Benutzerwörterbuch

Antworten
Oldenfelde
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2017 18:10:51

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Oldenfelde »

Ja, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, sollte es hier um das Benutzerwörterbuch gehen - Sonst nichts.

Ich kämpfe, wie viele hier, mit der neuen Version (2018) auch immer damit, ständig alle rot markierten Worte neu einzulernen.
Sie stehen auch im Wörterbuch, werden aber konsequent bei jeder Prüfung erneut angemeckert.
Das nervt bei einem Buch mit knapp 400 Seiten gewaltig!

Mit der Geschwindigkeit habe ich absolut keine Probleme - Aber liebes SoftMaker Team, kümmert Euch um das Benutzerwörterbuch.
Da stimmt etwas nicht.
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell | SoftMaker Office 2018 neueste Version TM rev 931.0518 / Updates, also immer aktuell
ASUS Prime Z270-P mit Intel Core i7-7700K Quadcore Kabylake 4x4.2 GHz | 16 GB RAM | ASUS Dual GTX 1060-03G 3GB DDR5 RAM
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von elch38 »

Ich habe das gleiche Problem mit dem Benutzerwörterbuch.

Meine Feststellung:
Wenn ich im "Windows durchsuchen "rgerman.udc" eingebe, wird mir ein leerer Editor angezeigt.
Nach einigen Versuchen habe ich einen Editor mit der Bezeichnung "rswiss.udc" gefunden, mit allen von mir als Wortlernen gespeicherten Wörter. Dies muss warscheinlich aus dem TM2016 sein.
Wie kann ich diese Datei in meinen TM 2018 Verschieben??
Hier sollte SoftMaker unbedingt Handeln.

Ich Hoffe auf eine klärende Lösung zu diesem Problem

Windows 10 64byt und SM 2018
Alle auf dem Neuesten Stand.
Gruss
PM
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Get »

elch38 hat geschrieben: 03.04.2018 09:24:42 Ich habe das gleiche Problem mit dem Benutzerwörterbuch.

Meine Feststellung:
Wenn ich im "Windows durchsuchen "rgerman.udc" eingebe, wird mir ein leerer Editor angezeigt.
Nach einigen Versuchen habe ich einen Editor mit der Bezeichnung "rswiss.udc" gefunden, mit allen von mir als Wortlernen gespeicherten Wörter. Dies muss warscheinlich aus dem TM2016 sein.
Wie kann ich diese Datei in meinen TM 2018 Verschieben??
Hier sollte SoftMaker unbedingt Handeln.

Ich Hoffe auf eine klärende Lösung zu diesem Problem

Windows 10 64byt und SM 2018
Alle auf dem Neuesten Stand.
Bei mir liegt die Datei im Verzeichnis Dokumente\Softmaker\Settings. Wenn ich sie lösche bzw. umbenenne, wird sie beim ersten Rechtsklick auf ein unbekanntes (rot unterkringeltes) Wort und "Rechtschreibung: Wort lernen" im Kontextmenü neu angelegt. Ich habe in den TM-Einstellungen unter "Sprache "Deutsch (Deutschland) eingestellt.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Jossi »

Die Benutzerwörterbücher (*.udc) sollten im Ordner C:/Benutzer/<BENUTZERNAME>/Dokumente/SoftMaker/Settings liegen. Alle udc-Files sind einfache Textdateien, die man mit dem Editor bearbeiten kann.
Wenn die gelernten Wörter in der Datei rswiss.udc gelandet sind, war vermutlich „Deutsch (Schweiz)“ als Dokumentsprache eingestellt.
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von elch38 »

Hallo Get
Hallo Jossi

Das war die Lösung des Problemes. Ich habe die Anregungen befolgt und rgerman.udc gelöscht. Jetzt funktioniert auch die rswiss.udc wieder.
Jossi ja die Dokumentsprache ist "Deutsch (Schwei) engestellt.

Nochmals vielen Dank an euch.
Gruss
PM
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Jossi »

Nur der Vollständigkeit halber:
rgerman.udc ist das Benutzerwörterbuch für Deutsch (neue Rechtschreibung), german.udc für Deutsch (alte Rechtschreibung), rswiss.udc für schweizerisches Deutsch (neue Rechtschreibung) und swiss.udc für schweizerisches Deutsch (alte Rechtschreibung).
Schön, dass das Problem gelöst ist.
MKorsmeier
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2017 20:39:42

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von MKorsmeier »

Ich habe früher auch mit der schweizerisches Deutsch rswiss.udc gearbeitet, habe dann beim Wechsel auf Deutsch rgerman.udc die Inhalte verglichen, Doubletten entfernt und alphabetisch sortiert in beide Dateien erneut eingetragen und gesichert.
Dennoch bleibt das Problem der roten Unterkringelung bestehen. :(
Wäre schön, wenn eine Lösung beim nächsten Update miteinfließen würde.
---
Win 10 Pro 1909; 24 GB RAM; Intel Core i7-3770@3.4GHz; 2560x1440 Resolution via Intel HD Graphics 4000; Lexmark mx310dn via LAN; Logitech K800 Keyboard; Logitech MX Master
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von sven-l »

MKorsmeier hat geschrieben: 03.04.2018 22:12:59 Ich habe früher auch mit der schweizerisches Deutsch rswiss.udc gearbeitet, habe dann beim Wechsel auf Deutsch rgerman.udc die Inhalte verglichen, Doubletten entfernt und alphabetisch sortiert in beide Dateien erneut eingetragen und gesichert.
Dennoch bleibt das Problem der roten Unterkringelung bestehen. :(
Wäre schön, wenn eine Lösung beim nächsten Update miteinfließen würde.
Könntne Sie uns die betroffene udc-Datei bitte mal unter Verweis auf diesen Beitrag hier an forum(at)softmaker.de? Wir würden uns das dann hier ansehen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Oldenfelde
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2017 18:10:51

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Oldenfelde »

Die Datei rgerman.udc liegt da, wo sie soll. In der Datei finde ich alle Worte, die schon mal angelernt wurden.
Öffne ich eine neue oder auch die gleiche Textdatei, werden alle schon mal angelernten Worte erneut rot unterkringelt.

Bei mir ist das Wörterbuchproblem leider noch nicht gelöst.

Benutze Textmaker 2018 aus dem Officepaket unter Windows 10.

Mit den ersten Versionen von Textmaker aus den 1990er Jahren hatte ich die Probleme nicht.
Und bis zur letzten Version sind sie mir auch nicht aufgefallen.

So sieht es in der rgerman.udc aus:

GIST
GIST
Sutent-Zyklus
Sutent-Therapie
Onkologen
Sutenttherapie
SUTENT
Sutent
Ultraschallkontrolle
Aufschreibungen
Glivec
histologische
Ultraschall
GIST
gastrointestinaler
GIST
Sutent-Zyklus
Sutent-Therapie
Onkologen
Sutenttherapie
SUTENT
Sutent
Ultraschallkontrolle
Aufschreibungen
Glivec
GIST

Da sind viele Einträge mehrfach vorhanden, aber trotzdem werden die Worte immer wieder rot unterlegt.

Habe die Datei mal verschoben und Rechtschreibung mit einer Datei gestartet.
Neue rgerman.udc wurde angelegt und anscheinend merkt die Rechtschreibprüfung jetzt sogar die Worte.
Wie lange?
Was war da falsch?
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell | SoftMaker Office 2018 neueste Version TM rev 931.0518 / Updates, also immer aktuell
ASUS Prime Z270-P mit Intel Core i7-7700K Quadcore Kabylake 4x4.2 GHz | 16 GB RAM | ASUS Dual GTX 1060-03G 3GB DDR5 RAM
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von martin-k »

Oldenfelde hat geschrieben: 10.04.2018 01:34:44 Die Datei rgerman.udc liegt da, wo sie soll. In der Datei finde ich alle Worte, die schon mal angelernt wurden.
Öffne ich eine neue oder auch die gleiche Textdatei, werden alle schon mal angelernten Worte erneut rot unterkringelt.

Bei mir ist das Wörterbuchproblem leider noch nicht gelöst.

Benutze Textmaker 2018 aus dem Officepaket unter Windows 10.

Mit den ersten Versionen von Textmaker aus den 1990er Jahren hatte ich die Probleme nicht.
Und bis zur letzten Version sind sie mir auch nicht aufgefallen.

So sieht es in der rgerman.udc aus:

GIST
GIST
Sutent-Zyklus
Sutent-Therapie
Onkologen
Sutenttherapie
SUTENT
Sutent
Ultraschallkontrolle
Aufschreibungen
Glivec
histologische
Ultraschall
GIST
gastrointestinaler
GIST
Sutent-Zyklus
Sutent-Therapie
Onkologen
Sutenttherapie
SUTENT
Sutent
Ultraschallkontrolle
Aufschreibungen
Glivec
GIST

Da sind viele Einträge mehrfach vorhanden, aber trotzdem werden die Worte immer wieder rot unterlegt.

Habe die Datei mal verschoben und Rechtschreibung mit einer Datei gestartet.
Neue rgerman.udc wurde angelegt und anscheinend merkt die Rechtschreibprüfung jetzt sogar die Worte.
Wie lange?
Was war da falsch?
In welcher Sprache ist das Dokument formatiert? (Steht in der Statuszeile)
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von elch38 »

Guten Morgen,
Das richtige Benutzerwörterbuch habe ich jetzt dank Hilfe von Get + Jossi in Betrieb nehmen können.
Dass aber im (rswiss.udc) vorhandene Wörter immer wieder rot unterkringelt werden ist nach wie vor ein Ärgerniss.
Beispiel: "fraîche" ist vorhanden wird aber als nicht bekannt und mit unsinnigen Vorschlägen zur Korr. vorgeschlagen.
Gruss
PM
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von FFF »

elch38 hat geschrieben: 10.04.2018 09:33:02Dass aber im (rswiss.udc) vorhandene Wörter immer wieder rot unterkringelt werden ist nach wie vor ein Ärgerniss.
Beispiel: "fraîche" ist vorhanden wird aber als nicht bekannt und mit unsinnigen Vorschlägen zur Korr. vorgeschlagen.
Riecht m.M. danach, daß die Dokumentsprache nicht Deutsch(Schweiz) ist - entweder nicht eingestellt, oder Bug, daß SM das nicht richtig mitkriegt ;)
Die Hilfe sagt ergänzend dazu:
...Sie schreiben gelegentlich Dokumente in einer Fremdsprache:
In diesem Fall ist es nicht empfehlenswert, die Standardsprache in den Einstellungen auf diese Fremdsprache umzustellen. Dies würde zwar zum gewünschten Resultat führen, wäre aber nur vorübergehend wirksam. Wenn Sie nämlich anschließend wieder Deutsch als Standardsprache einstellen und das Dokument erneut öffnen, nimmt TextMaker die Rechtschreibprüfung und Silbentrennung wieder in Deutsch vor...
Und:
...Sinnvoller ist es hier, das gesamte Dokument zu markieren, den Menübefehl Format > Zeichen aufzurufen und die Sprache von Standard auf die gewünschte Fremdsprache zu stellen. Damit weiß TextMaker auch in Zukunft, in welcher Sprache das Dokument vorliegt...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von elch38 »

Hallo FFF
TM hat bei mir "Dokumentsprache = Deutsch(Schweiz)".
Benutzerwörterbuch ist "rswiss.udc".
Neu habe ich die Fremdwörter die ich in meinen Texten verwende jetzt als Textbaustein abgelegt.
Sollte etwas mit der Dokumentsprache nicht stimmen ? Das kann ich mir nicht Vorstellen. In den Vorgängerversionen 2012+2016 hat das keine Probleme dieser Art gegeben.
Vielleicht ist ja doch etwas nicht in Ordnung mit der Dokumentsprache in TM.
Ob es zusammenhänge gibt mit dem leiden Thema Datum im PM?
Gruss
PM
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Jossi »

Dass in Text, dessen Sprache im Zeichenformat auf „Deutsch (Schweiz)“ eingestellt ist, Wörter rot unterkringelt werden, die in der rswiss.udc enthalten sind, dürfte eigentlich nicht vorkommen. Wie sven-l weiter oben schon schrieb, wäre es sinnvoll, ein Beispieldokument und die Datei rswiss.udc an Softmaker zu senden oder hier anzuhängen, damit das überprüft werden kann.
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Benutzerwörterbuch

Beitrag von Get »

Hallo,
ich habe folgenden Versuch gestartet:
1. rgerman.udc in rgerman_alt.udc umbenannt. Dann habe ich irgendeine Textdatei, von der ich wusste, dass sie unbekannte Wörter enthält geöffnet.
Die Sprache ist in der Statusleiste mit "Deutsch(Deutschland)" gekennzeichnet, auch in den Eistellungen ist diese Sprache aktiviert.
Ich habe dann jedes als "unbekannt" rot unterkringelte Wort im Kontextmenü mit [Rechtschreibung: Wort lernen] angeklickt. Dann Textdatei gespeichert, TM geschlossen.
2. Ein neues rgerman.udc ist vorhanden. Mit einem Texteditor geöffnet, alle vorher angeklickten Wörter sind aufgenommen, aber: nicht alphabetisch, sondern in der Reihenfolge des Anklickens sortiert. Die Datei rgerman.udc ohne speichern wieder geschlossen.
3. Die vorher geöffnete Textdatei wieder geöffnet. Nur das in rgerman.udc an erster Stelle stehende Wort ist nicht mehr rot unterrkringelt. Alle rot unterkringelte Wörter wieder mit [Rechtschreibung: Wort lernen] angeklickt. Dann Textdatei gespeichert, TM geschlossen.
4. rgerman.udc mit einem Texteditor geöffnet, alle in Schritt 3 angeklickten Wörter sind zusätzlich aufgenommen, d. h. doppelt vorhanden. Die Datei rgerman.udc ohne speichern wieder geschlossen.
5. Die vorher geöffnete Textdatei wieder geöffnet. Im Menü [Überarbeiten - Rechtschreibprüfung - Wörterbücher bearbeiten] geöffnet. Alle Wörter sind vorhanden, keine Doppeleinträge, alles alphabetisch sortiert. Dann Textdatei gespeichert, TM geschlossen.
6. rgerman.udc mit einem Texteditor geöffnet, alles sieht perfekt aus: keine Doppelungen, alphabetisch sortiert.
7. Die vorher geöffnete Textdatei wieder geöffnet. Nur das erste Worte aus rgerman.udc (jetzt nach alphabetischer Reihenfolge) ist nicht rot unterkringelt, aber alle anderen.

Mein Fazit: TM hat Bugs beim Lesen und Schreiben der Wörterbücherdateien. Das sollte schleunigst abgestellt werden.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“