Benutzerwörterbuch

Antworten
thgeiges
Beiträge: 170
Registriert: 04.12.2003 18:32:42

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von thgeiges »

Ich kann die Beschreibung von Get unterstreichen. Verhält sich bei mir genau so.
Oldenfelde
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2017 18:10:51

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Oldenfelde »

Ja, leider bei mir genau so.
Kann nicht an Schreibrechten liegen, nur daran, das Wörterbuch nicht richtig ausgelesen wird.
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell | SoftMaker Office 2018 neueste Version TM rev 931.0518 / Updates, also immer aktuell
ASUS Prime Z270-P mit Intel Core i7-7700K Quadcore Kabylake 4x4.2 GHz | 16 GB RAM | ASUS Dual GTX 1060-03G 3GB DDR5 RAM
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von FFF »

Get hat geschrieben: 25.04.2018 18:03:17Das möchte ich für das Problem mit dem Benutzerwörterbuch bestreiten. Bei mir wird bei jedem Rechtsklich auf "Rechtschreibung: Wort lernen" das angeklickte Wort in rgerman.udc eingetragen, auch wenn es schon drin ist. Kann das etwas mit mangelnden Zugriffsrechten zu tun haben? Ich glaube nicht. Wenn man das rgerman.udc mit "Überarbeiten" - "Rechtschreibprüfung" - "Wörterbücher bearbeiten" öffnet und wieder schließt, sind Doppeleinträge verschwunden, aber die aufgenommenen Wörter werden (bis auf das erste in der Liste) immer noch nicht nicht erkannt. Dieses Problem habe offensichtlich nicht nur ich, sondern auch andere sind davon betroffen. Das ist m. E. wirklich ein Softmaker-Thema und sollte dringend gelöst werden.
Ich habe jetzt die rgerman.udc, (die bei mir, unter meinem Benutzernamen im vorgesehenen Pfad liegt), extern geöffnet, darin einige Worte, die ich heute "gelernt" habe, vorgefunden.
Kpl. markiert, kopiert, in TM per Datei-Neu ein Dokument erzeugt, eingefügt, KEINE roten Ringel.
TM beendet, nix gespeichert.
TM gestartet, per STRG-N ein neues Dokument angelegt, per STRG-V versucht, erneut einzufügen - stattdessen kam der letztkopierte Text meiner Arbeit von heute Nachmittag, ein Name. :roll:

In Notepad++ gewechselt zur udc, erneut kopiert, erneut eingefügt: fast alle Worte werden unterringelt, nur etwa nicht "Allegretto" - Kopf kratzend, sehe ich in die Statuszeile -> Sprache "Italienisch" !. Damit ist die Ringelei natürlich korrekt...

Nachgesehen: das Quelldokument (ein externes "doc"), aus dem der Name stammte, ist Deutsch(Schweiz) formatiert (!) - allerdings, ausgerechnet die Zeile mit dem Namen war tatsächlich "Italienisch".
Das heißt, man muß sehr genau aufpassen, wenn man Texte aus unterschiedlichen Quellen zusammenfügt / gefügt hat und dann "lernt" - je nachdem landet ein Eintrag in ganz unterschiedlichen Dateien...

@Gets spezielles Problem mit dem Schließen und Wiederöffnen riecht m.E. trotzdem nach einem Locking-Problem, dass Ramspeicherinhalt nicht in die Datei geschrieben werden kann. Laufen evtl. mehrere TM-Instanzen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Stefan31470
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018 11:56:49

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Stefan31470 »

Panosis hat geschrieben: 25.04.2018 14:10:18 In dem meisten bisherigen Fällen lagen solche Probleme daran, dass auf dem betroffenen PC falsche Einstellungen (mangelnde Schreibrechte u. dgl.) vergeben waren, so dass Dateien nicht geschrieben werden konnten oder im Virtual Store lagen, wo sie dann beim nächsten Aufruf des Programms nicht mehr gefunden werden konnten.
Das sind alles Probleme, die ein Hersteller nicht lösen kann.

Leider muss ich festhalten, dass Aussagen der "Also tut was!" nicht wirklich zur Problemlösung dienlich sind.
Im Gegenteil führen sie oft dazu, dass hier in diesem Forum anderen Mitgliedern die Lust vergeht, irgendeine Hilfe anzubieten.
Das ist nichts weiter als das Bestreiten einer längst belegten Tatsache. Für so etwas hat man extra Begriffe wie „alternative Fakten“ erfunden, um nicht von „Unwahrheit“ reden zu müssen. Es ist mein alleiniger Rechner, zwei Monate alt, also nicht durch Testinstallationen (außer SoftMaker) verseucht. Rechtevergabe ist in diesem Kontext mit der neuen Benutzerkontenführung bei W10 mitnichten ein Thema. Und ja, das Problem trat auch dann auf, wenn das Programm nicht zwischenzeitlich geschlossen wurde.

Noch einmal: Ich will nicht von anderen Mitgliedern Lösungen angeboten bekommen, auch nicht von den freiwilligen Handlungsgehilfen von SoftMaker. Ich will keine *.uds analysieren und Erbsen zählen. Das wollen übrigens vermutlich auch die anderen User nicht, die entsprechende Hinweise geben. Die wenden sich doch nicht an die Mitforisten, sondern bieten SoftMaker Hilfe durch reproduzierbare Fehler an, nur, dass sich SoftMaker einen Dreck darum schert. Mit der Aufforderung, endlich etwas zu unternehmen, habe ich ausschließlich die Programmierer gemeint, Mitglieder dieses Forums konnte ich gar nicht demotivieren. Ich habe es aber satt zu sehen, wie hier mit Wattebäuschchen geworfen und die Kundschaft veralbert wird.

Bei einem Produkt wie TextMaker darf das Thema Rechtevergabe oder Ähnliches gar kein Problem sein: Wenn es Probleme gibt, dann sind nicht die Einstellungen des PC falsch, sondern die Programmierung der Software. Sollte es tatsächlich an Einstellungen liegen (was ich heftigst bezweifle), müsste die Software korrigierend eingreifen oder zumindest Hilfe zur Beseitigung des Problems anbieten. Wenn auch das nicht erfolgt, muss der Support eine Lösung griffbereit halten, aber doch nicht der User zum Basteln gezwungen werden! Man stelle sich vor, WfW verfügte über eine von Anfang an nicht funktionierende Rechtschreibkorrektur. Eimerweise Gülle würde in den Foren und Publikationen über MS ausgekippt. Und wenn sie dann - wie hier - mit „alternativen Fakten“ kämen, das wäre schon suizidal.

Beste Grüße
Stefan
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von FFF »

Get hat geschrieben: 12.04.2018 12:19:05 Anbei die Datei "Kapitel 1.docx". (Das ist das erste Kapitel meines aktuellen Krimis "Thelma". Mehr Dazu unter www.gerhard-etzel-buch.de)
Dazu die Datei rgerman.udc, die ich zum Hochladen in rgerman.txt umbenannt habe. Die Datei ist im Zustand nach Schritt 1. meines letzten Beitrags.
Habe es eben nochmal versucht:
1) Datei per Klick im Posting mit TM geöffnet, ein unterringeltes Wort per Rechtsklick gelernt, TM geschlossen.
2) Erneut 1) ausgeführt, das gelernte Wort wird nicht mehr moniert.
3) wie 1)
4) wie 1) aber diesesmal mehrere Wörter gelernt
5) geöffnet, alle bisher gelernten Wörter sind "sauber".

Wenn ich Entwickler wäre, wüßte ich jetzt ehrlich nicht, wo/wie ich anfangen soll, Dein Problem zu knacken, sorry.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von sven-l »

Könnten die betroffenen Nutzer bitte einmal den Ordner "Settings" unter Dokumente\SoftMaker umbenennen (z.B. in "Settings_alt"), damit die Konfigurationsdateien neu geschrieben werden? Tritt das Problem der doppelten Eintrage in der rgerman.udc dann weiterhin auf?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Get »

sven-l hat geschrieben: 27.04.2018 10:06:33 Könnten die betroffenen Nutzer bitte einmal den Ordner "Settings" unter Dokumente\SoftMaker umbenennen (z.B. in "Settings_alt"), damit die Konfiguratinsdateien neu geschrieben werden? Tritt das Problem der doppelten Eintrage in der rgerman.udc dann weiterhin auf?
Habe ich gemacht. Kein anderes Verhalten: Nach dem erneuten Lernen der Wörter werden alle außer dem ersten wieder als unbekannt markiert, erneutes Lernen fügt die Worte in der neuen rgerman.udc wieder unten an. Sie sind auch beim wiederholten Lernen und Öffnen der Textdatei immer wieder unbekannt.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von sven-l »

Vielen Dank! ich werde Ihnen einmal einen Hotfix via PN senden. Bitte diesen einmal installieren. Sollte das Problem dann immernoch auftreten, könnten wir nur noch versuchen einen Termin zu vereinbaren, um via Fernwartungstool auf Ihren Rechner zu schalten und direkt dort nach dem Fehler zu suchen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Get »

Auch nach der Installation des Hotfix keine Änderung.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von elch38 »

Trotz ändern des settings auf setting_alt ist keine Besserung vorhanden.
Alles zurückgestellt und Warten auf Hilfe.
Gruss
PM
MKorsmeier
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2017 20:39:42

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von MKorsmeier »

Ordner Settings umbenannt. Textmaker gestartet.
- Datei mit knapp 300 Seiten geöffnet.
- Nichts wird rot unterkringelt, weil: Rechtschreibprüfung im Hintergrund ist ja noch nicht aktiviert,
- also diese aktiviert: jetzt werden Fremdwörter und viele Eigennamen rot unterkringelt.
- Duden Korrektor aktiviert: einige der bisher unterstrichenen Worte sind nicht mehr gekringelt.
- Jetzt „Für deutschsprachige Silbentrennung Duden Korrektor verwenden“ aktiviert. Keine Änderung.
- Jetzt „Duden Korrektor Grammatikprüfung verwenden“ aktiviert. Einige Passagen werden grün gekringelt. Was so weit korrekt ist.

Inhalt des Ordners Settings bis hier:

Code: Alles auswählen

Unterordner „temp“
fontfiler.ini
install.ini
ofw18config.ini
tmw18config.ini
Jetzt knapp 50 Wörter mit Rechtsklick-Rechtschreibung:Wort lernen "angelernt".
Zwei neue Dateien werden im Settings-Ordner angelegt:

Code: Alles auswählen

de_de.udc
rswiss.udc
So rein technisch hätte ich jetzt abgeleitet von de_de ein ch_de erwartet, aber egal.

Textmaker beendet. Neustart.
Alle angelernten Begriffe sind erneut rot unterkringelt...

Textmaker beendet. Neustart.
Einige Worte sind nicht mehr unterkringelt. Andere weiterhin.
Dies ist der Punkt, wo ich es aufgebe, die Logik dieses Programms verstehen zu wollen.
Zuletzt geändert von MKorsmeier am 29.04.2018 22:51:45, insgesamt 1-mal geändert.
---
Win 10 Pro 1909; 24 GB RAM; Intel Core i7-3770@3.4GHz; 2560x1440 Resolution via Intel HD Graphics 4000; Lexmark mx310dn via LAN; Logitech K800 Keyboard; Logitech MX Master
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Michael M. »

FFF hat geschrieben: 25.04.2018 23:00:28 Das heißt, man muß sehr genau aufpassen, wenn man Texte aus unterschiedlichen Quellen zusammenfügt / gefügt hat und dann "lernt" - je nachdem landet ein Eintrag in ganz unterschiedlichen Dateien...
Egal, wo ich Text herbekomme, ob vom Browser, von einem anderen Textverarbeitungsprogramm, von OneNote oder weiß der Geier, woher. Dieser Text wandert zuallererst in den Windows-Editor, und von dort aus erst geht es in das Ziel-Schreibprogramm (TextMaker, Word usw.).

Zum Problem: Bei mir funktioniert das Wörterbuch, auch werden Wörter gelernt. Ein "Nachlaufen" (falls das nicht bereits behoben wurde) habe ich bei einem Text von 2.500 TM-Seiten (die Bibel) nicht (am Ende des Textes ausprobiert).
Oldenfelde
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2017 18:10:51

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Oldenfelde »

FFF hat geschrieben: 27.04.2018 10:04:39 Habe es eben nochmal versucht:
1) Datei per Klick im Posting mit TM geöffnet, ein unterringeltes Wort per Rechtsklick gelernt, TM geschlossen.
2) Erneut 1) ausgeführt, das gelernte Wort wird nicht mehr moniert.
3) wie 1)
4) wie 1) aber diesesmal mehrere Wörter gelernt
5) geöffnet, alle bisher gelernten Wörter sind "sauber".

Wenn ich Entwickler wäre, wüßte ich jetzt ehrlich nicht, wo/wie ich anfangen soll, Dein Problem zu knacken, sorry.
1) ebenso, aber nur Datei geschlossen
2) Datei geöffnet, eben gelerntes Wort wird nicht mehr bemeckert
3) TM beendet und neu gestartet
4) Gelerntes Wort wird wieder nicht erkannt.

Schreibrechte sind richtig, sonst würde das gelernte Wort nicht im Lexikon abgelegt werden. Aber es wird einfach nach Neustart TM nicht wieder ausgelesen!
Wenn ich mein Geld zurück bekomme, steige ich auf die letzte funktionierende Version um.
Bin jahr(zehnte)langer TM Nutzer. So ein Problem gab es bisher nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell | SoftMaker Office 2018 neueste Version TM rev 931.0518 / Updates, also immer aktuell
ASUS Prime Z270-P mit Intel Core i7-7700K Quadcore Kabylake 4x4.2 GHz | 16 GB RAM | ASUS Dual GTX 1060-03G 3GB DDR5 RAM
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von sven-l »

Ich habe es jetzt unter Windows 10 64bit sowohl mit der 32bit- als auch mit der 64bit-Version von TextMaker 2018 mit und ohne Duden Korrektor und mit "Deutsch (Deutschland)" und "Deutsch (Schweiz)" getestet, kann das Problem hier aber nicht nachvollziehen. Die gelernten Wörter sind stets alle im benutzerdefinierten Wörterbuch und verschwinden dort auch nicht.

Um hier weiter zu kommen, wäre es vermutlich notwendig, via Fernwartung auf einen der betroffenen Rechner aufzuschalten und dort Dinge wie Ordnerberechtigungen usw. zu prüfen. Wäre jemand bereit dafür einen Termin mit uns auszumachen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Get »

Das können wir machen. Ich habe gerade per PN meine Telefonnummer geschickt.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“