Erstmals am 1. Januar 1970 gestartet - abgelaufen

Antworten
Saxifraga
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2016 10:50:29

Erstmals am 1. Januar 1970 gestartet - abgelaufen

Beitrag von Saxifraga »

Ahnte ich es doch, dass mit unserem Raumzeitgefüge etwas nicht stimmt, oder gibt es eine andere Erklärung?
Am 19. November 2017 startete ich erstmals die Testversion von Textmaker Professional 2018. Den ganzen Vormittag bearbeitete ich einen vorhandenen TMD-Text aus dem Jahr 2015 (langes Projekt). Am Nachmittag ließ sich das Programm nicht mehr starten, weil ich es erstmals bereits am 1. Januar 1970 gestartet habe, und die Testzeit daher abgelaufen sei.
Meine Computer-Zeit entspricht den Erwartungen: 19. November 2017.
Eine Verwerfung in der Raumzeit? Eine Softmaker-Programmiermacke?
Nach Ockams Messer wäre das Letztere eher wahrscheinlich. :roll:
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erstmals am 1. Januar 1970 gestartet - abgelaufen

Beitrag von sven-l »

Bitte einmal den Ordner "SoftMaker" unter C:\ProgramData (versteckter Ordner) löschen. Das löscht die Lizenzdatei und sollte das Problem beheben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Erstmals am 1. Januar 1970 gestartet - abgelaufen

Beitrag von Get »

sven-l hat geschrieben:Bitte einmal den Ordner "SoftMaker" unter C:\ProgramData (versteckter Ordner) löschen. Das löscht die Lizenzdatei und sollte das Problem beheben.
Vorsicht: Ich hatte das gleiche Problem und habe mit dem Ordner C:\ProgramData auch die Lizendatei für SMO 2016 gelöscht. Zum Glück hatte ich die Lizenzinfo noch irgendwo gespeichert.
Besser geht man in den Ordner und löscht nur die Dateien mit SMO 2018.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Saxifraga
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2016 10:50:29

Re: Erstmals am 1. Januar 1970 gestartet - abgelaufen

Beitrag von Saxifraga »

Hat nichts genutzt. Auch wenn ich win7 (64) nach dem Löschen des Ordners Softmaker unter c:\ProgramData neu starte, verweigert die Demoversion von Textmaker 2018 (nur den hatte ich installiert) den Dienst.
Er beharrt weiterhin darauf, bereits am 1. Januar 1970 installiert worden zu sein, und fordert mich auf, eine Lizenz zu erwerben. Eigentlich wollte ich der 2018er Version doch noch einmal 'ne Chance geben, aber das wird wohl nichts. Bin auch mit TM2016 soweit ganz zufrieden.

Nachtrag eine Viertelstunde später: Nun habe ich also Tm2018 deinstalliert, den besagten Softmaker-Ordner wieder gelöscht und das System neu gestartet. Darauf mit CCleaner die Registry bereinigt, abermals neu gestartet und dann versucht, TM2018 neu zu installieren. Bisher lief das wie normal.
Beim ersten Start von Textmaker gab es aber wieder das alte Problem. Er will einfach nicht als Demoversion starten, sondern verlangt eine Lizenz. #-o
Zuletzt geändert von Saxifraga am 09.12.2017 10:31:20, insgesamt 2-mal geändert.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Erstmals am 1. Januar 1970 gestartet - abgelaufen

Beitrag von msteinborn »

Ist das Erstinstallationsdatum einer Testversion nicht auf Euren Aktivierungsserver gespeichert? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen... und tue das eigentlich noch immer.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erstmals am 1. Januar 1970 gestartet - abgelaufen

Beitrag von sven-l »

Saxifraga hat geschrieben: 07.12.2017 19:16:20 Beim ersten Start von Textmaker gab es aber wieder das alte Problem. Er will einfach nicht als Demoversion starten, sondern verlangt eine Lizenz. #-o
...und wenn Sie jetzt nochmal die Lizenzdatei löschen? Bitte auch mal das Systemdatum beobachten, ob dieses noch stimmt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Saxifraga
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2016 10:50:29

Re: Erstmals am 1. Januar 1970 gestartet - abgelaufen

Beitrag von Saxifraga »

Das Systemdatum stimmt und hat immer gestimmt.
Ich habe allerdings aufgegeben, weil ich Softmaker Office 2018 mit seinen neuen, für mich überflüssigen Features und den seit Jahren unkorrigierten Mängeln (1. Falsche halbe Anführungszeichen, 2. Sehr langes Suchen und Ersetzen bei großen Dokumenten, 3. Suchen und Ersetzen nur in einem markierten Bereich unmöglich) doch nicht haben will.
Traditionell will Softmaker möglichst kompatibel zu MS Office sein, aber das entwickelt sich allmählich zu einer Sackgasse, wie mir scheinen will.
Derzeit arbeite ich mich stärker in LibreOffice ein, obwohl ich lieber ein einheimisches Produkt fördern würde.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“