Softmaker im Internet

Schlucky
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2017 20:02:52

Softmaker im Internet

Beitrag von Schlucky »

Mit der Version Softmaker 2018 komme ich nicht über die Datei - Hilfe - Softmaker im Internet,
sondern komme ich auf MEIN PC - DOKUMENTE und nicht direkt ins Internet.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von ReneW »

es ist zwar eine lokale Datei/Seite die dann geladen wird, dort sind doch aber Links die ins Internet gehen bzw. das Mail Programm starten
Schlucky
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2017 20:02:52

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von Schlucky »

ja schon, aber bei der Version von 2016 hat es ohne Umwege funktioniert.
Trotzdem danke für den Tip.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von martin-k »

An dieser Stelle im Programm soll der Standard-Webbrowser des Systems gestartet werden und die Datei "index.htm" aus dem Unterordner "html_..." unterhalb von Program Files\SoftMaker Office 2018 geöffnet werden.

Auf welche Sprache der Benutzeroberfläche ist Ihr SoftMaker Office eingestellt, Deutsch? Gibt es den Ordner html_de dort mit einer index.htm?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von papa willi »

Hallo martin-k,

bei mir das selbe Erscheinungsbild, anklicken, kurz drauf öffnet sich der Explorer, kein Webbrowser, mit dem Unterverzeichnis Dateien.

Der Ordner html_de mit einer index.htm und officelogo.png ist vorhanden.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von martin-k »

Was ist Ihr Standardbrowser, welche Windows-Version?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von papa willi »

Windows 10 Pro 64-Bit
Version: 1703
Build: 15063.674

Standard-Browser ist Edge,
lässt sich auch bei dieser Windows Version nicht mehr ändern.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von axel.h »

Hallo,
ja dieses Verhalten kann ich bestätigen.
Beim klassischen Menü
unter
"Hilfe"
dann
"Softmaker im Internet"

öffnet sich der Browser und es wird dann
"dieser PC / Dokumente" geöffnet.

Windows 10 64 bit / Edge.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist dass der Installlationslink den man nach dem Kauf der Software bekommt unter Windows 10 und Edge ebenfalls etwas sonderbar ist. Erst wird der Download unter Edge nicht signalisiert.
mfg
axel.h
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von ReneW »

Was kann man nicht mehr ändern? Bei mir ist der Standardbrowser Firefox und dort wird auch die index.htm geöffnet.
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von papa willi »

Standard-Browser Edge bei Win10 Version 1703
Zuletzt geändert von papa willi am 09.11.2017 20:43:10, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von ReneW »

Bei mir ist Firefox der Standardbrowser und wenn der mal wieder nach einen Update zickt Vivaldi, das konnte ich bis jetzt immer Problemlos bei jeder Windows 10 Version umstellen
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von PeterQ »

Unter Wine installierte 32 bit Version ruft auch nicht die index.htm auf, da wohl der Pfad nicht gefunden wird. Das kann allerdings auch der Wine-Installation geschuldet sein. Der Pfad, welcher bei mir im Browser(!) angzeigt wird lautet

Code: Alles auswählen

http://file//C:\Program
mit dem Hinweis, dass die Webseite nicht gefunden wird.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von papa willi »

Habe eben den Test mit TextMaker 2016 gemacht, hier funktioniert es wie es sein soll.

Edge startet und öffnet die gewünschte Seite. Die weiterführenden Links zu SoftMaker funktionieren ebenfalls.

Hier der Browsereintrag (link): file:///C:/Program%20Files%20(x86)/SoftMaker%20Office%202016/html/index.htm
(copy past)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von sven-l »

Ich kann das Problem nachstellen, wenn Edge der Standardbrowser des Windows-Systems ist. Ist jedoch Firefox als Standardbrowser eingetragen, öffnet sich brav de Webseite.

Das Problem werde ich melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von ReneW »

Ok, bich ja mehr auf das "Standard-Browser ist Edge,lässt sich auch bei dieser Windows Version nicht mehr ändern." eingegangen.

Aber wo ist die Ursache, da sollte doch nur der Link/Pfad zur index.htm stehen und es sollte doch egal sein welche Browser mit .htm verknüpft ist.
Habe das bei mir mal probiert, Firefox ist der einzige Browser wo die Datei geöffnet wir, mit Edge, IE11 und Vivaldi landet man ja in einem ganz anderen Ordner/Verzeichnis.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“