Titel ;) ) - m.E. hat der Korrektor mit der Prüfung im Hintergrund ein Problem, sobald der Text etwas umfangreicher wird...
Nicht so ganz. Ich habe ein 552-seitiges Dokument mit Blindtext erstellt, das in viele kleine Absätze unterteilt ist - kein Problem mit der Gewchwindigkeit bei der Texteingabe.

Das Problem kann ich aber mit einem 8-seitigen Blindtext nachstellen, bei dem ich alle Absatzmarken rausgenommen habe - ich habe hier dann also einen großen Textblock. Nun kann ich das Problem nachvollziehen. TextMaker aber hat demnach ein Problem mit großem, zusammenhängendem Text, der nicht durch Absätze aufgesplittert ist.
Zuletzt geändert von greifenklau am 03.12.2017 10:40:27, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von HStafo »

Danke für die Hinweise! Das Ausschalten des Duden Korrektors bringt bei mir Besserung. Auch der Hinweis auf die Problematik großer und kleiner Textblöcke ist wichtig.

Es kann aber nicht die Lösung sein, den Duden Korrektor auszuschalten und sich auf kleine Blöcke zu beschränken: Hier sollte SoftMaker nachbessern, andere können es auch.

Beim Ttextmaker 2016 (auch mit Duden Korrektor) ist mir Ähnliches nicht aufgefallen.
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von HStafo »

Auch mit dem Softmaker-Office-Update ergibt sich keine Änderung. Leider.

Das Problem mit den Verzögerungen verschwindet definitiv, wenn ich bei

Einstellungen > Sprache > für deutschsprachige Rechtschreibprüfung den Duden-Korrektor benutzen

den Haken wegnehme.

Ich habe noch keine überzeugende Systematik gefunden, wann das Phänomen auftritt: Öffne ich z.B. ein neues Dokument und kopiere eine dreiviertel Seite via Zwischenablage hinein, dann habe ich sofort Verzögerungen. Schreibe ich einen neuen ganz Text, dann geht es ggf. "länger gut", bis irgendwann, insbesondere nach dem mehrfachen Verändern des Textes, erneut das Schreiben für einen Schnellschreiber unerträglich wird.

Nochmal: Das Nutzen der Duden-Prüfung klappt etwa bei Papyrus problemlos, auch bei Softmaker Office 2016 gab es keine Probleme.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von sven-l »

Das sollte in etwa das selbe Problem sein wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=275&t=23570&p=109998#p109998

Ich werde es nochmal melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von HStafo »

Das Problem der Verzögerungen beim Schreiben mit dem Duden Korrektor ist immer noch nicht gelöst.

Jetzt würde ich normalerweise ja das Softmaker Office für Linux kaufen, aber ich gehe davon aus, daß sich dieser Fehler auch in die Linux-Version hineinschleppt.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Entwickler das Problem NICHT lösen können?

Insgesamt schade...
HolgerT
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2017 21:08:14

Re: Verzögerte Wiedergabe von Text

Beitrag von HolgerT »

Hallo,

ich befürchte, dass sich das von Dir beschriebene Problem in Linux ebenso darstellt. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen - habe den Fehler wiederholt bei Linux erlebt und finde nun deine Beiträge für Windows.
siehe
viewtopic.php?f=283&t=24148

Ich kann Dir also leider keine Besserung unter Linux versprechen bzw. es scheint hier keine Abhängigkeit vom Betriebssystem zu geben - wie du es schon geschrieben hast. Es scheint an TextMaker und der Korrektur im Hintergrund zu liegen. Eigentlich eine der Stärken und Vorzüge von TextMaker - aus meiner Sicht.

Gruß

Holger
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“