alte TM-Dateien als docx-Dateien

WLoesch
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003 18:37:06
Wohnort: Nagold

Re: alte TM-Dateien als docx-Dateien

Beitrag von WLoesch »

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht so ganz verstehe. Aber ich kann mal darstellen, was bei mir passiert ist, als ich das Skript gestartet habe:
(Vorab: Ich habe alles so gemacht, wie von Martin Kotulla erläutert, was gar kein Problem war.)
Nach dem Start werde ich aufgefordert, den Ordner auszuwählen, in dem die zu konvertierenden Dateien sich befinden. Im Anschluss werde ich aufgefordert, den Zielordner anzugeben. Danach rechnet das Skript und speichert Dateien im Zielordner ab. Diese sind aber keine Word-Dateien, sondern erneut TextMaker-Dateien. Vielleicht müsste man am Skript etwas ändern. #-o
Oh, wer sich einmal auf den Kopf sehen könnte. Das ist eins von meinen Idealen.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: alte TM-Dateien als docx-Dateien

Beitrag von beiti »

WLoesch hat geschrieben:Diese sind aber keine Word-Dateien, sondern erneut TextMaker-Dateien.
Du musst bei der zweiten Dateiformat-Auswahl das richtige Zielformat auswählen. DOCX kommt ziemlich weit unten in der Liste und nennt sich etwas kryptisch "OpenXML (DOCX)".
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
WLoesch
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003 18:37:06
Wohnort: Nagold

Re: alte TM-Dateien als docx-Dateien

Beitrag von WLoesch »

Oh, wer sich einmal auf den Kopf sehen könnte.
Danke, das funktioniert super. Ich bin begeistert. :D =D>
Oh, wer sich einmal auf den Kopf sehen könnte. Das ist eins von meinen Idealen.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: alte TM-Dateien als docx-Dateien

Beitrag von beiti »

Wird bei Dir auch wirklich TextMaker 2018 verwendet und nicht (wie zeitweise bei mir) TextMaker 2016?

Oder ganz anders gefragt: Wenn Du im Windows-Explorer TDM-Dateien anschaust, haben die das neue (eckige) TextMaker-Icon?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: alte TM-Dateien als docx-Dateien

Beitrag von beiti »

beiti hat geschrieben:Das Problem ist, dass die TMDs statt in der 64-Bit-Version von TextMaker 2018 jetzt in TextMaker 2016 geöffnet werden, das ich zu Vergleichszwecken immer noch auf dem Rechner habe. [...]

konnte ich das Zuordnungsproblem wenigstens provisorisch beheben, und zwar durch Deinstallation von SMO2016 und manuelle (!) Zuordnung der Dateiendungen TMD und DOCX zu TM2018. Es ist allerdings nicht ganz dasselbe wie früher, z. B. bekommen beide Dateitypen jetzt das normale TextMaker-Icon zugeordnet (vorher gab es individuelle Icons für TMD und DOCX).
Das Script in BasicMaker-32 funktioniert so leider auch noch nicht. Es endet mit folgender Fehlermeldung: "Error in line: 2 - ActiveX component can't create object"

Also es wird wohl erst komplett funktionieren, wenn das Datei-Zuordnungsproblem gelöst ist.
Durch nochmaliges Drüber-Installieren von SMO2018-64 ist es mir jetzt gelungen, die Zuordnungen wieder ordnungsgemäß einzurichten. (Die Option "Installation reparieren" half übrigens nichts.)
Auch das Script in Basic-Maker (32 Bit, im Extra-Ordner) arbeitet jetzt tadellos mit TextMaker 2018 (64 Bit) zusammen.

-------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich "jemandem" noch meine Anerkennung für das Script aussprechen! Es funktioniert im Wesentlichen ganz vorzüglich.
Einziger Nachteil ist, dass es bei einigen wenigen Dateien "hängt" und man dann manuell das Speichern bestätigen muss - was die unbeaufsichtigte Verarbeitung der Dateien erschwert. Offenbar handelt es sich dabei um schreibgeschützte Dateien; wenn man das weiß, kann man ja ggfs. alle TMDs aus dem Quellverzeichnis vorher markieren und den Schreibschutz aufheben. Noch schöner wäre natürlich, wenn das Script automatisch den Schreibschutz ignorieren könnte; man speichert ja eh nur Kopien der TMDs und müsste den Schreibschutz daher nicht unbedingt beachten.

Besteht eigentlich die Chance, dass SMO so eine Batch-Konvertierung mal als reguläre Funktion bekommt? Also so, dass man nicht mehr über BasicMaker gehen müsste?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
WLoesch
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003 18:37:06
Wohnort: Nagold

Re: alte TM-Dateien als docx-Dateien

Beitrag von WLoesch »

Die Umwandlung von (logischerweise alten) TextMaker-Dateien (Version 2016) in Word-Dateien gelingt. Sie werden mit dem (neuen) TextMaker-2018-Icon als Word-Datei angezeigt. Die Version ist ja völlig egal, denn TextMaker2018 liest ja alles und - wichtig für mich - Word kann die Dateien lesen, da es ja docx-Dateien sind. Lediglich die Übernahme der Grafiken (in den TM-Dateien nicht dauerhaft eingebettet!) geht nicht. Ich muss also bei einigen Dateien noch die Grafik einzeln einfügen.
Also: Ich bedanke mich bei dem "Jemand", der das Skript geschrieben hat, und bei den Helfern dieses Forums. - Bis zum nächsten Problem. :D
Oh, wer sich einmal auf den Kopf sehen könnte. Das ist eins von meinen Idealen.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: alte TM-Dateien als docx-Dateien

Beitrag von beiti »

WLoesch hat geschrieben: Die Version ist ja völlig egal, denn TextMaker2018 liest ja alles
Es ist schon wichtig, dass die Umwandlung mit TextMaker 2018 gemacht wird und nicht (wie es bei mir fälschlicherweise zunächst der Fall war) mit TextMaker 2016. Zwar kann TextMaker 2016 ebenfalls TMD in DOCX umwandeln, aber in der von TM2016 erzeugten DOCX fehlen evtl. noch ein paar Feinheiten der Formatierung. Das betrifft insbesondere TextMaker-eigene Sachen (z. B. Tastenkürzel); für die Word-Kompatibilität ist der Unterschied wahrscheinlich gering.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“