Seitenumbruch in Fußnoten

Müllers
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2017 20:57:03
Wohnort: Berlin

Re: Seitenumbruch in Fußnoten

Beitrag von Müllers »

Panosis
Heute versucht TextMaker, eine Fussnote auf der Seite unterzubringen, auf der sich die Fussnotenreferenz im Fliesstext befindet, doch wenn das nicht geht, werden die Fussnoten auf zwei gegenüberliegende Seiten verteilt.
Tatsächlich? In einem Text, den ich zunächst in Word geschrieben und mit TM geöffnet habe, bricht eine Fußnote einfach ab und findet keine Fortsetzung auf der weiteren Seite.
.
So sinnvoll die typographischen Überlungen sein mögen:

Mir würde es zunächst völlig reichen, wenn der TM die Fußnoten ebenso behandeln würde wie Word - schon auf Grund der Kompatibilität, wie Sie richtig geschrieben. Aber auch, damit ich auf Word komplett verzichten kann:

Frage noch mal von jemanden, der sich mit Programmierung null auskennt: Warum geschieht das nicht (trotz des mehrfach vorgetragenen Wunsches). Ist das zu aufwendig? Würde das gerne wegen der besseren Nachvollziehbarkeit wissen.,
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Seitenumbruch in Fußnoten

Beitrag von Panosis »

Müllers hat geschrieben: 11.12.2017 12:28:10 Frage noch mal von jemanden, der sich mit Programmierung null auskennt: Warum geschieht das nicht (trotz des mehrfach vorgetragenen Wunsches). Ist das zu aufwendig? Würde das gerne wegen der besseren Nachvollziehbarkeit wissen.,
Eigentlich hatte ich keine Lust zu antworten, weil mir der polemische Ton schon im Ausgangsposting nicht gefiel. Aber zur besseren Nachvollziehbarkeit nur dies: Bevor man irgendetwas programmiert, benötigt man einen Algorithmus. Einen wirklich guten Algorithmus zu erstellen, der Seitenumbruch bei Fliesstext mit eingelagerten Objekten und Fussnoten, die dann auch noch umgebrochen werden, steuert, ist ziemlich viel Arbeit. Einen solchen Algorithmus kann man nicht irgendwo im Netz herunterladen. Selbst der recht hochgezüchtete Seitenumbruch von TeX lässt da noch einige Wünsche offen, und dieser ist einer der besten überhaupt. Darin stecken aber wenigstens zwanzig Jahre Entwicklungsarbeit.

So, nun werde ich auch einmal polemisch: Das vielgerühmte Word beherrscht simplen Zeilenunbruch in halbwegs befriedigender Form seit etwa zwei oder drei Jahren. Vorher konnte Word noch nicht einmal selbst angebrachte Trennstriche sauber entfernen, wenn sich durch Einfügen oder Löschen der Zeilenumbruch änderte. TextMaker hingegen verfügt über einen sehr guten Algorithmus für Zeilenumbruch und Worttrennung, und das schon seit Anbeginn.

Mehr will ich jetzt zu diesem Thema nicht mehr schreiben, man kann sich die Antwort auf die Frage ja mit diesen Informationen selbst geben.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbruch in Fußnoten

Beitrag von WernerBruns »

Ich verstehe eigentlich nicht, warum sich SoftMaker gegen umfangreiche Fußnoten stellt. OpenOffice kennt diese Vielzeiligen Fußnoten schon lange. Selbst StarOffice konnte damit umgehen.
Es wäre nett, wenn sich ein Verantwortlicher der Firma SoftMaker mal dazu äußern würde. Dann könnte auch eine vernünftige Diskussion stattfinden. Die Vorlieben der einzelnen Volunteers sind ja sicher gut gemeint, bringen aber nicht das erwünschte Ergebnis.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbruch in Fußnoten

Beitrag von martin-k »

Es stellt sich von SoftMaker niemand dagegen, es muss nur erst programmiert werden und dann auch noch richtig funktionieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbruch in Fußnoten

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die klare Aussage. Dann können wir Anwender ja doch noch auf eine solch feine Sache hoffen.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“