Import Textbausteine aus z.B. Word

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu FreeOffice TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
faxmailer
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2017 11:07:57

Import Textbausteine aus z.B. Word

Beitrag von faxmailer » 12.01.2017 11:13:26

Hallo,

gibt es iregendeine Möglichkeit Textbausteine aus einer alten Word-Installation zu übernehmen?

Wir haben hier teilweise Adressen als Textbausteine gesammelt, die wir ungern verlieren würden.

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2276
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Import Textbausteine aus z.B. Word

Beitrag von Kuno » 12.01.2017 14:15:08

Ich weiss nicht, wie und wo Word die Textbausteine ablegt. Bei Textmaker sind die Bausteine in der Textdatei "tmsmart.dat gespeichert. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

TM:-   ;TextMaker
TMW:-   ;TextMaker für Windows
SGDH:-   ;Sehr geehrte Damen und Herren,
MFG:-   ;Mit freundlichen Grüßen
SGH:-   ;Sehr geehrter Herr 
SGF:-   ;Sehr geehrte Frau 
MBD:-   ;mit bestem Dank
MBG:-   ;Mit besten Grüssen
MBDG:-   ;Mit besten Dank und freundlichen Grüssen
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 17.3.5-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.15.0-1-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa13.0.6-1+b2
Debian Stretch Openbox - Linux 4.15.0-1-amd64

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2618
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Import Textbausteine aus z.B. Word

Beitrag von Jossi » 12.01.2017 15:03:37

Ja, das Hauptproblem dürfte darin bestehen, die Einträge aus Word herauszubekommen. Da gibt es die AutoText-Einträge, die irgendwo in der Normal.dot bzw. Normal.dotx versteckt sind, und die AutoKorrektur-Einträge, die in irgendwelchen .acl-Dateien stecken, die aber bei jeder Windows- und Word-Version irgendwo anders gespeichert werden - da kann wohl nur ein MS Word-Spezialist weiterhelfen. Die tmsmart.dat von TextMaker ist eine schlichte Textdatei, die man mit jedem Texteditor (oder mit TextMaker selbst) bearbeiten kann.

faxmailer
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2017 11:07:57

Re: Import Textbausteine aus z.B. Word

Beitrag von faxmailer » 12.01.2017 17:44:45

Also sehe ich das richtig, daß es da zumindest nichts fertiges gibt. Schade.
Dann schau ich mal, ob ich die Textbausteine irgendwie aus der Word-Installation rauskriege, evtl. als reines ASCII und dann schau ich mal.

Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2016 für Windows“