Zeichnen im Textmaker

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker FreeOffice 2016 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
maxmark2
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2017 18:09:28

Zeichnen im Textmaker

Beitrag von maxmark2 » 06.01.2017 18:29:43

Guten Abend zusammen, habe heute erst mit dem Softmaker begonnen zu experimentieren. Was ich gleich zu Anfang vermisse und eigentlich als sehr hilfreich bei Word schätze, ist das Zeichnen. Z.B. eine Linie verändern usw. und natürlich auch den Radierer. Habe zwar schon mal die Anleitung durchsucht, ist am Anfang halt doch etwas viel.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden. Schon mal lieben Dank.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2601
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Zeichnen im Textmaker

Beitrag von Jossi » 07.01.2017 10:52:11

Um auf die Zeichenfunktionen zuzugreifen, gehst du in den Objektmodus (Ansicht > Objektmodus oder auf das Icon mit dem Pfeil nach links oben klicken). Dann wird die Objekt-Symbolleiste eingeblendet (die du über Weiteres > Anpassen > Symbolleisten auch noch individuell erweitern kannst, z. B. mit Icons für das Anordnen von Grafikobjekten).
Die Zeichenobjekte in TextMaker sind Vektorgrafiken, keine Pixelgrafiken. Daher macht ein Radierer wenig Sinn, weil man jedes einzelne Objekt auch noch nachträglich auswählen und löschen oder verändern kann.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker FreeOffice 2016 für Windows (Allgemein)“