Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Antworten
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von fgrieser »

Seit ein paar Tagen taucht immer wieder die gleiche Fehlermeldung auf:

Wenn ich Textmaker-Fenster über mehrere Stunden offen habe (z.B. die Nacht über), zeigt das Programm beim Speichern (STRG+S) oder beim Schließen des Fensters die Meldung "Datei konnte nicht erstellt werden" an. Speichern unter einem neuen Dateinamen geht noch, aber beim Versuch das Fenster zu schließen (oder später noch einmal zu speichern), erscheint wieder die Fehlermeldung. Die muss ich dann 3 oder 4 Mal bestätigen, erst dann wird das Fenster geschlossen.

Den Fehler habe ich bei der öffentlichen Beta nicht erlebt, auch in den ersten beiden Revisions nicht.

Textmaker 2018 Pro, rev 916.1107, 64 Bit unter Windows 10 Pro
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von fgrieser »

Zefix. Jetzt zeigt PlanMaker 2018 den gleichen Fehler.

Gut, dass ich die 2016er Version noch auf dem PC hab. So ist die neue Version für mich nicht sinnvoll nutzbar.
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von fgrieser »

Textmaker und Planmaker 2018, rev918.1128 zeigen das nervige Verhalten ebenfalls.
Ist insofern nervig, als ich meine ToDo-Liste in Planmaker habe und die den ganzen Tag über geöffnet sein sollte.

Wäre schon nett, wenn jemand von Softmaker zumindest mal bestätigen würde, dass Ihr die Fehlermeldung registriert habt. :-)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von sven-l »

Ich werde das Problem melden. Bitte aber noch die sminfo.txt einsenden, welche Sie über das ?-Symbol (rechte obere Ecke im Ribbon) und dann via "Über"=>"Systeminfo schreiben" erstellen können. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von fgrieser »

Danke.
Hab die Datei zusammen mit einem Link auf diesen Forumsbeitrag an den Support geschickt.

Schönen Gruß, FG
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von fgrieser »

Wird der Support gerade so mit Fehlermeldungen eingedeckt, dass er es 2 bzw. 3 Wochen nicht schafft, auf Fehlermeldungen zu reagieren?

Zu dem Fehler, den ich hier im Forum gemeldet habe, kam bisher keine Reaktion. Der Fehler existiert auch immer noch.
Und zu den Programmabstürzen beim Drucken ohne vorheriges Speichern, die ich 2x an Softmaker gemeldet habe, hab ich auch noch keine Reaktion erhalten.

Für mich ist Softmaker Office 2018 eindeutig ein Rückschritt. Zumal die einzige für mich relevante Verbesserung (mehrere Instanzen in separaten Fenstern anstelle der Tabs) seit dem letzten Service-Release nicht mehr funktioniert.

Falls es noch nicht deutlich geworden ist: Ich bin heftig angepisst.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von sven-l »

Wir konnten das Problem bei uns nicht nachstellen. Sicherheitshalber haben wir eine Veränderung an der vermuteten Stelle vorgenommen.

Wir haben Ihnen via e-Mail einen Hotfix geschickt. Bitte einmal installieren und wieder melden, falls das Problem weiterhin auftritt. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von fgrieser »

Danke für die schnelle Reaktion und den Hotfix. Ich probiere das aus und berichte in den nächsten Tagen, ob der Fehler behoben ist oder weiterhin auftaucht.
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von fgrieser »

Der Fehler ist behoben. Danke für den Hotfix.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von martin-k »

Dann ist das Problem auch in Servicepack 920 behoben.

Hintergrund: Wir legen seit SoftMaker Office 2018 unsere Temporärdateien nicht einfach nach %temp%, sondern legen Unterordner an. Aus irgendwelchen Gründen sind diese Ordner auf dem PC von fgrieser nach einigen Stunden verschwunden. Vielleicht ist irgendein Aufräumprogramm installiert. Jetzt legen wir die Ordner einfach wieder neu an.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
fgrieser
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2017 22:01:36

Re: Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"

Beitrag von fgrieser »

Danke für die Aufklärung.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“