Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von axel.h »

Hallo,

also Softmaker hat wie an anderer Stelle schon erwähnt, gibt es keiner getrennten Nutzerdaten Privat / Geschäftlich mehr.
Das hat zur Folge dass ich einige Dokumente überarbeiten muss...
Nun ja.
Also Vorlagendokument Brief_geschäft_1.tmv geöffnet,
überarbeitet, und als Brief_geschäft_1.tmvx gespeichert.
Nach dem Abspreichern getestet, dazu Vorlage geöffnet (Brief_geschäft_1.tmvx) um neues Dokument anzulegen, das neue Dokument ist fehlerhaft obwohl in der Dokumentenvorschau alles korrekt angezeigt wird.
Dokumentvorlagen werde ich gerne direkt an Softmaker per PN weiterleiten.
Von daher:
bitte um Abhilfe.
mfg
axel.h
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von martin-k »

Bitte an forum(at)softmaker.de senden, aber bitte auch dazuschreiben, WAS falsch ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von axel.h »

Hallo Martin.K (Chef)

ich habe gerade die Dokumente an die angegebene Mail-Adresse Versand.
Übrigends:
Windows 10 64 Bit
Softmaker 64 bit.

mfg
axel.h
K. Schacknies
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009 00:11:32

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von K. Schacknies »

Textmaker scheint ein Problem mit dem Einfügen von Datenbankfeldern in eine Vorlagendatei zu haben (Daher poste ich hier und mache kein neues Thema auf).

Nach der Zuordnung einer Datenbank stürzt TM bei mir regelmäßig ab, sobald ich versuche, ein Datenbankfeld in die tmvx-Datei einzufügen, was für Briefvorlagen ja üblich ist, um eine Empfängeradresse beim Erstellen der Datei auswählen und einfügen zu können.
Das Einfügen von Datenbankfeldern in eine "normale" TM-Datei ist unproblematisch. Von daher kann ich eine Vorlagendatei zuerst als tmdx-Datei inklusive Datenbankfeldern erstellen und anschließend als Vorlage (.tmvx) speichern.
Trotzdem sollte TM nicht abstürzen, wenn ich eine Vorlagendatei nachträglich mit DB-Feldern bestücken will.

Gruß
KS

PS: SoftmakerOffice 2018, 64-bit, Windows 7.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von axel.h »

Hallo martin-k
konnten Sie den Fehler nachvollziehen?
die Screenshots und Vorlagen hatte ich Ihnen bereits ja zugemailt.
mfg
axel.h
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von sven-l »

Den Fehler habe ich gemeldet. Ich werde hier berichten, sobald er behoben wurde.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von wjn »

Hallo,

habe genau das gleiche Problem wie axel.h.
Gibt es zwischenzeitlich zum Problem, dass man in ein Vorlagendokument keine Datenbankfelder einfügen kann, die aus einer dbf-Datei stammen, die mit dem Datenbankmodul von TM18 erstellt wurden, ohne das TM18 zusammenbricht, neue positive Erkentnisse?
Übrigens, Datenbankfelder, die mit DataMaker 99 erstellt wurden, lassen sich problemlos einfügen.
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von Dewes »

Das Einfügen von Datenbankfeldern in eine "normale" TM-Datei ist unproblematisch.
Was verstehst du unter "normal". Habe gerade testweise versucht, Datenbankfelder in ein "tmdx"-Dokument einzufügen, Absturz! Wenn ich die mit TM 18 erstelle dbf-Datei in einen Datenbankbrowser oder PM einzulesen, kein Problem. Scheint also nicht an der Erstellung der dbf-Datei zu hängen, sondern direkt an TM 18.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker
ich habe wieder mal einen Fehler in Ihrem Vorlagenformat;
die Dateibeschreibung in der Vorschau bei den *.tmvx Dateien wird nicht angezeigt.
Anbei habe ich 2 X dasselbe Dokument:
1 X im *.tmv Format da wird die Dokumentenbeschreibung in der Vorschau angezeigt
1 X im *.tmvx Format da wird die Dokumentenbeschreibung in der Vorschau nicht angezeigt.

Bitte überprüfen.

mfg
axel.h

Nachtrag 15.12.2017
ich habe gerade mal bei Planmaker nachgeschaut.
Dort werden ebenfalls keine Vorlagenbeschreibungen in der Vorschau beim *.pmvx Format angezeigt.
Beim *.pmv Format werden die Vorlagenbeschreibungen angezeigt.
Da scheint ein Fehler im System zu sein....
Dateianhänge
Testvorlage.tmvx
(8.81 KiB) 212-mal heruntergeladen
Testvorlage.tmv
(13.78 KiB) 155-mal heruntergeladen
StephanW28
Beiträge: 108
Registriert: 08.12.2003 19:49:10

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von StephanW28 »

Die Briefvorlagen (z.B. Brief privat 4.tmvx und Brief privat 5.tmvx) sind auch fehlerhaft. Die Rahmen im Briefkopf haben jetzt standardmäßig eine Umrandung :cry:
Dateianhänge
2017-12-15 21_58_32-Unbenannt 2 _ - TextMaker.png
2017-12-15 21_58_32-Unbenannt 2 _ - TextMaker.png (16.45 KiB) 6800 mal betrachtet
StephanW28
Beiträge: 108
Registriert: 08.12.2003 19:49:10

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von StephanW28 »

Habe mir gerade die anderen Briefvorlagen angeschaut und die sehen von der Formatierung z.T. noch schlimmer aus. Bitte schaut euch das mal an. :o
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von Kuno »

StephanW28 hat geschrieben: 15.12.2017 22:05:43 Die Briefvorlagen (z.B. Brief privat 4.tmvx und Brief privat 5.tmvx) sind auch fehlerhaft. Die Rahmen im Briefkopf haben jetzt standardmäßig eine Umrandung :cry:
Weiteres/Einstellungen/Ansicht > Haken bei "Textrahmen-Hilfslinien" wegmachen > Weg sind die Rahmen!
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
StephanW28
Beiträge: 108
Registriert: 08.12.2003 19:49:10

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von StephanW28 »

Leider hat das nichts gebracht. die Umrandung bleibt trotz entfernen der Textrahmen-Hilfslinien. Bei der Briefvorlage 1 sieht die Formatierung z.B. so aus....
Dateianhänge
2017-12-15 22_37_02-Unbenannt 4 _ - TextMaker.png
2017-12-15 22_37_02-Unbenannt 4 _ - TextMaker.png (9.12 KiB) 6803 mal betrachtet
StephanW28
Beiträge: 108
Registriert: 08.12.2003 19:49:10

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von StephanW28 »

Habe gerade das neue Servicepack 920 installiert und die Vorlagenprobleme mit den Briefvorlagen sind Geschichte :)
Ich habe gar keine Benachrichtigung beim Start bekommen, kann man das irgendwo einstellen?
Bei den vorherigen Versionen wurde ich beim Start immer auf ein neues SP aufmerksam gemacht.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Beitrag von axel.h »

@StephaenW28
heißes Thema das mit den Updates, siehe:
Darstellungsfehler Planmaker viewtopic.php?f=276&t=23745
mfg
axel.h
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“