Tastaturbelegung

Antworten
Sam 609
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006 20:27:28

Tastaturbelegung

Beitrag von Sam 609 »

:oops: Es fehlt der Menübefehl: Weiteres > Anpassen > [b]Tastaturbelegung[/b] oder wurde dieser jetzt verschoben?! [-X

Im Handbuch wird das zwar beschrieben, aber es fehlt!
Gibt es vielleicht ein Tastenkürzel um dennoch auf das Meneu vorerst zugreifen zu können, bis der Bug behoben ist?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von Jossi »

Die Vorgehensweise zum Definieren von Tastaturkürzeln ist gegenüber SMO 2016 geändert worden:

Nach Klick auf Weiteres > Anpassen... kommt man in die Dialogbox "Benutzeroberfläche anpassen" bzw. "Ribbons anpassen". Dort wählt man in der Befehlsliste links einen Befehl aus und klickt dann auf den Button "Tastaturkürzel". Dann wird das gewohnte Interface zum Definieren eines Tastaturkürzels ausgeklappt.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich das alte Benutzerinterface (sowohl zum Anpassen der Symbolleisten als auch zum Anpassen der Tastaturkürzel) deutlich einfacher und intuitiver fand (siehe auch hier).
Sam 609
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006 20:27:28

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von Sam 609 »

Hallo Jossi,

vielen Dank. In der Tat, früher war es besser :lol: . Das Handbuch für 2018 hat diese Änderung leider noch nicht erfasst.

Gruß und schönes WE.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von sven-l »

Ich habe die Bitte nach Dokumentation der neuen Vorgehensweise zur Anpassung der Hotkeys in Office 2018 an die Autoren des Handbuchs weitergeleitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
mb
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2003 16:32:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von mb »

Die Beschreibung im Handbuch wurde nun aktualisiert. Die korrigierte Hilfe/PDF wird im nächsten Servicepack enthalten sein.
Martin Baumgärtner
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“